welches board und welcher prozessor ???

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Sep 2006

hi alle zusammen hab mal ne frage da ich sehr viel am pc spiele wolte ich mal fragen welches board und welchen prozessor ich mir am besten dafür holen soll spiele sehr viel neue spieleund würd mir gern net schon in 6 monaten weil mal wieder ein neues spiel rauskommt wieder einen neuen prozessor kaufen also würd mich sehr über eure hilfe freun

mfg chris

und wenn es geht den prozessor genauer schreiben also net nur zb: ,, kauf dir einen intel " sorry damit kann ich nix anfangen

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: welches board und welcher prozessor ???

da ich sehr viel am pc

und wenn es geht den prozessor genauer schreiben also net nur
    zb: " kauf dir einen intel " sorry damit kann ich nix anfangen
    Zum spielen kann es nie schaden, einen schnellen Rechner mit einer schnellen Grafik auszustatten.

Ansonsten plädiere ich dafür, bei Neuanschaffungen nur die neueste Technik zu nehmen. Nur sie garantiert lange Supportzeiten. Zudem wechselt Microsoft demnächst auf Vista. Zuverlässige Quellen beschreiben Vista als etwa gleichschnell wie Win-XP. Vista ist aber für 64Bit-Systeme optimiert, sprich zusätzlich spielereien bremsen den Rechner aus, zusätzliche Optimierung holt das Tempo wieder rein.

Holt man sich jetzt ein "altes" System mit 754er Sockel bremsen zwar die neuen goodies, dafür findet aber statt Optimierung Emulation statt, was zusätzlich bremst. Dafür hat Intel eine neue Prozessorreihe gebracht, den Core2 Duo (bald auch Quatro). Der hat laut Tomshardware bei Serious Sam 2 den Vorteil von AMD zu Intel gedreht. Sprich der ultrateure ExtremEdition(extraExpensive) 965 Presler wird von fast jedem Athlon abgehängt. Ähnliches kann man zu Quake IV sagen, dagegen war Call of Duty schon immer ein Intel-Spiel.

Geht es dagegen um F.E.A.R. oder Unreal Tournament würde ich auf jeden fall zu AMD raten. Dort heißt das Zauberwort nicht Core2 Duo sondern Sockel AM2. Der ist zwar nicht schneller, bekommt aber von AMD alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung. Schon früher wurden Techniken schlechtgeredet, die dann in der zweiten und dritten Treibergeneration plötzlich richtig schnell waren. In Sachen Preis/Leistung liegt wohl der Athlon 64 X2 4800+ ganz vorne.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: welches board und welcher prozessor ???

Zum spielen kann es nie schaden, einen schnellen Rechner mit
      einer schnellen Grafik auszustatten.
      Wirklich? Hätt' ich nicht gedacht...;) Ansonsten plädiere ich dafür, bei Neuanschaffungen nur die
      neueste Technik zu nehmen. Nur sie garantiert lange
      Supportzeiten. Zudem wechselt Microsoft demnächst auf Vista.
      Zuverlässige Quellen beschreiben Vista als etwa gleichschnell
      wie Win-XP. Vista ist aber für 64Bit-Systeme optimiert, sprich
      zusätzlich spielereien bremsen den Rechner aus, zusätzliche
      Optimierung holt das Tempo wieder rein.
      Nette Interpretation - Vista lohnt sich für Gamer aber nur aus einem Grund: D3D10. Trotzdem lieber erst auf die 2. Generation der D3D10-GraKas und auf die ersten Bugfixes von Vista warten. Aber was zum Geier hat 64Bit mit Spielereien zu tun...? Holt man sich jetzt ein "altes" System mit 754er Sockel
      bremsen zwar die neuen goodies, dafür findet aber statt
      Optimierung Emulation statt, was zusätzlich bremst. Dafür hat
      Intel eine neue Prozessorreihe gebracht, den Core2
      Duo
      (bald auch Quatro). Der hat laut Tomshardware bei
      Serious Sam 2 den Vorteil von AMD zu Intel gedreht.
      Sprich der ultrateure ExtremEdition(extraExpensive) 965
      Presler wird von fast jedem Athlon abgehängt. Ähnliches kann
      man zu Quake IV sagen, dagegen war Call of Duty
      schon immer ein Intel-Spiel.
      Was hat der Intel 965 mit nem C2D zu tun? Nix! Wenn dann meinst du wohl den 960 (CPU => Pentium D, nicht C2D) und nicht den 965 (Chipsatz => unterstützt den C2D).

