Hallo ihr (hoffentlich) Wissenden
Meine Mutter hat vor ca. 2 Jahren mit ihrem Freund eine gemeinsame Wohnung bezogen; der Mietvertrag lautet auf beide Namen. Vor ein paar Wochen ist die Beziehung zerbrochen, und jetzt stellt sich die Frage, wie das mit dem gemeinsamen Mietvertrag rechtlich aussieht.
Mal was näheres zu den Umständen: die beiden haben die Wohnung komplett neu renoviert (z.B. Laminat, neue Zimmertüren, Einbauküche usw.), wobei meine Mutter so ziemlich alle Kosten getragen hat. Weil sie soviel Geld in diese Wohnung gesteckt hat, will sie jetzt auch darin wohnen bleiben.
Der Vermieter will sich noch äußern, ob er die Wohnung an meine Mutter vermieten will, aber es stellt sich dann immer noch die Frage nach dem Freund. Er würde am liebsten auch in der Wohnung bleiben, kann sich aber von seiner Rente auf keinen Fall die Miete leisten. Er hat zwar gesagt, daß er sich eine andere Wohnung suchen will, aber wer weiß, ob er das auch wirklich vorhat.
Wie sieht das jetzt aus, wenn meine Mutter den auf sie und ihren Freund laufenden Mietvertrag kündigt? Ist der Vertrag dann komplett beendet, oder läuft er weiter auf den Namen ihres Freundes (das wär ja katastrophal). Ohne eine Kündigung kann sie aber keinen neuen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen.
Wie macht sie das jetzt am besten?
danke
Crazy