Guten Tag,
wird in Baden-Württemberg bei mieten einer Wohnung wenn man Sozialhilfeempfänger ist auch die Kaution vom Sozialamt gezahlt ?
Guten Tag,
wird in Baden-Württemberg bei mieten einer Wohnung wenn man Sozialhilfeempfänger ist auch die Kaution vom Sozialamt gezahlt ?
Konkretisierung(?)
Hi!
wird in Baden-Württemberg bei Mieten einer Wohnung, wenn man Sozialhilfeempfänger ist, auch die Kaution vom Sozialamt gezahlt?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Du hattest doch in Deinem (inzwischen gelöschten) anderen Posting bereits geschrieben, dass das SA in BW die Kautionsübernahme abgelehnt hat – womit die obige Frage ja schon beantwortet wäre.
Darf ich für Dich konkretisieren, dass Du eigentlich wissen willst, ob das SA mit seiner Ablehnung im Recht ist (zumal nach Deiner Aussage das Essener SA Kautionen übernimmt), oder täusche ich mich?
LG
Jadzia
Nein es ist so:
In dem Ort, wo Person X hinziehen will, hat sie im Rathaus angerufen und in der Sozialabteilung nachgefragt, ob in BW auch Mietkautionen gezahlt werden. Die Frau am Tel. verneinte das, gab aber auch keine weitere Auskunft.
Dann hatte X in der Kreisstadt angerufen, auf dem zuständigen Amt, und die meinten, man sollte in NRW/Essen den Antrag auf Kaution für die Wohnung hier stellen.
Erstens klingt das alles total unlogisch und zweitens bin ich nun auch nicht schlauer.
Werden in BW wie in NRW Mietkautionen für Wohnungen vom Sozialamt übernommen oder nicht?
Anscheinend ist das ja in jedem Bundesland anders.