Zuzahlung beim Zahnarzt

Es geht um einen Kostenvoranschlag für eine Zahnbehandlung in Höhe von etwa 1900,- Euro. Davon übernimmt die Krankenkasse den doppelten Festzuschuß von zusammen ca. 1500 Euro, den Rest von knapp 400 Euro soll der Betroffene (= Härtefall, da er Grundsicherung erhält) selbst tragen. Ist es sinnvoll Kostenvorschläge von anderen Zahnärzten einzuholen, bei denen die Eigenbeteiligung möglicherweise geringer ausfällt? Und kann er anderswo noch Hilfen beantragen, zumal er das Geld nicht hat?

Hallo,

Ist es sinnvoll
Kostenvorschläge von anderen Zahnärzten einzuholen, bei denen
die Eigenbeteiligung möglicherweise geringer ausfällt?

Auf jeden Fall!
Gruß
Axel

Hallo Thomas,

wenn der doppelte Festzuschuss nicht zur Deckung der Kosten ausreicht, dann liegt der Verdacht nah, dass es sich bei der Versorgung um festsitzenden Zahnersatz handelt. Stimmt´s? Der Eigenanteil würde dann nur die Edelmetallkosten umfassen, die nicht von der Kasse getragen werden beim doppelten Festzuschuss. Wie ist es denn dann, wenn auf Edelmetall verzichtet wird, und Nichtedelmetall genommen wird. Dann wird kein Eigenanteil anfallen. Eventuell sind in dem Eigenanteil auch noch Kosten für Verbelndungen, die über die Richtlinien oder -grenze hinausgehen. Kann man doch auch d´rauf verzichten.
Du kannst natürlich auch eine Zweitmeinung einholen, aber nach meiner Meinung verzichtbar, da Zeit- und Resourcenverschwendung bei doppeltem Festzuschuss, da hier die Richtlinien und Tarife eindeutig sind.
Drittens gibt es ja immer noch die Webseite, auf der die Behandlungen versteigert werden. Den Namen krieg ich aber nicht mehr zusammen, irgendetwas mit Zahnarzt-Zweitmeinung.

Viel Erfolg
Bernd

Zweitmeinung
Hallo!

Drittens gibt es ja immer noch die Webseite, auf der die
Behandlungen versteigert werden. Den Namen krieg ich aber
nicht mehr zusammen, irgendetwas mit Zahnarzt-Zweitmeinung.

http://www.2te-zahnarztmeinung.de/

(Aber jetzt in diesem Brett bitte nicht das Thema „Zweite Meinung“ vertiefen. Das wäre hier zu off topic. Falls an diesem Thema tiefer gehendes Interesse besteht, könntet ihr ja ins Brett „Medizin allgemein“ umziehen.)

Liebe Grüße
Liza (Eure MODöse…:sunglasses: