Probleme mit dem Fax bei VoIP

Hallo,

ich habe Probleme beim Faxen über VoIP. Der Faxempfang funzt gar nicht und ausgehende Faxe sind nur über Festnetzausgang möglich.

Folgende HW ist angeschlossen:
Fritzbox 7050
Philips HFC 22

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Dank und schöne Grüße aus der Lausitz
m.c.n.

Hallo,

ich habe Probleme beim Faxen über VoIP. Der Faxempfang funzt
gar nicht und ausgehende Faxe sind nur über Festnetzausgang
möglich.

Folgende HW ist angeschlossen:
Fritzbox 7050
Philips HFC 22

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

es könnte daran liegen, daß Dein VoIP-Provider das Senden und Empfangen von Faxen gar nicht anbietet.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

ist denn Fax nicht das selbe wie telefonieren. Ich meine es werden doch auch nur Töne übertragen, also genau wie bei einem Telefonat.
Zum anderen, warum können keine Faxe empfangen werden?
In der Hoffnung dass diese Rätsel gelöst werden können.

Gruß m.c.n.

ich habe Probleme beim Faxen über VoIP. Der Faxempfang funzt
gar nicht und ausgehende Faxe sind nur über Festnetzausgang
möglich.

Folgende HW ist angeschlossen:
Fritzbox 7050
Philips HFC 22

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

es könnte daran liegen, daß Dein VoIP-Provider das Senden und
Empfangen von Faxen gar nicht anbietet.

Gruß,

Malte

Hi,

ist denn Fax nicht das selbe wie telefonieren.

nein, ist es nicht.

Zum anderen, warum können keine Faxe empfangen werden?

Aus demselben Grund. Mein Provider bietet mir zumindest Faxempfang, ich bekomme die Faxe dann per Mail als PDF. Aber einfach ein Faxgerät an ein VoIP-Gateway anstöpsel is nich. Es heisst nicht umsonst „VOICE over IP“. „Fax over IP“ ist generell möglich, aber mir ist kein Provider bekannt, der das schon anbietet.

Gruß,

Malte

Hallo,

ist denn Fax nicht das selbe wie telefonieren.

nein, ist es nicht.

Genaugenommen ist auch telefonieren nicht dasselbe wie komprimiert telefonieren :wink:

Zum anderen, warum können keine Faxe empfangen werden?

Aus demselben Grund. Mein Provider bietet mir zumindest
Faxempfang, ich bekomme die Faxe dann per Mail als PDF.

Ich habe einen Account bei Arcor, da gibt es dann eine seperate Nummer in FFM. Daxe kommen als TIFF herein.

Aber
einfach ein Faxgerät an ein VoIP-Gateway anstöpsel is nich. Es
heisst nicht umsonst „VOICE over IP“. „Fax over IP“ ist
generell möglich, aber mir ist kein Provider bekannt, der das
schon anbietet.

http://www.voip-info.org/wiki/view/VOIP+Service+Prov…

Hintergrund: http://www.brooktrout.com/applications/fax/faxoverip…

HTH,

Sebastian

Merkwürdigerweise funktioniert es bei Sipgate mittlerweile annähernd zuverlässig. Nur selten und bei bestimmten Empfängern habe ich noch Probleme. Ansonsten sind Senden und Empfangen problemlos möglich.

Generell ist es aber richtig, dass die Leitungsqualität für Faxe entscheidend ist und VoiP hier Nachteile hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Merkwürdigerweise funktioniert es bei Sipgate mittlerweile
annähernd zuverlässig. Nur selten und bei bestimmten
Empfängern habe ich noch Probleme. Ansonsten sind Senden und
Empfangen problemlos möglich.

das ist wirklich seltsam. Bist Du ganz sicher, daß das via Sipgate funktioniert? Mit einem stinknormalen Faxgerät auf Deiner Seite?

Weshalb ich zweifle: http://www.sipgate.de/faq/index.php?aktion=anzeigen&…

Gruß,

Malte

Stinknormales Fax von HP, das ich vorher an meinem Festnetzanschluss hatte. So eins mit Papier und Tinte und Nummer wählen. . . :wink:

Dass Sipgate das bestreitet, weiß ich wohl. Laufen tut es dennoch. Aber, wie gesagt. Einige wenige Empfänger machen mir Probleme. Da klappt es dann auch wirklich nie.

Mein VoiP-Adapter ist das Netgear-Teil, das Sipgate mitentwickelt hat (Ta612V). Das dürfte aber irrelevant sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Merkwürdigerweise funktioniert es bei Sipgate mittlerweile
annähernd zuverlässig. Nur selten und bei bestimmten
Empfängern habe ich noch Probleme. Ansonsten sind Senden und
Empfangen problemlos möglich.

das ist wirklich seltsam. Bist Du ganz sicher, daß das via
Sipgate funktioniert? Mit einem stinknormalen Faxgerät auf
Deiner Seite?

Es gbt manche Codecs, bei denen das funktionieren könnte. Da ist dann immer etwas Glück dabei … Ob die ausgewählt werden, dürfte von den beteiligten Gegenstellen abhängen.

Faxgeräte mit 9,600 kbit/s dürften gegenüber denen mit 14,4 kbit/s im Vorteil sein.

HTH,

Sebastian

Faxen via SIPgate
Hi,

Stinknormales Fax von HP, das ich vorher an meinem
Festnetzanschluss hatte. So eins mit Papier und Tinte und
Nummer wählen. . . :wink:

Dass Sipgate das bestreitet, weiß ich wohl. Laufen tut es
dennoch. Aber, wie gesagt. Einige wenige Empfänger machen mir
Probleme. Da klappt es dann auch wirklich nie.

Mein VoiP-Adapter ist das Netgear-Teil, das Sipgate
mitentwickelt hat (Ta612V). Das dürfte aber irrelevant sein.

Faszinierend! Ich hab übrigens gerade bemerkt, daß mein Provider (QSC) angeblich auch T.38 unterstützt - ob’s funktioniert, kann ich mangels Fax-Gerät aber nicht sagen :smile:

Gruß,

Malte

Ich habe hier ne QSC-Leitung und spiele auch mit dem Gedanken umzusatteln. Nur kann ich die Nummer von Sipgate nicht mitnehmen und meinen Netgear einmotten.

Wie funktioniert eigentlich T38, oder besser, was ist das? Gehört habe ich das schon mal.