Verhütung selbst zahlen?

Hallo zusammen,

nochmal hier Frohes Neues an alle!!

Meine Frage ist folgende; Vor 3 Jahren hat das Sozialamt mir die Kosten für eine Spirale bezahlt wegen einer Pilleunverträglichkeit.
Jetzt muss die Spirale entfernt und ersetzt werden.
Als ich ein Antrag stellte wurde mir gesagt das die sogenannten Beihilfen komplett weggefallen sein und ich diese Kosten selbst zu zahlen habe.
ich kann mir aber nicht eben so 200 euro aus dem Ärmel schütteln.
Was tun…?

Gruss

Verhütung überflüssig, wenn …
Hallo allein,

Was tun…?

… das Bumsen eingestellt wird.
Gruss
T-Bird

konstruktive Gedankenergüße.
Hallo T Bird

danke für deinen konstruktiven Beitrag.
Bitte nicht mehr davon.
Alles Gute.

… Verhütung überflüssig, wenn …das Bumsen eingestellt wird.
Gruss
T-Bird

Hallo!

Was tun…?

… das Bumsen eingestellt wird.

Na das ist mal ein verdammt hilfreicher Beitrag…im Ernst - muss das sein? Das kann man sich ja gern denken, aber schreiben sollte man so einen Unfug doch bitte wirklich nicht…Wenn sich Menschen so benehmen, haben sie den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Es geht nicht darum, hier menschen dumm anzumachen, weil sie die Frechheit besitzen, zu fragen, was sie vom Staat erwarten können, wenn sie in Schwierigkeiten sind. Dann noch die Spezialisten, die sich einfach als „Steuerzahler“ bezeichnen, weil sie sich dadurch definiert sehen, dass sie tun was alle tun, und dann nichts anderes fertigbringen als anderen Menschen vorzuwerfen, sie seien nichts anderes als Schmarotzer die keine vernünftigen Antworten auf ihre Fragen verdient haben…im Ernst, ich schaue mir das schon eine ganze Weile an und es macht mich ziemlich wütend…aber egal.
So, und jetzt, da ich mir Luft gemacht habe, kann ich über eine sachlichere Antwort nachdenken - es wird sicher nicht schwer, etwas qualifizierteres zu schreiben als Du.

Gruß,

Florian.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Als ich ein Antrag stellte wurde mir gesagt das die
sogenannten Beihilfen komplett weggefallen sein

Lies mal § 49 SGB XII, da steht drin, dass die Kosten für empfängnisverhütende Mittel übernommen werden, wenn diese ärztlich verordnet worden sind. Also gibt es Grundsätzlich die Möglichkeit, diese ersetzt zu bekommen.
Das Problem ist nur, dass etwas weiter unten auf die Regelungen zur Krankenversicherung verwiesen wird. Und in den Regelungen zur Krankenversicherungen ist geregelt, dass diese Kosten nur bis zum 20. Lebensjahr ersetzt werden (§ 24a SGB V)…also würde ich sagen: Wenn der Träger der Sozialhilfe die Kosten nicht übernehmen will, ist das in Ordnung, weil Du damit nicht anders gestellt bist, als jeder „normale“ Mensch, der diese Kosten auch selbst tragen muss und gegen seine Krankenkasse keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten hat…zumindest erscheint es mir so. Experte bin ich leider nicht :wink: Habe aber auch bei google nichts gegenteiliges gefunden.

Gruß,

Florian.

Hallo zusammen,

Meine Frage ist folgende; Vor 3 Jahren hat das Sozialamt mir
die Kosten für eine Spirale bezahlt wegen einer
Pilleunverträglichkeit.
sogenannten Beihilfen komplett weggefallen sein und ich diese
Kosten selbst zu zahlen habe.
ich kann mir aber nicht eben so 200 euro aus dem Ärmel
schütteln.
Was tun…?

Hallo,

ich frage einfach mal … wie wäre es mit Kondomen? Kosten ca. 50 Cent pro Stück.
Warum geht das nicht?

Gruß
M. Schm.

GV einstellen!
Kondome benutzen
GnausOgino

oder warum soll die Allgemeinheit dir deine ungezügelte Lust finanzieren?

gruss

Hallo zusammen,

Hallo

Von mir auch ein frohes neues,

Pilleunverträglichkeit.
schütteln.
Was tun…?

Gruss

seh es dochmal anders, du kannst die 200€ nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ich oder wir als Allgemeinheit, sollen es können!
Gott sei Dank, wird die Vögelei nicht mehr finanziert!

