WARNUNG an alle vor SweetIM

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden von SweetIM abhalten !
Habe 2 Tage gebraucht, um wieder ins Internet zu kommen.
Viele Grüsse Uli

Hallo,

wo du schon keine Frage hast (lese mal die Brettbeschreibung),
http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/211

da habe ich dann wenigstens mal eine.

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden
von SweetIM abhalten !

Warum hast du dir sowas runtergeladen ??? Bringt das irgend was ?

Habe 2 Tage gebraucht, um wieder ins Internet zu kommen.

Soso :-?)

Gruß Uwi

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden
von SweetIM abhalten !

Von WO hast du denn das Programm runtergeladen? Hast du den Download-Link über MSN bekommen?

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden
von SweetIM abhalten !

Von WO hast du denn das Programm runtergeladen? Hast du den
Download-Link über MSN bekommen?

Hallo, erstmal danke, dass Du geantwortet hast.
Ich habe eine Frage bezügl. Smielies gestellt (siehe Windows allgemein) und bekam dann einen Hinweis, wo es das gibt. Hab’ ich dann runtergeladen - ja, und dann kam ich nicht mehr ins Intenet.
Ich möchte den Hinweisgeber - dem ich sehr dankbar war - damit jetzt in keiner Weise kränken, er wollte mir ja nur weiterhelfen, mehr konnte er mir nicht raten, da er das eben nicht benutzt.
Ach so, dieser Hinweis kam in seiner Antwort zum Anklicken.
Viele Grüsse Die Anfängerin

Hallo Uwi,
ich hatte zuvor eine Frage gestellt (siehe Windows allgemein) und dort den Tip zum Anklicken bekommen.
Es gibt halt schöne Smilies und ich schicke gerne welche und freue mich auch, wenn ich welche kriege.
Gruß Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warnung vor verantwortungslosem Handeln!

Hallo, erstmal danke, dass Du geantwortet hast.
Ich habe eine Frage bezügl. Smielies gestellt (siehe Windows
allgemein) und bekam dann einen Hinweis, wo es das gibt. Hab’
ich dann runtergeladen - ja, und dann kam ich nicht mehr ins
Intenet.
Ich möchte den Hinweisgeber - dem ich sehr dankbar war - damit
jetzt in keiner Weise kränken,

Der Hinweisgeber kann am allerwenigsten dafür! Den Fehler hast ganz allein du selbst gemacht, dein Handeln war blindlings, fahrlässig und verantwortungslos.

Der Hinweisgeber hat zu einer Seite verlinkt, die vollkommen harmlos ist und keine gefährlichen Inhalte bereitstellt. Allerdings blendet die Seite Google-Werbelinks ein, und einer dieser Links zeigt auf eine Downloadseite für ‚SweetIM‘. Mit einem Klick auf ‚Click here‘ startet der Download von SweetIMSetup.exe.

Diese Software blendet eine lustige Toolbar mit schnuckeligen Emoticons in den Internet Explorer ein. Es gibt keine Referenzen, es gibt keine sinnvollen Verwendungszweck. Es gibt nicht einmal eine Grund, vor dieser Seite, vor dieser Software zu warnen!

Wer bewusst Toolbars aus fremder Quelle in seinen Browser einbindet, handelt eigenverantwortlich. Dass überflüssige Software buggy sein kann, dass ihre Benutzung zu Problemen führen kann, sollte inzwischen jedem bekannt sein. Dass die Nutzung des Internet Explorers Schäden nahezu zwingend nach sich zieht, ist ebenfalls nicht ganz unbekannt.

Wer in dieser Kombination ungeprüft irgendwelche Progrämmelcher auf seinen Rechner herunterlädt und ausführt, hat sich die dadurch verursachten Schäden ganz allein selbst zuzuschreiben.