Leider versagt immom JEDER AMD gegen den C2D - auch wenn ich selber unvwerbesserlicher AMD-User bin. Geht es dagegen um F.E.A.R. oder Unreal
      Tournament
      würde ich auf jeden fall zu AMD raten.
      Dort heißt das Zauberwort nicht Core2 Duo sondern Sockel
      AM2. Der ist zwar nicht schneller, bekommt aber von AMD
      alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung. Schon früher wurden
      Techniken schlechtgeredet, die dann in der zweiten und dritten
      Treibergeneration plötzlich richtig schnell waren. In Sachen
      Preis/Leistung liegt wohl der Athlon 64 X2 4800+ ganz vorne.
      Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2 - der soll kommen, aber immom gibt's ihn nur für S939; und auch das nur noch schwer, da die Prod eingestellt worden ist. Vorteil von S939: Man kann seinen (vllt.) noch brauchbaren DDR1 RAM weiterverwenden. Aber bei Wechsel auf DDR2 auf jeden Fall ein Intel C2D-Sys! Und der Punkt mit "...bekommt aber von AMD alle Aufmerksamkeit bei der Entwicklung...": Das macht ein paar Frames aus, die den Leistungsunterschied zwischen AM2 - C2D niemals ausgleichen.

Greetz!

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: welches board und welcher prozessor ???

Was hat der Intel 965 mit nem C2D zu tun? Nix! Wenn dann
        meinst du wohl den 960 (CPU => Pentium D, nicht C2D) und
        nicht den 965 (Chipsatz => unterstützt den C2D).
        Ich habe nix von Chipsatz gesagt. Aber stell dir vor, du hättest ein P5B_Deluxe von Asus. Da kannst du alles draufstecken. Sowohl die unterschiedlichen C2D als auch den 965 und den 960. Sogar einen Celeron D 325J (2.53 GHz, 533 FSB, LGA775). Quato costa?
        Laut Preissuchmaschine kosten
        Intel Pentium Core 2 Duo E6400 (2,13GHz) Allendale ab ca. 230 Euro
        Intel Pentium D 960 2x3600MHz S775 ATX D ab ca. 300 Euro
        INTEL PENTIUM D 965EE 3.73GHz ab ca. 920 Euro
        Dass für die extrem-Serie auch ein extreme Board fällig ist, dürfte klar sein. Nur in den meisten Benchmarks hängen Allendale und Conroe dieses teuer Luxusteil um Größenordnungen ab und sparen dabei auch noch Strom, weshalb sie sich auch weniger aufheizen.

Im Eingangsbeitrag stand jedoch:"nimm irgendwie Intel". Wer so in den Laden geht bekommt das Preiswunder D 920 angedreht. Ob das dann die richtige Spiele-CPU wär, wag ich zu bezweifeln. Aber Media-Markt ist bekanntlich blöd.
        Leider versagt immom JEDER AMD gegen den C2D - auch wenn ich
        Nicht bei F.E.A.R. und Unreal Tournament. Zudem sollte man die Bechnchmarks relativ lesen. Wenn die Unterschiede homöpatisch sind, sollte man seinen Lieblingshersteller wählen. Zeig mir bitte einen 4800+ für AM2
        http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails....
        ok, mit schlechter Lieferanzeige.

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: welches board und welcher prozessor ???

so da ich mich wie gesagt net so gut auskenne habe ich einfach
            mal etwas gesucht um zu fragen ob das zb. einer ist den ich
            mir holen könnte :-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=32...
            Bitte keine Hardwre bei eBay bestellen; v.a. wenn man sich nicht so gut auskennt. Auch ist das Angebot von den Komponenten her net der Bringer.

Also nochmal: Preisrahmen? Welche Komponenten hast du schon bzw was brauchst du noch? Was für ein Netzteil hast du?...

Ohne ein paar Angaben mehr kann man dir hier viel empfehlen - vom absoluten Lowend-Billig-Schrott bis hin zum totalen Highend.

Greetz!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: welches board und welcher prozessor ???

Also nochmal: Preisrahmen? Welche Komponenten hast du schon
              bzw was brauchst du noch? Was für ein Netzteil hast du?...

also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 € liegen ich weiß jetzt net wieviel das kostet einen guten spiel rechner zu haben aber hatte eigendlich net vor viel mehr auszugeben habe zur zeit auch ein mainboard von asrock 775v88+ , intel celeron d 2,66 ghz , 1024´mb arbeitsspeicher , geforce 6200 256 mb grafikkarte so aber zum spielen bringt das irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten ich mir am besten ein board ausstatte zum zocken

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: welches board und welcher prozessor ???

