Hallo Steve,
jeder weiß, dass es einen nicht unerheblichen Anteil von ALG
Empfängern gibt, die betrügen. Das ist eine unumstößliche
Tatsache.
Woher nimmst Du diese Behauptung? Welche Belege hast Du dafür? Etwa die Reportagen, die auf den Kampagnenzug aufgesprungen sind? Warum wohl werden keine klaren Zahlen genannt, nach dem Motto: Bei der Überprüfung von 1000 Bezugspersonen in Berlin, wurden 200 Fälle entdeckt, bei denen durch Betrug ein Schaden von 10000 Euro entstanden ist.
Ich finde es schon erschreckend, wie dieses Thema von
Gewerkschaften und anderen Organisationen tabuisiert wird.
Ich bin nun wahrlich kein großer Fan der Gewerkschaften. Doch wird das Thema Sozialbetrug da keineswegs tabuisiert. Es wird sich nur strikt dagegen verwahrt die Bezieher von Sozialleistungen unter Generalverdacht zu stellen.
Wer Anspuch hat, soll Leistungen bekommen. Wer betrügt,
bescheißt die Solidargemeinschaft, hat ergo keinen Anspruch
und gehört bestraft.
Da stimme ich Dir genau so zu, wie sicherlich der größte Teil der Menschen, die die derzeitige Kampagne kritisieren.
Jeder, der zu recht Leistungen bezieht, sollte doch hochgradig
daran interessiert sein, Leistungsmissbrauch zu bekämpfen,
allein schon um sein eigenes Image zu sichern.
Ich gehe einmal davon aus, dass die meisten ehrlichen Leistungsbezieher auch daran interessiert sind.
Stattdessen
wird vollmundig behauptet, dass es keinen Leistungsmissbrauch
gebe
Ich kenne niemanden, der das behauptet hat.
oder dieser minimal sei.
Davon (oder zumindest von wesentlich weniger % Betrugsfällen) gehe ich aus, bis man mit Fakten (!!!) das Gegenteil behauptet. Alleine die Tatsache, dass die Ausgaben höher sind als geplant bzw. dass viele Medien sich jetzt auf die Betrüger fokusieren kann wohl kaum ein Beleg für massenhaften Betrug sein.
Das verstehe ich einfach nicht.
Eventuell verstehst Du es jetzt etwas besser und lässt Dich von Stimmungsmache nicht mehr so leicht beeinflussen. Wenn morgen die Regierung sagt, dass alle schwarzhaarigen Männer schwul sind und die Medien in dieses Lied einstimmen, dann nimmst Du das doch ohne Beweise auch nicht gleich für bare Münze.
MfG Steffen B.
PS: Eventuell solltest Du einmal mit Empfängern von ALG II reden. Dann würdest Du deren Wut über diesen Generalverdacht wohl besser verstehen. Wer inzwischen solche Leistungen bezieht, muss förmlich die Hosen herunter lassen und sein ganzes Leben offen legen. Dazu bekommt er in vielen Kommunen Quadratmeterpreise für den Wohnraum vorgegeben, die bar jeder Realität sind. Über 140 erfolglose Bewerbungen sind für viele keine Seltenheit. Dafür werden Sie dann noch in vielen Ämtern von überforderten Sachbearbeitern verwaltet (und nicht betreut) bzw. werden von oben herab behandelt. Ich war vor einigen Jahren einmal ein Sozialhilfefall in München. Da wurde ich als von den Sachbearbeitern als letzter Abschaum behandelt und verwaltet. Daher kann ich die Gefühle und Schilderungen vieler heutiger Hartz IV- Empfänger gut nachempfinden. Du bist ein Mensch 2.Klasse und stehst noch zusätzlich unter Generalverdacht zu betrügen! Das nimmt man natürlich gerne hin…