Du hattest Glück, dass es sich bei SweetIM nicht! um eine Schadsoftware handelt
Schorsch

2 Like

Hallo Schorsch, vielen Dank, dass Du mich als fahrlässig und verantwortungslos hinstellst. Dem Hinweisgeber war ich dankbar und habe ihm keinerlei Schuld gegeben. Aber sieh mal im Internet nach, ich war und bin nicht alleine mit diesem Problem gewesen - soviel zu der Schadlosigkeit !!
Dass ich dieses Problem lösen konnte, war nur möglich, weil andere ihre Erfahrungen mit Sweetim mitgeteilt haben und niemand wurde da dermaßen beschimpft.
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

Hallo Schorsch, vielen Dank, dass Du mich als fahrlässig und
verantwortungslos hinstellst. Dem Hinweisgeber war ich dankbar
und habe ihm keinerlei Schuld gegeben.

Die Frage ist aber, wozu man jeden Klimbim nachjagen muß und
dabei alle Sicherheitsregeln im Internet einfach über Board
wirft.

Aber sieh mal im
Internet nach, ich war und bin nicht alleine mit diesem
Problem gewesen - soviel zu der Schadlosigkeit !!
Dass ich dieses Problem lösen konnte, war nur möglich, weil
andere ihre Erfahrungen mit Sweetim mitgeteilt haben und
niemand wurde da dermaßen beschimpft.

Wieso ist es eine Beschipfung, wenn man leichtsinniges Handeln
genau so benennt?

Wer irgend eine Software runterlädt, nur weil die bunt blinkert
und das dann ohne den Kopf einzuschalten ausführt und installiert,
der handelt nicht gerade vorsichtig und verantwortungsvoll.
Das Einstellen deiner Spamnachricht hier ins Forum ist ein
weiteres Symptom für gedankenloses Handeln.

Gruß Uwi

1 Like

Hallo Uwi,
vermutlich glaubst Du mich zu kennen, anders kann man Deine Reaktion nicht bewerten. Mit meiner Nachricht wollte ich warnen und helfen, nicht mehr und nicht weniger.
So und jetzt zu meinem gedankenlosen Handeln und den netten anderen Bemerkungen: Ich lerne seit 4 Wochen ohne jede Hilfe, das Internet zu verstehen, was als totaler Anfänger nicht einfach ist. Auch die Terminologie empfinde ich nicht gerade einfach. Das bedeutet nicht, dass ich meinen Kopf nicht einschalte oder auf blinkende Dinge fliege.
Es wird immer so sein, dass man als Anfänger irgendetwas verkehrt macht und diese Erfahrung wird Dir in Deinem Leben auch schon begegnet sein.
Ich kann nur wünschen, dass man Dir dann etwas verständnisvoller und freundlicher begegnet ist.
Gruß Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nimm die Antworten nicht so ernst oder gar persönlich. Der Tipp kann manchem hilfreich sein.
Viel Spaß weiterhin im Internet.
Grüße
BW

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden
von SweetIM abhalten !
Habe 2 Tage gebraucht, um wieder ins Internet zu kommen.
Viele Grüsse Uli

Als ‚Aussenstehender‘…
…kann ich Dir nur sagen, dass
Du nicht angegriffen wurdest, a.uli.
Das hast Du wohl nur so interpretiert.
Lass die Luft etwas ab _g_.

Im internet herrscht -wenigstens beim Kapitel Sicherheit-
mitunter ein ‚rauher Ton‘.

Und wenn Du solche Sachen wie Deine mit dem Schnickschnack immer wieder hoerst,
dann wirst Du automatisch sarkastisch.
Gerade durch diesen Schnickschnack entsteht viel Unheil -
immer wieder immer wieder immer wieder.

Und es hilft gar nichts, den Leuten immer wieder nett zu sagen,
lasst das lasst das lasst das… sie tun es trotzdem.

Und dann geht das Jammern los.

Ueber kurz oder lang -nach dem 10. Unfall-
kommst auch Du zu der Erkenntnis:
Alles total unnoetiger Killefitt,
den Mensch wirklich so noetig braucht wie einen zweiten Kropf.

Also, nimm’s als etwas drastische Methode,
Dir etwas deutlich zu vermitteln, zu DEINEM Nutzen.
Die Experten meinen es immer gut hier.

