Mittellosigkeit, bei beginn einer Berufsausbildung

Guten Tag und Hallo,

folgende Situation:
heiko beginnt am 17.08.09 seine Erstausbildung gefördert duch die ARGE.
Am 26.07.09 wurde ihm sofort per schreiben mitgeteilt, dass ab 17.08. kein Anspruch mehr auf leistung besteht. soweit klar, er hat also für 17 tage knapp 340€ zum leben UND für miete erhalten…
miete von 277€ wurde direkt an die Vermietung überwiesen. der rest, ca 60€, ging an heiko. da er aber erst BaB beantragen muss (was bekanntlich sehr lange dauert) und am 1.09.09 nur den halben lohn von der ausbildung bekommt, hat er nur diese knapp 60€ bis zum 1.09.09 zum leben. gibt es da keine hilfe? das sozialamt kümmert sich aktuell nur noch um behinderte und mittellose rentner. Übergangsgeld gibt es laut auskunft der Homepage der Agentur für Arbeit erst nach 12monatigem einzahlen in die kasse

Moin,

hat er nur diese
knapp 60€ bis zum 1.09.09 zum leben. gibt es da keine hilfe?

Klar, ich helfe gerne. H. sollte zu einem bundesweiten Lebensmitteldiscounter gehen. Für seine 60 Euro bekommt er da:

5 Kg Brot = ca. 5 Euro
1 Glas Konfitüre = ca. 1 Euro
1 Glas Nuss-Nugat Creme = ca 1 Euro
2 Pakete Aktiv-Müsli = ca. 4 Euro
3 Pakete Butter = ca. 2 Euro
1 Liter Sonnenblumenöl = ca. 1 Euro
20 Eier = ca. 2,5 Euro
2 kg Joghurt = ca. 3 Euro
8 Liter Milch = ca. 4 Euro
2 kg Reis = ca. 2 Euro
1 kg Spaghetti = ca. 1 Euro
300 g Käse = ca. 1,5 Euro
1,5 kg passierte Tomaten = ca. 1 Euro
5 kg Frühkartoffeln = ca. 3 Euro
2 kg Bananen = ca. 3 Euro
3 Salatgurken = ca. 1 Euro
1 kg Mehl = ca. 0,5 Euro
1 kg Zucker = ca. 1 Euro
250 g schwarzer Tee = ca. 1,5 Euro
1,5 kg Apfelmus = ca. 1 Euro
200 g Schokolade = ca. 1 Euro
8 Rollen Klopapier = ca. 2 Euro
Müllbeutel = ca. 1 Euro
Rasierschaum = ca. 1 Euro
2 Zahnbürsten = ca. 1,5 Euro
Zahncreme = ca. 1 Euro
After Shave = ca. 3 Euro
Duschbad u. Pflegecreme = ca. 2 Euro
Schampoo und Waschlotion = ca. 1,5 Euro
Vollwaschmittel = ca. 3,5 Euro
Scheuermilch u. WC-Reiniger u. Geschirrspülmittel = ca. 2 Euro

= 59,5 Euro.

Damit müsste er 4 Wochen überleben können.

Gruß
Marion

Es sind ja komischerweise immer die besserverdienenden die Monatlich mehr Geld verballern als manch einer in 2-3 Monaten verdient die behaupten man könnte quasi von Luft und Liebe leben und dazu noch eine tolle Auflistung zum besten geben.

Erinnert mich an den Herrn Doktor, der vor einem Jahr den Hartz 4 Satz auf unten 150 Euro senken wollt und eine Auflistung zum besten gegeben hat wie das funktioniert.

Wie schon die Kanzlerin sagte: „Unverantwortlich“

Ausserdem fehlen bei deiner Übersicht wichtige Dinge.
Wie kommt er zur Arbeit und zurück? Wie zum einkaufen und zurück?
Fehlen da nicht noch kosten für Benzin/öffentliche Verkehrmittel?
Muss er in seiner Freizeit zu Hause sitzen und an die Decke starren weil er den Strom nicht bezahlen kann und sich nicht mal ein Buch oder eine Tageszeitung kaufen kann?

Ok mein Post ist auch nicht gerade hilfreich aber deinen geistigen Erguss kannst du dir meiner Meinung nach auch sparen.

