Für was ist ein SM Bus Controller?

Liebe Leute,

sueftzzz, kurz nach der Garantie verstarb beim Prozessor. Bekam also heute einen neueren schnelleren PIII eingebaut + nen größeren Lüfter.

Wunderbar, der Rechner fährt nun wieder hoch: allerdings kommt die Meldung, daß der Rechner einen Treiber für einen Intel 82801AA SM Bus Controller braucht. Was ist das und für was ist das gut?? (ging mal auf abbrechen und er fährt trotzdem weiter hoch und funzt momentan eigentlich gut)

Ich hatte die Festplatte nicht mit zum Händlger gegeben und das Bios hat der Händler auch noch upgedatet…

Lieben Dank für Euere Bemühungen!!! Claudia

Hi Claudia,

SM-Bus (nicht Sado-Maso :wink: steht für „System Management Bus“. Hierdrüber tauscht der Chipsatz (bzw. Prozessor) System-Daten untereinander aus (z.B. auch Prozessor-Temperatur, Lüfter-Drehzahl etc.).
Normalerweise solte es einen Patch für das Motherboard beim Hersteller geben (meist auch auf der beiligenden CD / Diskette), damit Windoof^H^Hws die Teile richtig erkennt und die entsprechenden Treiber installiert.

CU (M)ike

Hi Mike,

dankeschööön, ja - soweit so klar :wink: (nene, also an SM dachte ich auch ned - kicher). Nun habe ich im Geräte-Manager den universellen seriellen Bus Controller Intel 82801 AA gefunden… und beim anklicken zeigt er mir an, daß er einen Treiber hat. Hilfeeeeee - warum sucht der Rechner dann beim Hochfahren danach… Wie kann ich es beheben?

Ganz lieben Dank für Deine Mühen - Claudia

-warum sucht der Rechner dann beim
Hochfahren danach… Wie kann ich es beheben?
Claudia

Tach,
sicher findet der Rechner einen Treiber. Aber nur den „Windows“ Treiber für alle Fälle. Der sollte dann eigentlich mit allen Geräten funktionieren.Wenn Du den für Deine Sachen optimierten installieren willst, schieb die mitgelieferte Diskette (oder CD) rein, dann Gerätemanager,Dein Gerät aussuchen,Treiber,aktualisieren, automatisch bla bla. Normalerweise müsste jetzt der neue Treiber von Win gefunden und eingebunden werden. Neustart und … die Meldung sollte der Vergangenheit angehören.
Werner

… Wie kann ich es beheben?

drei Möglichkeiten:
1.) bei intel nach den Treibern suchen
(http://www.intel.de => support => Chipset => intel 810/810E - bzw. dem verwendeten Chipset - steht im Handbuch zum Board).
IMHO ist es nur eine .inf-Datei, vielleicht aber auch etwas mehr…
Scheinbar hast Du ja die original-CD/Disk zum Board nicht mehr??
2.) einfach „nie nach neuen Treibern suchen“ (je nach Win-Vers) auswählen. Allerdings kann es sein, daß danach nicht alles ordnungsgemäß funzt, falls ein Treiber-Teil fehlt.
3.) das Teil deaktivieren - dann kann es aber sein, daß es weitere Fehlermeldungen bzw. Kreuze oder Ausrufungszeichen im Gerätemanager hagelt…

Ganz lieben Dank für Deine Mühen - Claudia

dafür gibt’s ja „w-w-w“…

CU (M)ike