Unterschied Laptop / Notebook?

Hallo Wissende,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook erklären? Wenn ja, bitte ich darum.

Gruß
Pat

hallo pat!

info google suchmaschine:

Notebook Übersetzt heißt Notebook nichts anderes als Notizbuch. Die heutigen Notebooks gehen mit ihren Funktionen aber weit über diese einfache Notizbuchfunktion hinaus. Notebooks sind kompakte und vollwertige PCs, die für den mobilen Einsatz gebaut werden. Auf Notebooks kann man die gleichen Programme laufen lassen, wie auf einem richtigen PC. Als Betriebsystem kommt hier meistens Windows in unterschiedlichen Versionen zum Einsatz. In letzter Zeit werden Notebooks aber auch mit dem Betriebsystem Linux ausgeliefert.

Powerbook Das Powerbook von Apple ist ebenfalls ein Notebook. Der große Unterschied ist, dass beim Powerbook das Betriebssystem MacOS zum Einsatz kommt. Ansonsten hat das Powerbook alle notwendigen Schnittstellen, um Zusatzgeräte wie zum Beispiel Drucker und Scanner anzuschließen.

Subnotebook Als Subnotebooks werden portable Rechner bezeichnet, die kleiner als ein DIN A4-Blatt- und somit auch kleiner als ein Notebook oder Powerbook sind. Dazu gehört zum Beispiel der Toshiba Libretto. Subnotebooks weisen fast alle Schnittstellen und Funktionen von Notebooks auf, wobei sperrige Komponenten, wie Disketten- und CD-ROM-Laufwerk, extern angeschlossen werden.

Laptop Der Begriff Laptop stammt aus dem Englischen und heißt „auf dem Schoß“ (von lap „der Schoß“ und top „obendrauf“). Ein Laptop ist genau wie ein Notebook ein aufklappbarer Computer. Laptops sind größer und schwerer als Notebooks, trotzdem aber immer noch leicht zu transportieren. Da sie einen Akku besitzen, funktionieren Laptops auch ohne Stromanschluss. Häufig legt man sich den Laptop zum Arbeiten einfach auf den Schoß. Inzwischen werden Laptops auch als Notebooks bezeichnet, weshalb es oft zu Verwechslungen zwischen diesen beiden Begriffen kommt.

schöne feiertage, Franz

Hi Franz,

Subnotebook Als Subnotebooks werden portable Rechner
bezeichnet, die kleiner als ein DIN A4-Blatt- und somit auch
kleiner als ein Notebook oder Powerbook sind. Dazu gehört zum
Beispiel der Toshiba Libretto. Subnotebooks weisen fast alle
Schnittstellen und Funktionen von Notebooks auf, wobei
sperrige Komponenten, wie Disketten- und CD-ROM-Laufwerk,
extern angeschlossen werden.

interessant, kannte ich noch nicht.

Laptop Der Begriff Laptop stammt aus dem Englischen und heißt
„auf dem Schoß“ (von lap „der Schoß“ und top „obendrauf“).

das war mir schon klar …

Ein Laptop ist genau wie ein Notebook ein aufklappbarer :Computer. Laptops sind größer und schwerer als Notebooks, :trotzdem aber
immer noch leicht zu transportieren. Da sie einen Akku
besitzen, funktionieren Laptops auch ohne Stromanschluss.

laut Stiftung Warentest haben Notebooks auch Akkus …

Inzwischen werden Laptops auch als Notebooks bezeichnet, :weshalb es oft zu Verwechslungen zwischen diesen
beiden Begriffen kommt.

also doch kein Unterschied? Nur Begriffsvereinheitlichung?

schöne feiertage, Franz

gleichfalls,

Pat

Hallo Wissende,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Laptop und
einem Notebook erklären? Wenn ja, bitte ich darum.

Ich habe folgendes vor etwas längerer Zeit gelesen, ich glaub das war in einer Zeitschrift des Heise-Verlags:

Früher gabs ja nur Laptops. Diese waren groß und schwer, da das der Stand der Technik war. Wie so vieles wurden auch die Laptops immer kleiner und vor allem flacher. Da der Kunde bei einem Laptop immer an das große, schwere Gerät dachten, bzw. denken, mussten sich die Marketing- und Vertriebsexperten einen neuen Begriff einfallen lassen, also kam, ich glaube es war IBM, auf den Begriff „Notebook“ (klingt ja auch schön leicht *g*).
Die anderen Hersteller haben den Begriff dann übernommen, da er letztendlich in aller Munde war.

So, das war mal wieder ein Stück Geschichte :wink:

Gruß

snarl