Vermittlungsvorschlag von der Arbeitsagentur

Hallo,

ich habe gerade einen Vermittlungsvorschlag von der AA erhalten.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Arbeitsagentur meine Bewerbungsunterlagen, nachdem ich mich bei dem Arbeitgeber beworben habe, zur Kontrolle anfordert?

Wäre super, wenn mir jemand da kurz Auskunft geben könnte!
Danke

Hi!

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Arbeitsagentur meine Bewerbungsunterlagen, nachdem ich mich bei dem Arbeitgeber beworben habe, zur Kontrolle anfordert?

Die Regel ist das definitiv nicht. Da haben die Kollegen wahrlich Besseres zu tun… :smile:
Das heißt natürlich nicht, dass das im Einzelfall nicht doch mal gemacht wird. Dann aber sicher nur, wenn der Verdacht vorliegt, dass man absichtlich in den Unterlagen geschlampt hat, weil man den Job nicht wollte. (Sowas könnte z. B. aus der obligatorischen Rückmeldung des AG an die AA hervorgehen.)

LG
Jadzia

Hallo,

Wenn ein Vermittlungsvorschlag an den Bewerber gesendet wird, wird etwas ähnliches gleichzeitig auch an die Firma gesendet.
Ich kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, aber sinngemäß so ähnlich wie „Herr/Frau Mustermann wurde Ihre offene Position vorgeschlagen. Her/Frau Mustermann wird sich in den nächten Tagen bei Ihnen bewerben. Falls Herr / Frau Mustermann sich nicht bei Ihnen beworben hat, kreuzen Sie bitte hier an und senden Sie das Formular zurück …“

Ich habe das auch immer brav gemacht, denn von 20 Vorschlägen vom Arbeitsamt haben sich oft nur weniger als 10 Prozent bei mir beworben, dies habe ich wahrheitsgemäß dem AA gemeldet.

LG Jasmin

Hallo,

ich habe gerade einen Vermittlungsvorschlag von der AA
erhalten.

Schön, dann mal los.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Arbeitsagentur meine
Bewerbungsunterlagen, nachdem ich mich bei dem Arbeitgeber
beworben habe, zur Kontrolle anfordert?

Keine Ahnung, als AG ruft der Sachbearbeiter schon mal bei mir an
wie der Bewerber so war oder ich rufe ihn an was für eine Pfeife er
denn da hatte.

Wäre super, wenn mir jemand da kurz Auskunft geben könnte!

Warum willst du das eigentlich wissen?

Gruß
Stefan

Hallo,

ich habe gerade einen Vermittlungsvorschlag von der AA
erhalten.

Hat jemand Erfahrung damit, ob die Arbeitsagentur meine
Bewerbungsunterlagen, nachdem ich mich bei dem Arbeitgeber
beworben habe, zur Kontrolle anfordert?

das AA kann sogar Einsicht in die Bewerbungsunterlagen für Stellen, die man selbst ermittelt hat, verlangen.

Wer Arebistslos ist, hat alles zu tun um diesen Zustand zu beenden. Daher dürfte es kein Problem sein, dem AA die Einsicht in die Unterlagen zu verwehren, es sei denn, es gibt etwas zu verbergen.

Ich finde es auch grundsätzlich okay, dass die Bewerbungen vom AA gecheckt werden.

Gruß

S.J.