Druschba - digi (aEg)

1 Like

nimm die Antworten nicht so ernst oder gar persönlich. Der
Tipp kann manchem hilfreich sein.

Der Tipp ist überhaupt nicht hilfreich. Ein hilfreicher Tipp wäre gewesen:

Vielleicht kann ich den einen oder anderen vor dem Downloaden
von SweetIM **der Installation von jeglichen nutzlosen Freeware-Programme
aus zweifelhafter Quelle** abhalten ! Habe 2 Tage gebraucht, um wieder
ins Internet zu kommen persönliche Daten an Dritte verloren.

Und selbst dieser Tipp ist eigentlich eine Trivialität, da diese Regel zum normalen Verhalten jeden Internet-Benutzers gehören sollte.

Eine „Warnung“ vor SweetIM im Brett „Viren, Spam und Dialer“ ist erstens unpassend, da SweetIM offenbar weder ein Virus, noch Spam noch ein Dialer ist. Zweitens impliziert die „Warnung“ zumindest bei mir, dass nur der Einsatz von SweetIM bedenklich ist, andere Icon/Smilies/Toolbar/Nutzlos/Verdummungsprogramme jedoch bedenklos weiter installiert werden könnten…

Viel Spaß weiterhin im Internet.

dito.

2 Like

Kopfschüttel !!
Hallo Leute…
Ist schon komisch.
Wenn in einem Expertenforum lauter Experten wären, wer würde dann einer Frage stellen und wer beraten ??
Ich wunder mich grad hier immer wieder über den Ton…
Wie kann man so blöd sein und sich was runterladen …

Nicht jeder ist halt Experte.
Und dann kommt er hier her und fragt Experten und wird „beflegelt“

Ich hab auch genug Bekannte und auch gute Freunde, die jegliches Sicherheitsdenken ausgeschaltet haben, wenn sie im Internet surfen.
Die benkenlos alles runterladen und der PC immer wieder verseucht ist und ich das Kasterl dann zum xten Mal wieder aufsetzen.

Und das sind dann genau die Leute die ich frage wie das funktioniert oder das funktioniert, weil sie sich bei Sachen auskennen, wo ich mich nicht auskenne.
Und das wir bei a.uli auch der Fall sein.

Lg
Manfred

Hallo Außenstehender,
ich finde es nett, dass Du mir geschrieben hast und was Du sagst, empfinde ich als richtig und danke Dir dafür. Du kannst mir glauben, Unheil ist schrecklich für mich und ich würde es nicht bewußt hervorrufen. Weisst Du, nach 4 Wochen ist mir die Internet-Materie noch völlig fremd und ich bin froh, wenn mir jemand schreibt bzw. ich aus anderen Beiträgen lernen kann. Leider muss ich mir alles selbst beibringen und da passieren halt Fehler.
Ich weiss, dass die Menschen es hier gut meinen und werde selbst, wenn ich helfen kann, immer gerne schreiben.
Also nochmals danke für Deinen Beitrag.
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,
gerade habe ich Deinen Beitrag entdeckt und ihn mit größter Dankbarkeit gelesen. Ob im Dienst oder privat - ich bin ein Sicherheits-Fan und werde deshalb oft veräppelt. So lade ich nicht jeden Mist runter, aber das hätte mir halt gefallen. Surfen tu’ ich nur begrenzt, denn ich weiss ja, dass ich erst mal lernen muss und dass meine 4 Wochen bei Weitem nicht reichen. Ich lese halt hier viel, um Infos zu kriegen oder lese bei Google nach und schon merke ich mein nächstes Problem : die Terminologie, die Ausdrücke oder Abkürzungen setzen mir schnell Grenzen. Na ja, wird schon noch.
Es war sicher ein Anfängerfehler, der bei vielen anderen auch zu Problemen geführt hat (siehe Google). Leider weiss ich immer noch nicht, was verkehrt war.
Danke für Dein Verständnis und für Deine gute Einschätzung der Dinge.
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo BW,
Du hast Recht und ich danke Dir für Deinen Beitrag. Mein Spass am Internet bleibt und ich werde weiter lernen. Ich bin froh darüber, dass nicht nur Schelte gekommen ist – ich weiss selbst, dass ich noch sehr wenig weiss (Unvorhergesehenes Wortspiel).
Viele Grüsse und danke Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider weiss ich
immer noch nicht, was verkehrt war.