Gruß
Michael

PS. nimm es nicht persönlich, aber ich muss jeden Tag kämpfen um über die Runden zu kommen, und um mein Personal bezahlen zu können.
Mir hilft kein Schwein!
Da schwillt mir der Kamm, wenn ich höre, dass jemand sein Privatvergnügen bezahlt haben will.

Hallo Michael

aber ich oder wir als Allgemeinheit, sollen es
können!
Gott sei Dank, wird die Vögelei nicht mehr finanziert!

Es war eine normale Frage, und ich denke das ein Forum dazu da ist Hilfesuchenden die in einem normalen Ton und höfflich fragen, auch als jemand der antworten möchte (jedem wohl selbst überlassen) im Stande ist dieses auch zu tun.
Warum wird man sofort für eine Frage angepöbelt?
Warten manche hier nur drauf das jemand etwas fragt um sich in der Definition als Steuerzahler über diesen auszulassen,ihn über ein Kamm zu scheren, mit dem freundlichen Zusatz es nicht persönlich zu sehen ist dies leider nicht minder herablassend.

PS. nimm es nicht persönlich, aber ich muss jeden Tag kämpfen
um über die Runden zu kommen, und um mein Personal bezahlen zu
können.
Mir hilft kein Schwein!
Da schwillt mir der Kamm, wenn ich höre, dass jemand sein
Privatvergnügen bezahlt haben will.

Hallo Local,

Danke Dir für deine produktive und sachliche Antwort :o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael Schmidt,

Hallo,

ich frage einfach mal … wie wäre es mit Kondomen? Kosten
ca. 50 Cent pro Stück.
Warum geht das nicht?

Gruß
M. Schm.

ersteinmal möchte ich Dir danken das du geantwortet hast,
leider bringt mich Deine Antwort nicht wirklich weiter bezüglich meiner Frage, aber nett das Du zu Helfen versuchtest mit deinem freundlichen Rat.

Hallo Florian,

Lies mal § 49 SGB XII, da steht drin, dass die Kosten für
empfängnisverhütende Mittel übernommen werden, wenn diese
ärztlich verordnet worden sind. Also gibt es Grundsätzlich die
Möglichkeit, diese ersetzt zu bekommen.
Das Problem ist nur, dass etwas weiter unten auf die
Regelungen zur Krankenversicherung verwiesen wird. Und in den
Regelungen zur Krankenversicherungen ist geregelt, dass diese
Kosten nur bis zum 20. Lebensjahr ersetzt werden (§ 24a SGB
V)…also würde ich sagen: Wenn der Träger der Sozialhilfe die
Kosten nicht übernehmen will, ist das in Ordnung, weil Du
damit nicht anders gestellt bist, als jeder „normale“ Mensch,
der diese Kosten auch selbst tragen muss und gegen seine
Krankenkasse keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten
hat…zumindest erscheint es mir so. Experte bin ich leider
nicht :wink: Habe aber auch bei google nichts gegenteiliges
gefunden.

Ich danke Dir recht Herzlich für diesen präzisen und mich auf jeden Fall auch weiterbringenden Beitrag.*blumenrübergib*
Ebenso für deine Zeit und Mühe,
wie auch das Du nicht gleich herablassend in deinem Beitrag geworden bist.
Nicht immer fällt es jedem so leicht so etwas zu fragen, wie vielleicht angenommen.
Genausowenig wie nicht immer jeder ein Sozialschmarotzer ist.

Für Fragen gleich verurteilt oder in eine Schublade reingestopft zu werden, fällt manch einem viel zu leicht wie ich finde.
Sehr schade, denn ich dachte dies ist eine Plattform wo man anderen freiwilligerweise helfen möchte, nicht das es als Sandsack gedacht ist um andere zu verurteilen für eine Frage und sich an denen auszulassen.

Hallo,
wenn du dich angepöbelt fühlst von mir, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Dieses war nicht meine Absicht, und meine Einlassung das du nicht persönlich gemeint bist, war durchaus ernst gemeint.

Trotzdem bleibt meine Meinung bestehen, auch wenn sie für dich keine Hilfe darstellt.
Wie du selbst geschrieben hast, wurden die Beihilfen komplett abgeschafft, wohl aus dem Grund, das dieser unser Staat weit über seine Verhältnisse lebt, und sparen muss.
Ich weiß natürlich, dass die ganzen Hartz Gesetzte in die Hose gegangen sind - vieleicht weil Peter Hartz seine Vorschläge von seiner brasilianischen N… hat ausrechnen lassen - trotzdem mache ich darauf aufmerksam, dass ein kleiner Familienvater mit drei Kindern, welcher ungelernt „arbeitet“, sich diese 200€ auch nicht leisten kann.
Das macht die Situation für dich nicht besser, stellt dich aber auch nicht über diesen Vater!

