Wie heissen in deinem Dialekt die Muttertiere?

Hallo, Wissende

Wie heissen in deinem Dialekt die Muttertiere?

Berner Mittelland, Kanton Bern, Schweiz:
è Lammèrè = ein Mutterschaf
è Mohrè, è Fäärlymohrè = ein Mutterschwein (ch), eine Docke (de)
è Gglùggèrè = eine Gluckhenne, eine Glucke (ch)
è Maische, è Chaùbèrchuè = eine Erstlingskuh (de), eine Maische (ch)
è Géyss = eine Geiss
è Truttè = eine Pute (de), eine Trute, Truthenne (ch)
è Bachè = eine Bache (Wildschwein)

Weitere Beispiele: Wie heissen das ‚Kälbertier‘ (Hirsch), die ‚Ricke‘ oder ‚Kitzgeiss‘ (Reh), die ‚Zibbe‘
(Schaf), der Rogener (Fisch) und die ‚Fähe‘ (Fuchs, Dachs) in deinem Dialekt?
http://www.wispor.de/w-jaeger.htm

Gib bitte deinen Dialekt nach Ort, Bundesland (bzw. Kanton) und Land an!

Kannst du auch Angaben zu den standarddeutschen Übersetzungen dieser Begriffe nach at, ch, de
machen?

Gruss
Adam

Hallo Adam,
mit Verlaub: Ein Mutterschaf hiess und heisst im Berndeutschen ‚en Ouue‘ (engl.ewe!) und zumindest im Emmemtal und da weitherum keineswegs ‚e Lammere‘.
Ein weiteres weibliches Haustier wäre die Fülimäre, die Stute, die ihr Füllen begleitet.
Freundliche Grüsse aus dem Gürbetal
Susette

Muttertiere in Dialekten: Ergänzungen

Berner Mittelland, Kanton Bern, Schweiz:
è Bachè = eine Bache (Wildschwein)

è Chaùbèrchuè, è Maische (?) = nach dem Kalben: Erstlingskuh (de), Maische (?), Starke (de)
è gaalty Chuè = eine gelte (tragende) Kuh: Färse, Kalbe, Kalbin, Sterke

è Fäärlymohrè, è Mohrè = ein Mutterschwein (ch): Bache, Mocke, Kosel, Mor, Laus, Dausch, Docke (de)

è Fülymärè = eine Stute (nur weibliches Pferd?)
è Géyss = vor dem Werfen: gelte Geiss; nach dem Werfen: Kitzgeiss
è Gglùggèrè = eine Gluckhenne, eine Glucke (ch)
è Lammèrè = eine Zibbe (?) (Kaninchen)

èn Ouùe = ein Mutterschaf (de), Au, Aue (ch) oder Zibbe
è Truttè = eine Pute (de), eine Trute, Truthenne (ch)

Nieder- und oberösterreichische Dialekte:
a Goaass = eine Geiss (at, ch, de)

Weitere Beispiele: Wie heissen das ‚Kälbertier‘ (Hirsch), die ‚Ricke‘ (nur weibliches Reh?) oder ‚Kitzgeiss‘
(führendes Reh), der Rogener (Fisch) und die ‚Fähe‘ (Fuchs, Dachs) in deinem Dialekt?
http://www.wispor.de/w-jaeger.htm
http://bamberg.gay-web.de/service/lexikon/tiersex.shtml

Gib bitte deinen Dialekt nach Ort, Bundesland (bzw. Kanton) und Land an!

Kannst du auch Angaben zu den standarddeutschen Übersetzungen dieser Begriffe nach at, ch, de
machen?

Muttertiere bairisch und fränkisch

Mutterkuh = Kaibin, Muattakuah; Jungkuh: Tschumpm, Jaahrlingskuah

Mutterschwein = Faakesau; fränkisch: Suggl

Mutterziege = Muattagoaß

Bruthenne, Gluckhenne = Gluckn

Zibbe = Haasin

Mutterschaf = Muattaschaf

Pute = Truthenna (Ist das ein Muttertier?)

Rogener, Laichfisch = Ronga, Loachfisch

Gruss
Adam

Freckelsau
=Mutterschwein in Ulrichstein

Aber wo ist dieses Ulrichstein?

=Mutterschwein in Ulrichstein

Danke, Eillicht, für die Freckelsau. Aber wo ist dieses Ulrichstein?

Gruss
Adam

Danke, Eillicht, für die Freckelsau. Aber wo ist dieses
Ulrichstein?

Hallo, Adam,
das ist in Hessen (Vogelsbergkreis) http://maps.google.de/maps?hl=de&lr=lang_de&q=Ulrich…
Gruß
Eckard

Ein 'Roggner (= Rogener) aus Uri (Schweiz)

Dann wurde mir noch ein 'Roggner (= Rogener) aus dem Urnerland (Schweiz) gemeldet.

Gruss
Adam:

Allen vielen Dank für die interessanten Beiträge

Allen vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Gruss
Adam