2 „Gefällt mir“

Es sind ja komischerweise immer die besserverdienenden

Ich hatte während meiner Lehre nach Zahlen der Miete noch 200 DM übrig. Das war auch von 20 Jahren nicht gerade viel. Damit musste ich nicht nur einen Monat mal überbrücken, sondern das war alles, was ich zwei Jahre lang zur Verfügung hatte (also damit musste ich auch noch Lehrmittel für die Berufsschule, Klamotten und was sonst so längerfristig anfällt bezahlen). Ich kann dir somit versichern, dass ich ziemlich gut weiß, wie man mit sehr wenig Geld über die Runden kommt. Zur Arbeit bin ich per Anhalter gefahren da dies von der Erntfernung her mit dem Fahrrad nicht mehr zu machen war und ich mit die verbilligte Buskarte schon nicht mehr leisten konnte.

Während des Studiums hatte ich über 4 Jahre auch nicht viel mehr Geld zur Verfügung.

Wenn mir also einer erzählen will, er schafft es nicht, mal 4 Wochen mit 60 Euro zu überbrücken, dann liegt es wohl eher daran, dass er nie gelernt hat, mit wenig Geld auszukommen. Dauerhaft geht das sicher nicht, aber einmal vier Wochen geht ganz sicher ja, wie ich mit der aufgezeigten Liste darstellen wollte, auf der sicher auch einiges ist, was man in den 4 Wochen vielleicht nicht unbedingt neu braucht, weil es es schon vorhanden ist (wie After Shave).

Bücher gibts übrigens kostenlos in der Stadtbücherei, Tageszeitungen ebenfalls, um diese dort zu lesen, muss man nicht mal einen Büchereiausweis haben. Mal vier Wochen nicht in der Kneipe abhängen oder anderen kostspieligen Freizeitaktivitäten nachzugehen, wird man wohl noch überleben.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass der Hartz IV Satz zu hoch ist. Dies ist aber ein anderer Fall, da Menschen, die von Hartz IV leben, dies häufig länger als vier Wochen müssen und da fallen eben noch andere Anschaffungen an, als wenn man nur mal 4 Wochen überbrücken muss.

In vielen Ort gibt es auch Essensausgaben für Mittellose. Zur Not kann man auch dort mal 4 Wochen lang hingehen. (Zu meiner Zeit gab es das leider noch nicht).

Ich kenn allerdings auch Leute, die mit 3000 Euro im Monat nicht auskommen. Die freuen sich sicher über dein Mitgefühl.

gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Wenn mir also einer erzählen will, er schafft es nicht, mal 4
Wochen mit 60 Euro zu überbrücken

4 Wochen mit 60€ zu überbrücken halte ich für völlig unmöglich.

Das ging vielleicht vor 30 Jahren mal…

Nun da es sich aber laut UP „nur“ um 17 Tage und nicht um 4 Wochen handelt kann man ja mal versuchen eine Lösung zu finden.

Kurzfristige hilfe wird es wohl keine geben da die Arge ja die Zahlung eingestellt hat. Man kann sich bei der Wohngeldstelle um Hilfe bemühen, die Bearbeitung kann aber 6 Wochen und länger dauern.

Die 17 Tage kann man denke ich überbrücken. Billige Lebensmittel kaufen (man kann sich ja etwas an der geposteten Liste orientieren) und den Rest für Fahrtkosten verwenden.
Natürlich darf man während der 17 Tage nicht ausgehen und wenn man z.b. Raucher ist wäre es spätestens jetzt an der Zeit aufzuhören.

Moin,

4 Wochen mit 60€ zu überbrücken halte ich für völlig
unmöglich.

Weil?
Nicht jeder muss ja Fahrtkosten aufwenden. In einer Stunde kommt man mit dem Fahrrad auch schon ganz schön weit.

Die 17 Tage kann man denke ich überbrücken. Billige
Lebensmittel kaufen (man kann sich ja etwas an der geposteten
Liste orientieren) und den Rest für Fahrtkosten verwenden.
Natürlich darf man während der 17 Tage nicht ausgehen und wenn
man z.b. Raucher ist wäre es spätestens jetzt an der Zeit
aufzuhören.

Seh ich auch so. Die billigste normale Wochenkarte für den ÖPNV gibt es in HH z.B. ab 11,20 Euro.

Gruß
Marion

Weil?
Nicht jeder muss ja Fahrtkosten aufwenden. In einer Stunde
kommt man mit dem Fahrrad auch schon ganz schön weit.

Naja ich haltes es für ziemlich schwierig.
Aber genau können wir uns leider nicht drüber unterhalten da uns ja dafür nötige Informationen (wie etwa Art der Arbeit, entfernung zum Arbeitsplatz usw fehlen)

Zu Art der Arbeit kann ich sagen das jemand der am Tag 8std+ auf dem Bau Arbeiten muss zwangsläufig mehr Essen muss als jemand der im Büro sitzt (=höhere Lebensmittelkosten)

Die Entfernung spielt natürlich bei den Fahrtkosten eine Rolle.

