ALDI-Witz

http://germany.aldi.com/cms/product_01/product_35.html

Edelstahl ist also Magnetisch. Man lernt doch nie aus.

Gruß,
Klaus

Natürlich ist Edelstahl magnetisch…
ist das jetzt der PW?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich ist Edelstahl magnetisch…

nö ist er nicht. Halt mal einen Magneten an ein Stück VA-Stahl.

Gandalf

Ja, okay, natürlich wird es nur von Magneten angezogen und ist nciht selbst magnetisch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, okay, natürlich wird es nur von Magneten angezogen und ist
nicht selbst magnetisch…

nö, eigentlich nicht. Vermutlich haben die aber hinter der Edelstahl-Oberfläche noch einfaches Schwarzblech, dann gibt’s kein Problem.
cu Rainer

Hi…

Natürlich ist Edelstahl magnetisch…

nö ist er nicht. Halt mal einen Magneten an ein Stück
VA-Stahl.

Um die offenbar herrschende Verwirrung aufzuklären: Es gibt eine ganze Menge Stahllegierungen, die im Sprachgebrauch unter dem Begriff „Edelstahl“ zusammengefasst werden. Manche davon werden von Magneten angezogen, andere nicht. Ob man erstere auch magnetisieren kann, weiß ich aus dem Stand nicht. Ich vermute stark, daß die Aldi-Magneten nur in Edelstahl verpackt sind. Nebenbei: Die Stahlsorten, an denen ein Magnet hält, sind meist „weniger rostfrei“ als die anderen - und manch „rostfreies“ Eßbesteck übersteht die Spülmaschine tadellos, rostet aber im Freien.

genumi

PW:
Polizist: „In ihrem Zustand heißt die Devise: Hände weg vom Steuer!“
Betrunkener Autofahrer: „Was, wenn ich blau bin soll ich auch noch freihändig fahren?“

Hi,

ist nicht jedes Eisenmetall magnetisch?
In Stahl ist, soweit ich weiss, immer etwas Fe drin und somit sollten alle Stahle magnetisch sein.

cu Desian
Sorry, daß ich mich am witzKaputtMachen beteilige aber dass kann man ja nicht unbeeinflusst lesen…

Hallo Leute,

um mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Eisenatome haben ein magnetisches Moment. Damit sich die einzelnen Momente aber parallel ausrichten und somit ein makroskopisches magnetische Feld erzeugen können, müssen die Atome eine bestimmte Anordnung im Kristallgitter aufweisen, die diese Wechselwirkung begünstigt. Dies ist in einem kubisch raumzentrierten Gitter, wie es Eisen und die meisten Stähle bei Raumtemperatur besitzen, der Fall, weshalb diese Stähle auch (ferro-)magnetisch sind. Die Hochtemperaturphase des Eisens (und der Stähle) ist kubisch flächenzentriert (bei ganz hohen Temperaturen gibt es noch eine Phase, aber die lassen wir jetzt mal beiseite). Dieses kubisch flächenzentrierte Gitter begünstigt die Wechselwirkung nicht, weshalb Stähle mit diesem Gitter nicht magnetisch sind, also bei hohen Temperaturen. Interessanterweise haben nun die Legierungselemente, die aus einfachem Stahl Edelstahl machen auch die Tendenz, die nichtmagnetische Phase (auch Austenit genannt) bei Raumtemperatur zu stabilisieren. Daher sind die meisten Edelstähle nichtmagnetische Austenite. Mit ein paar Legierungstricks kann man aber auch Edelstähle mit einem martensitischen Gefüge herstellen, die dann wieder magnetisch sind. Solche Stähle sind aber teuer und daher selten. Was wir als Edelstahl kennen (V2A und V4A) ist austenitisch und daher unmagnetisch. Ob Aldi nun einen teuren martensitischen Edelstahl einsetzt oder auf einen normalen Stahl für die Optik etwas Edelstahl obendraufsetzt, weiß ich nicht.

Für die, die bis jetzt dabeigeblieben sind, gibt es zur Belohnung noch einen Pflichtwitz:

Ein Unternehmensberater wirft sich in ein Taxi und ruft: „Fahren Sie los!“ Der Taxifahrer fragt: „Und wohin soll’s gehen?“ Antwort des Unternehmensberaters: „Egal wohin, ich werde überall gebraucht!“

Grüße, Thomas

hallo thomas,

das gäbe jetzt einen superstern, wenn man hier sterne verteilen könnte. und dann noch einen pflichtwitz dranzuhängen und noch einen guten, das verdiente eigentlich nochmal zwei sternchen!

in diesem sinne einen wunderschönen tag
wünscht
burkhard