500 kcal Diät

Von: , Frage gestellt am Di, 5. Aug 2008

Guten Tag,

ich bin seit ein paar Wochen voll auf dem Diätplan und nehme auch ab bis jetzt. Etwa 1 - 2 kg pro Woche.

Ich treibe zusätzlich noch ein bisschen Sport jeden 2. Tag. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr so viel...

Meine tägliche kcal-Zufuhl beträgt 500 - 600 kcal. Das ist doch normal oder? Ich habe das meinem Freund erzählt und der macht sich jetzt voll Sorgen um mich. Aber ich verstehe nicht wieso. Ich esse auch 5x am Tag und reichlich Vitamine.
Gestern sah mein Tagesplan so aus:
Morgens Cornflakes
Zwischenmahlzeit Vormittag: Kiwi
Mittagessen: Griesknödelsuppe
Zwischenmahlzeit Nachmittag: Apfel
Abendessen: Brot mit kaltem Fisch
=> das sind in etwa 500 kcal.

Meine letzte Mahlzeit am Tag ist gegen 5 Uhr.

Ist das gesund und in Ordnung, ich habe selber Angst, dass ich magersüchtig werde oder ins Krankenhaus komme, weil ich nichts mehr essen kann oder später dann vielleicht euch nichts mehr zu mir nehmen kann!
Auch vor dem Jojoeffekt habe ich Angst... aber ich habe mir gedacht, also wenn ich mit der Diät anfange, dann steiger ich meine kcal-Zufuhr innerhalb von 1-2 Wochen auf 100 kcal mehr, so dass ich dann bald wieder auf mehr kcal komme, damit ich nicht zunehme! Und zusätzlich muss ich dann halt auch ganz viel Eiweiß essen und Sport treiben!

Mein derzeitiges Gewicht ist 62 kg bei 1,67m Größe.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Isabel

38 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 53 Minuten 5 hilfreich
    Re: 500 kcal Diät

Hallo,

Du bist normalgewichtig, rein von der kg-Anzahl her bzw. vom BMI müsstest Du überhaupt nicht abnehmen. Nun kann es ja sein, dass Du hier und da ein Speckröllchen hast oder unsportlich bist und daher wenig Muskeln hast. Dafür brauchst Du aber nicht so eine Hammerdiät, wie Du sie jetzt gerade machst.

Abgesehen davon, dass Du mit 500 kcal auf einem guten Weg Richtung Essstörung und Mangelerscheinung, bestenfalls aber Richtung Jojo-Effekt bist, ist eine so geringe Kalorienzufohr auch sehr kontraproduktiv bei der Abnahme. Der Körper stellt auf Hungersnot um und fährt den Verbrauch so weit wie möglich nach unten. Daher nimmst Du langsamer ab. Hörst Du mit der Diät auf (und das wirst Du bald, so etwas halten nur Magersüchtige aus), nimmst Du schnell wieder zu, auch wenn Du nur "normal" isst.

Stelle Dir eine gesunde Mischkost zusammen, vergiss das Kalorienzählen. Morgens Vollkornbrot mit magerer Wurst/Schinken, Frischkäse+Gurke oder Quark+Marmelade, Müsli, Quark mit Obst, o.ä. Mittags eine leichte Mahlzeit (Salat, Nudeln/Reis mit Gemüse, eine schöne Suppe ...) abends z.B. etwas Geflügel oder Fisch mit Gemüse und ein paar Kartoffeln, zwischendurch Obst, Joghurt (muss ja nicht 10% Fett haben) usw. Wenn etwas zu braten ist, brate es in 1-2 TL Olivenöl, Fett ist notwendig für den Körper. Trinke 2l Wasser oder Saftschorle täglich. Gönne Dir auch mal einen Schokoriegel.

Dann beweg Dich ordentlich, geh Schwimmen oder Walken, mach in einem Sportverein mit. So wird die Figur natürlich gestrafft ohne zu Hungern.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re^2: 500 kcal Diät

Hallo,

danke für deine Antwort. Aber im Grunde esse ich ja ganz gesund, wie nach deiner Beschreibung:
      Morgens: Müsli
      Zwischenmahlzeit: Obst (Kiwi, Birne,...)
      Mittags: eine schöne Suppe ;)
      Zwischenmahlzeit: Obst (Apfel, Birne, Kiwi,...)
      Abends: Fisch mit Brot

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt 500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^3: 500 kcal Diät

Hallo, Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
        500 kcal sind.
        Mach in etwa das dreifache daraus und mache Sport, dann ist es gesund. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?
        Ja, ich kann auch 5 Gummibärchen essen, sind auch 5 Mahlzeiten. Zu wenig Essen ist ungesund, behindert die Abnahme, stört die Fettverbrennung und fördert den Jojo-Effekt. Du brauchst 1 Portion hochwertiges pflanzliches Fett (z.B. Nüsse oder Öle), 2 Portionen kalciumreiche Nahrung (z.B. Milchprodukt), Ballaststoffe usw.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: 500 kcal Diät

Hi, Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
        500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?
        alles unter 1200 kcal täglich führt auf Dauer zu einer Essstörung, zu Mangelerscheinungen und zu körperlichen Problemen. Damit tust du dir selber keinen Gefallen.

Ja, es heißt an einigen Stellen fünf Mahlzeiten am Tag - wenn du trotzdem eine geeignete Kalorienzufuhr beachtest. Ich kann auch über den Tag verteilt fünf Erdnüsse essen, das ist dann aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ausgewogene Ernährung heißt nicht nur, dass du zB Vitamine und Ballaststoffe zu dir nimmst, sondern dass du sie in ausreichender Menge zu dir nimmst!

