Tastaturlayout ändern?

Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage:
Kann man bei einer PC-Tastatur das Länderlayout ändern?
Kann ich also aus einer US-Tastatur ne „deutsche“ machen. Also ich meine vor allem die Belegung für den PC, denn die Buchstaben kann ich ja einfach umstecken, bis es passt:smile:
Danke für eure Nachrichten
Johann

Hallo Leute,
ich hätte mal ne Frage:
Kann man bei einer PC-Tastatur das Länderlayout ändern?
Kann ich also aus einer US-Tastatur ne „deutsche“ machen. Also
ich meine vor allem die Belegung für den PC, denn die
Buchstaben kann ich ja einfach umstecken, bis es passt:smile:
Danke für eure Nachrichten

Welches Betriebssystem hast du?
Bei Win XP ginge es evtl. über die Eingabegebietsschemaleiste. Rechtsklick auf die Taskleiste > Symbolleisten

Welches Betriebssystem hast du?
Bei Win XP ginge es evtl. über die Eingabegebietsschemaleiste.
Rechtsklick auf die Taskleiste > Symbolleisten

Hab XP Professional deutsch.
Nur die Tastatur wäre ausländisch.

hi,

Start, systemsteuerung, regions-und sparachoptionen, Reiter Sprachen, Details, Hinzufügen.

dann fügst du das gewünschte eingabegebietsschema hinzu und entfernst ggf. das alte.

paar mal auf OK.

fallst du mehrere Eingabegebietsschemata drin hast, kannst du sie immer mit gleichzeitigem druck auf Alt+Shift umschalten.

viel spass.

gruss

PS: deutsche und englische tastaturen unterscheiden sich auch dann noch in der Behandlung der Taste mit | drauf, aber wenn du diese zeichen nicht brauchst, hast du kein problem.

Hallo Johann,

Kann man bei einer PC-Tastatur das Länderlayout ändern?
Kann ich also aus einer US-Tastatur ne „deutsche“ machen. Also
ich meine vor allem die Belegung für den PC, denn die
Buchstaben kann ich ja einfach umstecken, bis es passt:smile:

Bei der Tastatur, hatte IBM wirklich eine gute Idee:
Die Tastatur senden an den PC, bzw. den Keyboard-Controller auf dem Mainbord nur eine Tastennummer, sowohl wenn die Taste gedrückt wird als auch wenn sie wieder losgelassen wird.
Erst der Tastatur-Treiber ordnet dann den einzelnen Tasten Zeichen oder Funktionen zu.
Dies ist auch der Grund weshalb sich im BIOS deine Tastatur wie die US-Variante verhält.

Übrigens werden heute viele Tastaturen zuerst ohne beschriftete Tastenkappen komplet zusammengebaut und getestet. Erst danach werden die Tasten mit einem Laser länderspezifisch beschriftet. Der Nachteil ist, dass diese Beschriftung schnell abgegiffen ist und dann die Tastatur nur noch etwas für Blindtipper ist…

MfG Peter(TOO)

Hi,

denn die
Buchstaben kann ich ja einfach umstecken, bis es passt:smile:

Damit würde ich gar nicht erst anfangen, ä ö ü umd ß hast du sowieso nicht aufgedruckt und wenn ich mich nicht irre, ist auf der US-Tastatur . und ; auf einer Taste (deutsch , und :wink: und so weiter…
Ich würde dann doch lieber gleich nen wasserfesten Edding nehmen.

Gruß Jack

Hallo,

Umstecken wird nicht funktionieren, da nicht alle Tasten ueberall passen.

Ich hab vor einigen Jahren mal bei ebay Tastaturaufkleber ersteigert um einen Laptop umzustellen =:wink: Halten immer noch!

Vor zwei Wochen habe ich dann einen Laptop bei tb-computers.de gekauft (gebraucht) und siehe da: Tastaturaufkleber. Wenn du also bei ebay nicht fuendig wirst kannst du ja bei denen mal anfragen.

Ciao! Bjoern