Kündigung Sperrfrist

Hallo zusammen,
Meine Schw… ist seit 01.01.2006 arbeitslos, hat aber sofort nach Arbeit
gesucht und bekam eine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma ab dem 09.01.

Doch sie hat bereits nach 2 Tagen festgestellt, dass dies nicht die richtige
Arbeit ist, da sie davon keine Ahnung hat und nicht so mitkommt.
Sie hat nun die Chefin darauf angesprochen und darum gebeten, da sie ja auch
noch in der 6 monatigen Probezeit ist, sie zu kündigen, damit sie keine
Sperrung seitens des Arbeitsamtes bekommt.

Diese hat erst zugstimmt, aber nach einem Tag wieder abgelehnt, ich vermute
das diese Firma Subventionen kriegt…aber dies nur am Rande…

Was kann xxxx nun tun, damit Sie keine Sperrung kriegt?
>>>>> Sie würde gerne die 2 anderen Optionen, die sie vor Annahme dieser
Stelle hatte, gerne gleich in Anspruch nehmen, aber ohne Kündigung?!

Hi Thomas,

hmm, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. xxx ist also in dieser neuen Frima und fühlt sich dort völlig fehl am Platze. Die Chefin will ihr jedoch nicht kündigen. Soweit richtig?
Wenn die Chefin ihr nicht kündigen möchte ist das zwar rätselhaft aber doch erstmal nicht schlimm :wink: Sprich, xxx kann erstmal dort bleiben (und irgendwas wird sie sicher lernen oder hinkriegen!) und sich munter weiter bewerben. Hat sie dann was für sie besser passendes gefunden, kann sie ja dann immer noch von sich aus kündigen. Und natürlich kann sie bei den anderen beiden Optionen mal nachfragen - dazu braucht’s doch keine Kündigung, od’r? Die gibt’s dann halt, wenn sie den anderen Vertrag unterschrieben hat, aber keine Minute vorher. Und es ist ja auch nicht so, dass sie jetzt schon am Ende der Probezeit wäre und danach dann 3 Monate Kündigungsfrist hätte…

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

du hast es vollkommen richtig erfasst *lob*

Vielen Dank für die Hilfe.

Deine Idee ist natürlich auch eine Alternative und richtig, haben wir auch schon überlegt, doch ist es nicht im Sinne beider Parteien.
Die Firma hat keinen motivierten Mitarbeiter und xxx eine Arbeit die nicht Ihrem Leistungsprofil entspricht.
Sie hat jahrelang in der Modebranche gearbeitet und leitete selbstständig alle Korrespondenzen.
Sie fühlt sich nicht wohl dabei und hat dies eben gleich erkannt.

Deshalb war eben meine Frage, ob es da nicht eine Option gibt, die eine Sperrfrist bei eigener Kündigung verhindern.

Sollte dies nicht funktionieren, machen wir es eh anders.
Grüße

freiwillige Arbeitslosigkeit …
Hi Thomas,

… erschwert zukünftige Bewerbungen enorm. Vorsicht vor unüberlegten Aktionen.

Ciao R.

Hallo Thomas!

Deshalb war eben meine Frage, ob es da nicht eine Option gibt,
die eine Sperrfrist bei eigener Kündigung verhindern.

Nein, es sein denn, Deine Schw… betrügt hinsichtlich des „wichtigen Grundes“, der die Sperrzeit abwenden würde. Welche Möglichkeiten sie dazu hätte führe ich allerdings nicht aus, da das wohl Beihilfe zum Sozialversicherungsbetrug wäre… Und ich hänge nun mal sowohl an meiner Moderatorenstelle als auch an meiner tatsächlichen Arbeitsstelle und meinen Grundsätzen…:smile:

Gruß
Liza