Bobbele

Hallo,

Was ist ein Bobbele?

Gruß
Hermel

Hallo,

Was ist ein Bobbele?

Tach Hermelin,

ein Bobbele ist das, was in der Gegend um Koblenz ein „Knäckes“ ist.

Gruß - Rolf

Hallo, Hermel,

Was ist ein Bobbele?

„Bobbele“ u. ä. Formen (wahrscheinlich von Puppe) bedeuten in verschiedenen Dialekten „Baby“, „Kleinkind“ - teilweise auch: Mensch, der sich wie ein solches benimmt.
Ohne weiteren Kontext kann ich nicht sagen, ob evtl. etwas anderes gemeint ist, wie z.B. beim „Freiburger Bobbele“.

Gruß
Kreszenz

Hallo Hermel,

Was ist ein Bobbele?

ein Boris Becker

Gandalf

Hey Rolf,

Koblenz ist nicht weit weg von mir, aber anscheinend doch zu sehr…

Also ist ein Knäckes ein Bobbele ein Boris Becker ein Baby?

LG, Bomba

Tach Bomba,

nun wohne ich blöderweise nicht in, um oder bei Koblenz; ich kenne den Ausdruck nur von meinem Vater, der dort lange gelebt hat (aber das ist auch schon wieder 70 Jahre her). Und als Knäckes habe ich immer einen Jungen kennengelernt, einen kleinen, kernigen Jungen von - na sagen wir: sechs bis neun Jahren.

Gruß - Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hermel,

ich komme aus der Heidelberger Ecke und kenne Bobbele einfach als Verniedlichung von kleinen Kindern. Ich sag schon mal zu meinem kleinsten Sohn „Komm mal her mein Bobbele“.
Meine Schwiegermutter aus dem tiefsten Odenwald sagt Bobb (also ohne ele) zu einer Puppe.

Viele Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach meiner Ansicht kommt Bobbele vom Wort Bobbel und das sagt man im
Schwäbischen für etwas Rundes oder ungefähr Rundliches, am
bekanntesten für das Woll-Knäul, das im Schwäbischen ein Wolle-Bobbel
ist. Wenn nun etwas im Vergleich zu entsprechend anderem klein ist,
so hängt man im Schwäbischen ein liebevolles -le ans Wort, weshalb zu
einem kleinen Kind oder auch zum lieben Schatz das Wort Bobbele gerne
verwendet wird. Die genaue Definition ergibt sich aber aus dem
Zusammenhang des Satzes.

Schöne Grüße
Putna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Was ist ein Bobbele?

Nach meiner Ansicht kommt Bobbele vom Wort Bobbel und das sagt
man im
Schwäbischen für etwas Rundes oder ungefähr Rundliches, am
bekanntesten für das Woll-Knäul, das im Schwäbischen ein
Wolle-Bobbel
ist. Wenn nun etwas im Vergleich zu entsprechend anderem klein
ist,
so hängt man im Schwäbischen ein liebevolles -le ans Wort,
weshalb zu
einem kleinen Kind oder auch zum lieben Schatz das Wort
Bobbele gerne
verwendet wird. Die genaue Definition ergibt sich aber aus dem
Zusammenhang des Satzes.

Schöne Grüße
Putna

Ich stimme Putna voll zu. Man sagt auch Bebbele statt Bobbele für ein kleines Kügelchen, woraus auch immer bestehend. Meine Nachbarin nennt ihre recht rundlich geratene Katze Bobbele - und hier im Schwäbischen versteht jeder auch warum, wenn er sie sieht (die Katze!).

Ludwig

Hallo,

Nach meiner Ansicht kommt Bobbele vom Wort Bobbel und das sagt
man im
Schwäbischen für etwas Rundes oder ungefähr Rundliches, am
bekanntesten für das Woll-Knäul, das im Schwäbischen ein
Wolle-Bobbel
ist.

Am bekanntesten ist der Bobbel von der Bobbelkapp, also der Woll-Pompon
von der Bommelmütze. Zugleich ist Bobbele aber auch ein Kosename.

Gruß
Bolo2L

Hallo,

Meine
Nachbarin nennt ihre recht rundlich geratene Katze Bobbele -
und hier im Schwäbischen versteht jeder auch warum, wenn er
sie sieht (die Katze!).

Ich kewnne noch den Begriff eines „Bobbelkaters“ – der ist schwarz und
hat weiße „Socken“ und eine weiße Schwanzspitze.

Gruß
Bolo2L