Die Fehler die du begangen hast, waren IMO folgende:
1.
Du hast auf einen Werbe-Link geklickt. Das Banner oben auf http://www.smilies-emoticons.de/emoticons/ ist eine Werbebanner, welches dich auf die Seite http://www.sweetim.com führte. Gerade auf Freeware- oder Gratis-Seiten führen solche Werbebanner oft zu dubiosen Seiten. Am besten gar nicht drauf klicken. Einfacher tust du dich hier auch mit einem Browser mit Werbeblocker. Ich benutze z.B. den Browser Mozilla Firefox mit der „Adblock“-Erweiterung. Ich musste z.B. erstmal meinen Werbeblocker abschalten, um diesen Sweet-IM Link überhaupt sehen zu können.
http://www.mozilla-europe.org/de/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

Nun bist du über einen Werbelink auf einer unseriösen Seite gelandet. Dort hast du dir einfach das dort erhältliche Programm heruntergeladen. Du kanntest weder den Anbieter dieses Programms noch das Programm selbst. Software sollte man jedoch eigentlich nur aus vertrauenswürdigen Quellen und von eben solchen Herstellern beziehen. Du weißt doch gar nicht, was das Programm genau macht, was es an deinem Computer verändert usw usf. Gerade als unerfahrener Benutzer sollte man hier noch viel restriktiver in der Auswahl der Software sein und erstmal ein Gespür dafür entwickeln, welchen Anbietern man trauen kann und welchen nicht. Generell solltest du jeder Quelle, von der du nicht weißt, dass sie seriös ist, erst einmal mißtrauen.
Für viele Aufgaben gibt es z.B. auch sog. Opensource-Programme. Bei diesen Programmen liegt der Quellcode offen, so dass man sich halbwegs sicher sein kann, dass sie keine unerwünschten Dinge wie Spyware, Adware oder gar Trojaner beinhalten. Opensource-Programme sind daher per se vertrauenswürdiger als Closed-Source-Programme. Der Firefox-Browser z.B. ist ein Beispiel für ein Opensource-Programm.

Du hast Software installiert, die du nicht wirklich brauchst. SweetIM erfüllt keinen elementaren Nutzen und ist lediglich eine Spielerei. Jedes installierte Programm erhöht die Codebasis auf deinem PC und macht ihn unsicherer und unzuverlässiger. Deshalb würde ich empfehlen, nur die Programme zu installieren, die man wirklich braucht.

5 Like

Hallo Schreiber/in dieses Beitrags !
Ich weiss garnicht, wie ich Dir danken soll ! Habe das sofort ausgedruckt, denn da stehen so viele Infos drin, die mir auf keinen Fall abhanden kommen dürfen. Natürlich muss ich auch hier erst mal nachlesen, denn mit Ausdrücken usw (Terminologie) bin ich noch sehr unbedarft.
Damit kann ich aber jetzt weiterlernen und dafür hättest Du wirklich einen Stern verdient, aber das kann ich auch noch nicht. Werde es aber gleich versuchen, wenn ich es nicht hinkriege, dann sei ganz herzlich bedankt für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, gerade habe ich noch was gelernt:
Ich darf noch keinen Stern geben, bin zu neu, entschuldige bitte.
Viele Grüsse Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sterne…
Hallo,

Damit kann ich aber jetzt weiterlernen und dafür hättest Du
wirklich einen Stern verdient, aber das kann ich auch noch
nicht. Werde es aber gleich versuchen, wenn ich es nicht
hinkriege, dann sei ganz herzlich bedankt für Deine
ausführliche Antwort.

ich leihe dir solange einen von meinen :wink:

(Um die Leute mit Sternen zu bewerfen musst du in dem Beitrag, den du gut findest, rechts auf den entsprechenden Link klicken, der heißt „Diesem Artikel ein Sternchen geben“)

mfg
MB