Beim Radfahren gebe ich dir recht, das ist aber nur was für kurze Entfernungen.

Wenn ich jeden Tag 1std zur Arbeit mit dem Rad müsste (und ja auch nochmal zurück sprich 2std) und dann auch noch eine Körperliche Arbeit verrichten müsste so käme ich bereits am ersten Tag Abends gar nicht mehr zu Hause an :wink:

Mit dem Rad auf größere Entfernung ist eher was für Sportler als für den Durchschnittstypen, der vielleicht auch noch gewohnt ist eher mit dem Kopf zu arbeiten.

Ausserdem denke ich da noch an laufende Kosten (GEZ usw) sowie vielleicht „Altlasten“ Verträge, Abos und co aus vielleicht besseren Zeiten die man auch laut den Agbs der Firmen nicht von heute auf Morgen kündigen kann.

1 „Gefällt mir“

Also diese Antwort ist frech. Also ich arbeite körperlich und hätte das Zeug das Du auflistest an einem Tag gegessen. Und dazu noch Radeln…klasse. Wie lang soll man das denn können mit dem Nahrungsangebot das Du auflistest? Wer soll denn von Konfitüre, Nudeln, Schokolade satt werden? Vielleicht eine Frau? Die Essen ja bekanntlich gerne auch Salate und trinken Wasser. Ich habe zwar keine Ahnung wo man Geld herbekommt. Aber weiter unten auch noch den Tipp mit der Tafel abgeben ist auch unseriös. Man bekommt Bezugskarten wenn man den Bescheid vom Amt vorlegt. Und der Bescheid dauert. Das ist zumindest in unserewr Stadt so. Ohne Nachweis der Mittellosigkeit kein Geld. Sonst könnte jeder da hin.

1 „Gefällt mir“

Also diese Antwort ist frech.

Nein, diese Antwort ist intelligent und objektiv. Das erkennen aber nur Leute, die rechnen können.

Also ich arbeite körperlich und
hätte das Zeug das Du auflistest an einem Tag gegessen.

Ja sicher. Ein körperlich aktiver Mann von 80 kg braucht ca. 3000 kcal am Tag.

Schauen wir uns doch mal da „Zeug, was ich aufliste“ an:

5 Kg Brot = ca. 10.000 kcal
1 Glas Konfitüre = (450 g) ca. 1.200 kcal.
1 Glas Nuss-Nugat Creme = (400g) ca. 2.056 kcal.
2 Pakete Aktiv-Müsli = (1,5 kg) ca. 5.250 kcal.
3 Pakete Butter = (750 g) ca. 5.550 kcal.
1 Liter Sonnenblumenöl = ca. 8.800 kcal
20 Eier = ca. 3.000 kcal.
2 kg Joghurt = 1.320 kcal.
8 Liter Milch = 5.200 kcal.
2 kg Reis = 7.000 kcal
1 kg Spaghetti = 3.500 kcal
300 g Käse = ca. 1.000 kcal
1,5 kg passierte Tomaten = 225 kcal
5 kg Frühkartoffeln = 3.550 kcal
2 kg Bananen = 2.000 kcal
3 Salatgurken = 200 kcal.
1 kg Mehl = 3.370 kcal
1 kg Zucker = ca. 4.000 kcal.
1,5 kg Apfelmus = 1.050 kcal.
200 g Schokolade = 1.060 kcal.

Das macht zusammen ca. 70.000 kcal und deckt den vollen Kalorienbedarf für 23 Tage. Und das isst du an einem Tag? Entschuldige, wenn ich lache.

Was die „Damenwelt“ und das Wasser betrifft: Ich kenne keine „Dame“ die 3000 kg am Tag verputzt und brauchbares Trinkwasser kommt in ganz Deutschland aus jedem Wasserhahn.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Moin,

ja klar, das war ja auch nur eine Beispielauflistung und muss sicher individuell angepasst werden (Bartträger brauchen z.B. weder Rasiercreme noch Aftershave etc.).

Ich würde z.B. nicht mal verhungern, wenn ich 2 Wochen gar nicht einkaufen gehe, bzw. nur etwas Brot, Milch und Joghurt. Ich könnte ansonsten locker 2 Wochen aus meinen Vorräten überbrücken.

Gruß
Marion

[MOD] Tagesbedarf eines Durchschnittsmenschen
Hallo!

Die Diskussion läuft ja nicht ganz am Ursprungsartikel vorbei, trotzdem möchte ich Euch bitten, so langsam mal vom Thema „Wie lange kann man sich von 60 € ernähren?“ abzukommen. Vielen Dank.

LG
MOD Jadzia