Trennung vom Freund + gemeinsamer Mietvertrag

Hallo ihr (hoffentlich) Wissenden

Meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren mit ihrem Freund eine gemeinsame Wohnung bezogen; der Mietvertrag lautet auf beide Namen. Vor ein paar Wochen ist die Beziehung zerbrochen, und jetzt stellt sich die Frage, wie das mit dem gemeinsamen Mietvertrag rechtlich aussieht.

Mal was näheres zu den Umständen: die beiden haben die Wohnung komplett neu renoviert (z.B. Laminat, neue Zimmertüren, Einbauküche usw.), wobei meine Mutter so ziemlich alle Kosten getragen hat. Weil sie soviel Geld in diese Wohnung gesteckt hat, will sie jetzt auch darin wohnen bleiben.
Der Vermieter will sich noch äußern, ob er die Wohnung an meine Mutter vermieten will, aber es stellt sich dann immer noch die Frage nach dem Freund. Er würde am liebsten auch in der Wohnung bleiben, kann sich aber von seiner Rente auf keinen Fall die Miete leisten. Er hat zwar gesagt, daß er sich eine andere Wohnung suchen will, aber wer weiß, ob er das auch wirklich vorhat.
Wie sieht das jetzt aus, wenn meine Mutter den auf sie und ihren Freund laufenden Mietvertrag kündigt? Ist der Vertrag dann komplett beendet, oder läuft er weiter auf den Namen ihres Freundes (das wär ja katastrophal). Ohne eine Kündigung kann sie aber keinen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen.

Wie macht sie das jetzt am besten?

danke
Crazy

Hallo Crazy,

Meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren mit ihrem Freund eine
gemeinsame Wohnung bezogen; der Mietvertrag lautet auf beide
Namen. Vor ein paar Wochen ist die Beziehung zerbrochen, und
jetzt stellt sich die Frage, wie das mit dem gemeinsamen
Mietvertrag rechtlich aussieht.

Toll, solche Fälle liebe ich in der Praxis. Fa fallen mir meist einige Haare aus, bis solche Fragen erledigt sind, insbesondere dann, wenn sich die beiden Parteien nicht einigen, wer in der Wohnung bleibt oder wenn der Vermieter nicht zustimmt, dass der Vertrag mit Beiden aufgehoben wird und mit dem verbleibenden Teil ein neuer Vertrag geschlossen werden soll.

Mal was näheres zu den Umständen: die beiden haben die Wohnung
komplett neu renoviert (z.B. Laminat, neue Zimmertüren,
Einbauküche usw.), wobei meine Mutter so ziemlich alle Kosten
getragen hat. Weil sie soviel Geld in diese Wohnung gesteckt
hat, will sie jetzt auch darin wohnen bleiben.

Dies ist nun Privatsache. Hier müssen sich Deine Mutter und deren Freund einigen.

Der Vermieter will sich noch äußern, ob er die Wohnung an
meine Mutter vermieten will, aber es stellt sich dann immer
noch die Frage nach dem Freund. Er würde am liebsten auch in
der Wohnung bleiben, kann sich aber von seiner Rente auf
keinen Fall die Miete leisten. Er hat zwar gesagt, daß er sich
eine andere Wohnung suchen will, aber wer weiß, ob er das auch
wirklich vorhat.
Wie sieht das jetzt aus, wenn meine Mutter den auf sie und
ihren Freund laufenden Mietvertrag kündigt?

Der Mietvertrag kann nur von Beiden gekündigt werden. Wenn Deine Mutter auszieht und der Freund bleibt in der Wohnung und der Vermieter stimmt einer Aufhebung des Vertrages nicht zu, haftete Deine Mutter.

Ist der Vertrag

dann komplett beendet, oder läuft er weiter auf den Namen
ihres Freundes (das wär ja katastrophal).

Der Vertrag läuft dann auf Deine Mutter und den Freund weiter. Deine Mutter muss jetzt Tacheles mit dem Freund reden. Entweder er nennt einen festen Termin und zieht aus, wobei der Vermieter in diese Sache einbezogen werden muss oder er stimmt einer gemeinsamen Kündigung zu. Deine Mutter müsste dann getrennt mit dem Vermieter - in Unkentnis des Freundes - verhandeln, dass sie auf jeden Fall die Wohnung alleine bekommt. Wenn der Freund nicht spurt, wird wohl ohne Anwalt das Problem kaum lösbar sein.

Gruss Günter

dann weiß ich wenigstens schonmal, wo wir stehen.
ich hatte zwar gehofft, man könnte das ganz unabhängig vom Freund machen, aber dann müssen wir ihm halt gut zureden (oder drohen, ma gucken, was besser wirkt)

Gruß
Crazy