Es sind ja komischerweise immer die besserverdienenden
Ich hatte während meiner Lehre nach Zahlen der Miete noch 200 DM übrig. Das war auch von 20 Jahren nicht gerade viel. Damit musste ich nicht nur einen Monat mal überbrücken, sondern das war alles, was ich zwei Jahre lang zur Verfügung hatte (also damit musste ich auch noch Lehrmittel für die Berufsschule, Klamotten und was sonst so längerfristig anfällt bezahlen). Ich kann dir somit versichern, dass ich ziemlich gut weiß, wie man mit sehr wenig Geld über die Runden kommt. Zur Arbeit bin ich per Anhalter gefahren da dies von der Erntfernung her mit dem Fahrrad nicht mehr zu machen war und ich mit die verbilligte Buskarte schon nicht mehr leisten konnte.
Während des Studiums hatte ich über 4 Jahre auch nicht viel mehr Geld zur Verfügung.
Wenn mir also einer erzählen will, er schafft es nicht, mal 4 Wochen mit 60 Euro zu überbrücken, dann liegt es wohl eher daran, dass er nie gelernt hat, mit wenig Geld auszukommen. Dauerhaft geht das sicher nicht, aber einmal vier Wochen geht ganz sicher ja, wie ich mit der aufgezeigten Liste darstellen wollte, auf der sicher auch einiges ist, was man in den 4 Wochen vielleicht nicht unbedingt neu braucht, weil es es schon vorhanden ist (wie After Shave).
Bücher gibts übrigens kostenlos in der Stadtbücherei, Tageszeitungen ebenfalls, um diese dort zu lesen, muss man nicht mal einen Büchereiausweis haben. Mal vier Wochen nicht in der Kneipe abhängen oder anderen kostspieligen Freizeitaktivitäten nachzugehen, wird man wohl noch überleben.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass der Hartz IV Satz zu hoch ist. Dies ist aber ein anderer Fall, da Menschen, die von Hartz IV leben, dies häufig länger als vier Wochen müssen und da fallen eben noch andere Anschaffungen an, als wenn man nur mal 4 Wochen überbrücken muss.
In vielen Ort gibt es auch Essensausgaben für Mittellose. Zur Not kann man auch dort mal 4 Wochen lang hingehen. (Zu meiner Zeit gab es das leider noch nicht).
Ich kenn allerdings auch Leute, die mit 3000 Euro im Monat nicht auskommen. Die freuen sich sicher über dein Mitgefühl.
gruß
Marion