Hallo, also es sollte vielleicht in dem preisrahmen von ca. 350 €
              liegen ich weiß jetzt net wieviel das kostet einen guten spiel
              rechner zu haben aber hatte eigendlich net vor viel mehr
              auszugeben habe zur zeit auch ein mainboard von asrock 775v88+
              , intel celeron d 2,66 ghz , 1024´mb arbeitsspeicher , geforce
              6200 256 mb grafikkarte so aber zum spielen bringt das
              irgendwie doch nix deswegen brauch ich ja euer rat welches
              mainboard ich mir am besten hole und mit welchen komponenten
              ich mir am besten ein board ausstatte zum zocken
              Eins vorneweg: für 350€ wirst du nur schwer nen guten Spielerechner bekommen. Allein die GraKa setzt deinem Budget schon arg zu! Und an einem GraKa-Wechsel wird -wenn du wirklich ne spürbare Mehrleistung haben willst- kein Weg vorbei führen. Allein schon deswegen, weil es kein vernünftiges Mainboard gibt, dass PCI-E und AGP hat. Und ein (reines) AGP-Board würde ich nicht mehr nehmen, da die leistungsfähigere Schnittstelle nunmal PCI-E ist.

Ein neues Netzteil wirst du auch brauchen: Wegen der GraKa und weil ein hochwertiges Netzteil genauso wichtig für die Systemstabilität ist wie ein gutes Board.

Schauen wir mal wie wir in nem möglichst kleinem Preisrahmen bleiben... Um den RAM zu behalten, solltest du einen AMD mit Sockel 939 nehmen. AMD deswegen, weil die Athlons deutlich besser als die Pentiums sind. Ausserdem kannst du ja die restliche, alte Hardware (CPU, GraKa & Mainboard) bei eBay verkaufen.

Hier mal ein paar Vorschläge - alle nach Leistung sortiert:

CPUs (immer als Tray-Version!):
              - AMD Athlon64 3800+ (Singlecore) -ca. 85€
              - AMD Athlon64 X2 3800+ (Dualcore) -ca. 135€
              - AMD Athlon64 4000+ (Singlecore) -ca. 110€
              - AMD Athlon64 X2 4200+ (Dualcore) -ca. 185€
              (Anm.: Die Singlecores sind in nicht DC-optimierten Programmen/Spielen meist schneller -> höhere Taktung. Aber es gibt immer mehr DC-optimierte Anwendungen, weswegen sich ein DC auf jeden Fall lohnt.)

Kühler:
              - Arctic Cooling Freezer 64 Pro -ca. 20€
              - Scythe Katana CU -ca. 25€
              - Zalman CNPS 7000B-Cu -ca. 30€

Mainboards:
              - ABIT KN8 Ultra -ca. 75€
              - ASUS A8N-E -ca. 80€
              - MSI K8N Neo4 Platinum -ca. 90€

Netzteile:
              - Enermax Liberty ELT400AWT -ca. 65€
              - beQuiet! Straight Power 400W -ca. 65€
              - Tagan easycon 430W -ca. 65€

GraKas (alles PCI-E):
              - nVidia Geforce 7600GT -ab 140€
              - ATI X1600XT -ab 150€
              - nVidia Geforce 7900GS -ab 180€
              - ATI X850XT (kein HDR/SM3!) -ab 190€
              - nVidia Geforce 7900GT 256MB -ab 225€
              - nVidia Geforce 7900GT 512MB -ab 280€
              - ATI X1900XT -ab 290€

Wie du siehst bist du mindestens 385€ los - allerdings würde ich dir raten lieber mindestens mit 500€ zu rechnen. Du willst das System ja sicher länger nutzen.

Greetz,
              Floh

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: welches board und welcher prozessor ???

da ja jetzt sehr viel über die grafikkarte geschrieben wurde wollte ich mal fragen wie die ist ????

GeForce 6200TC mit 256MB DDR2 - 64bit onboard
              ** DVI-, VGA- und HDTV-Ausgang **
              Core-Takt: 400 MHZ Speicher-Takt: 600 MHZ
              max. 512MB dank nVidia TurboCache Technologie
              ***PCI-Express***
              Absolute Gamer Grafikkarte

so jetzt noch meine frage zu dieser karte da sie ja 256 mb ddr2 on board hat und bis 512 mb vergrößer bar ist wie geht denn sowas ???

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: welches board und welcher prozessor ???

da ja jetzt sehr viel über die grafikkarte geschrieben wurde
              wollte ich mal fragen wie die ist ????
              Absoluter Lowend-Schrott - Zocken kannste mit der knicken. Absolute Gamer Grafikkarte
              LOL Wer sagt denn sowas? so jetzt noch meine frage zu dieser karte da sie ja 256 mb
              ddr2 on board hat und bis 512 mb vergrößer bar ist wie geht
              denn sowas ???
              "Turbocache" = dein stinknormaler RAM wird mitverwendet.

Wenn du wirklich zocken willst würd ich dir empfehlen, dann doch noch mal die Komponentenvorschläge hier noch mal durch zu lesen...

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!