Ich befürchte sogar, dass sich die Situation für Hartz4 Empfänger noch weiter verschlechtern wird, in Anbetracht der Tatsache, dass sie sich jedoch für fast jeden Bürger verschlechtern, halte ich dieses Phänomen nicht für gravierend.

Gruß
Michael

2 „Gefällt mir“

SGB II oder XII?
Hi!

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Bekommst Du Alg II (also, bist Du erwerbsfähig?) oder bekommst Du Sozialgeld (also nicht erwerbsfähig). Denn nur Bezieher von Sozialgeld fallen unter das SGB XII. Alg-II-Bezieher fallen unter das SGB II!

Gruß
Liza

Hallo!

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Bekommst Du Alg II
(also, bist Du erwerbsfähig?) oder bekommst Du Sozialgeld
(also nicht erwerbsfähig). Denn nur Bezieher von Sozialgeld
fallen unter das SGB XII.

„Sozialgeld“ ist meiner bescheidenen Meinung nach in SGB II geregelt, nämlich in § 28. Was Du meinst ist Sozialhilfe, die ist SGB XII geregelt…aber nun gut.
Macht es wirklich einen Unterschied für die Frage hier? Wenn Sozialhilfe bezogen wird, dann würde die Gemeinde halt die Kostenübernahme ablehnen, wenn man ALG II bekäme, würde wohl die Krankenkasse die Übernahme ablehnen…im Ergebnis ist das doch recht egal, wer die Kostenübernahme ablehnt, abgelehnt werden wird sie wohl.
Gruß,

Florian.

Hallo Laura,

wieso glaubst Du eigentlich, dass Du die Verhütung alleine bezahlen sollst? Wenn Du mit Deinem Partner schläfst und Ihr habt Euch gemeinsam gegen eine Schwangerschaft entschieden, dann sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass die Kosten dagegen, von Euch beiden GEMEINSAM bezahlt werden.

Da Du es anscheinend bisher allein übernommen hast, für die Verhütung zu sorgen, wäre jetzt er doch mal an der Reihe! Eine Schwangerschaft mit anschließenden Unterhaltsverpflichtungen wären für ihn schließlich auch ziemlich teuer.

Und wenn er auch keine 200 Euro hat: Kondome schützen auch!

Viele Grüße

Anne

Hallo,

ich frage einfach mal … wie wäre es mit Kondomen? Kosten
ca. 50 Cent pro Stück.
Warum geht das nicht?

Gruß
M. Schm.

ersteinmal möchte ich Dir danken das du geantwortet hast,
leider bringt mich Deine Antwort nicht wirklich weiter
bezüglich meiner Frage, aber nett das Du zu Helfen versuchtest
mit deinem freundlichen Rat.

Sorry, aber das ist doch auch keine Antwort. Du beschwerst dich, dass du keine konstruktiven Antworten bekommst, deiner Meinung nach, aber selber antwortest du auf eine freundliche Frage auch nicht! Da vergeht einem die Lust zu antworten!
Renate

Tipp
Hallo!
Vielleicht hättest du ein wenig mehr über die Beweggründe deiner Frage schreiben sollen, dann wäre es nicht zu der Vielzahl von Antworten gekommen, mit denen du nichts anfangen kannst! So, wie du schreibst, hört es sich eben so an, als wollest du die Allgemeinheit für dein Sexleben zahlen lassen! Und sowas kommt selten gut!
Gruß
Renate

Hallo zusammen,

Pilleunverträglichkeit.
schütteln.
Was tun…?

Wie wäre es mit Gummis? Das ist zwar nicht schöner,aber die sind billiger,oder…einfach nicht poppen :wink:
Diese Art von Leistungen sind bei jedem komplett weggefallen,ich finde es übrigens eine Frechheit sein Sexleben auf Kosten der Allgemeinheit zu finanzieren,wo es einige billige Verhütungsmöglichkeiten gibt.
Übrigens … mir bezahlt auch keiner meine Pille.Sowas …

Gruss

Wie wäre es mit Gummis? Das ist zwar nicht schöner,aber die
sind billiger,oder…einfach nicht poppen :wink:
Diese Art von Leistungen sind bei jedem komplett
weggefallen,ich finde es übrigens eine Frechheit sein Sexleben
auf Kosten der Allgemeinheit zu finanzieren,wo es einige
billige Verhütungsmöglichkeiten gibt.
Übrigens … mir bezahlt auch keiner meine Pille.Sowas …

Gruss

sehr konstruktiv…
dann bezahlst du wohl für ein Kind lieber mit bis es 18 ist .
Klasse Idee.
Meld mich dann bei dir.