Fahrkosten bei Besuch von privatem Vermittler

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Wenn man ein Bewerbungsgespräch bei einen privaten Arbeitsvermittler hat, könnte man vom Jobcenter als Hartz-IV-Empfänger die Fahrtkosten zurückerstattet bekommen bzw. Fahrtkosten beantragen?

Bitte um Antwort, wenn geholfen werden kann!

Danke im Voraus.
Gruß Nicki215

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht + Text zur besseren Verständlichkeit formell überarbeitet

Hallo nicki,
meines Erachtens muß die Arge die Kosten übernehmen. Es gibt dazu auch ein aktuelles Gerichtsurteil BGS B/14/7B AS 50/06R. Darin heißt es: „Die Agentur für Arbeit muss die Fahrkosten erstatten, die bei Besuchen der Agentur enstehen. Es gibt keine „Bagatellgrenze“ bis 6,00 € die selber zu tragen sind.“

Hi!

Vorneweg: Ich kenne die Antwort nicht. Aber Deine Antwort erschließt sich mir auch nicht.

meines Erachtens muß die Arge die Kosten übernehmen.

Warum? Wenn doch im Urteil steht:

„Die Agentur für Arbeit muss die Fahrkosten erstatten, die bei Besuchen der Agentur enstehen. Es gibt keine „Bagatellgrenze“ bis 6,00 € die selber zu tragen sind.“

1. Betrifft das Urteil ausschließlich die Agentur für Arbeit oder impliziert es auch die JobCenter und ARGEn?

Und viel wichtiger: 2. Im Urteil steht „bei Besuchen der Agentur“. Hier aber geht es um Besuche bei einem privaten Arbeitsvermittler!!

Schon allein deshalb dürfte das Urteil nicht zutreffen.

Gruß
Liza

[MOD] Vollzitat entfernt

Hallo,

es wird der erstmalige Besuch beim priv. Arbeitsvermittler über Reisekosten erstattet. Danach können keine Kosten mehr für die Vorsprachen abgerechnet werden.

Grüße
Jennifer

Hi!

es wird der erstmalige Besuch beim priv. Arbeitsvermittler über Reisekosten erstattet. Danach können keine Kosten mehr für die Vorsprachen abgerechnet werden.

Okay. Kannst Du dazu aber auch eine Rechtsgrundlage (Gesetz, Verordnung, BSG-Urteil, …) angeben? (Man hat ja gesehen, dass nicht jedes Urteil taugt, hier angeführt zu werden…:smile:

LG
Liza
die jetzt neugierig geworden ist, wie es sich tatsächlich verhält