Ich würde an deiner Stelle die Zufuhr auf 1200 kcal aufstocken und weiter Sport machen. Dauert dann mit dem Abnehmen sicher etwas länger, dafür ist es gesünder und du hast länger was davon.

Gruß
        Cess

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
          Re^4: 500 kcal Diät

Hallo, danke für deine Antwort!

Daran habe ich auch schon gedacht... aber ich meine, wenn ich jetzt mich schon seit ein paar Wochen von nur 500 kcal am Tag ernähre (es sind auch manchmal ein bisschen mehr also 500 - 600) und aufeinmal anfange 1200 kcal esse pro Tag, dann werde ich davon gleich dicker und nehme auch relativ wenig ab!?

Was sagst du?

lg Ich würde an deiner Stelle die Zufuhr auf 1200 kcal aufstocken
          und weiter Sport machen. Dauert dann mit dem Abnehmen sicher
          etwas länger, dafür ist es gesünder und du hast länger was
          davon.

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: 500 kcal Diät

Damit musst du leben (im doppelten sinne des Wortes). und was dein GEwicht angeht, habe ich an anderer stelle schon einiges geschrieben.

Die Franzi

• Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich
        Re^3: 500 kcal Diäten sind kontraproduktiv

Liebe Isa!

danke für deine Antwort. Aber im Grunde esse ich ja ganz
        gesund, wie nach deiner Beschreibung:
        Morgens: Müsli
        Zwischenmahlzeit: Obst (Kiwi, Birne,...)
        Mittags: eine schöne Suppe ;)
        Zwischenmahlzeit: Obst (Apfel, Birne, Kiwi,...)
        Abends: Fisch mit Brot

Ist doch eigentlich wie nach Beschreibung, nur dass es halt
        500 kcal sind. 5 Mahlzeiten am Tag heißt es doch immer?
        die 500 kcal sind aber genau das Problem; solche Crash-Diäten sind der beste Weg, sich die Figur nachhaltig zu versauen (Hungerstoffwechsel, Muskelabbau, damit dauerhafte Senkung des Grundumsatzes, etc. -> langfristige Gewichtzunahme -> neues Fasten -> ...), von gesundheitlichen Problemen gar nicht zu sprechen.

Geh langsamer vor, mach vielleicht ein bißchen mehr Sport (Diäten ohne Sport sind Blödsinn) und nimm zumindest in etwa mindestens die kcal in Höhe deines Grundumsatzes zu dir. Von da her würde ich durchaus zum Kalorienzählen raten - nämlich um das Minimum nicht zu unterschreiten.

Versuch halt stattdessen, dass du mit Sport z.B. im Schnitt 700 kcal über deinen Grundumsatz/Kaloriezufuhr kommst (was locker machbar ist), das gäbe ca. 3 kg Fettverlust im Monat. Das ist absolut schnell genug (eher eigentlich noch zu schnell), gesund und nachhaltig.

Vergiss den strengen Diätplan, das Energiedefizit ist das einzig entscheidende. Allein mit guter Proteinzufuhr, Sport und Körperanalysewaage darauf achten, dass tatsächlich Fett und nicht Muskelmasse abgebaut wird.

Nachtrag:
        Steigere deine Energiezufuhr von den 500 kcal bis zum Grundumsatz in ein paar Zwischenschritten und proteinreich, so entgehst du dem Jojo einigermaßen. Ein bißchen Zunahme musst du halt in Kauf nehmen für deine Fehl-Diät, das geht mit einer "richtigen" Diät ja bald wieder weg. Wozu denn auch die Eile?

http://www.diabetespartner.de/news/eiweiss_jojoeffek...

ℂ Λ ℕ Ð I Ð €

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: 500 kcal Diäten sind kontraproduktiv

Ja, genau das ist ja des doofe... mit dem Jojo-Effekt, deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer noch im Idealgewicht bin!
          Aber wie soll ich meine Energiezufuhr steigern? Ich habe da so an 100 kcal pro 1-2 Wochen mehr gedacht, also ganz langsam, ist das in Ordnung, aber ich wollt eigentlich erst mit der Steigerung anfangen, wenn ich mich meiner Diät am Ende bin... ?!

lg Nachtrag:
          Steigere deine Energiezufuhr von den 500 kcal bis zum
          Grundumsatz in ein paar Zwischenschritten und proteinreich, so
          entgehst du dem Jojo einigermaßen. Ein bißchen Zunahme musst
          du halt in Kauf nehmen für deine Fehl-Diät, das geht mit einer
          "richtigen" Diät ja bald wieder weg. Wozu denn auch die Eile?

http://www.diabetespartner.de/news/eiweiss_jojoeffek...

ℂ Λ ℕ Ð I Ð

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: 500 kcal Diäten sind kontraproduktiv

Ja, genau das ist ja des doofe... mit dem Jojo-Effekt,
            deswegen will ich ja auch viel abnehmen, dass dann auch wenn
            der Jojo-Effekt kommt nicht so drastisch ist und ich immer
            noch im Idealgewicht bin!
            Hi,
            wäre es nicht schlauer, gleich so abzunehmen, dass der Jojo-Effekt gar nicht erst eintritt? Warum tust du deinem Körper das denn an - dieses auf und ab?
            Wie das mit dem Abnehmen richtig geht, wurde hier ja schon beschrieben...

Gruß und viel Erfolg,
            Sabine
            (punktezählend)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!