Wie fange ich an, Linux ?

Hallo,
ich möchte mal mit Linux anfangen. Habe mal Ubuntu auf die Platte installiert und er zeigt Fehler an. Komme da nicht weiter.
Habe gehört das man auch mit Debian was anfangen kann.
Kann mir einer da weiter helfen.
mfg
Claudi

Hi Claudi,

Lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

Ganz wichtig für den Anfang sind Datensicherung und wie man seine Partitionen einrichtet. Lies Dich vor allem da schlau. Der „Rest“ kommt dann so langsam im Betrieb.

Als Distribution für den Einstieg ist Ubuntu (oder K-/X-) gut. Debian eher nicht so, soweit ich weiss. Ich hab im Oktober als Linux-Noob auch mal Kubuntu draufgeschmissen, mich aber im Dezember davon verabschiedet, weil ich diverse Fehlermeldungen hatte. Sogar beim Booten schon.

Empfehlen kann ich ganz klar OpenSuse 10.3 - damit bin ich jetzt seit Dezember unterwegs und es gefällt mir sehr gut. Falls Du das vielleicht mal antesten willst - kauf Dir am Besten im Zeitschrifthandel eine Zeitschrift mit OpenSuse 10.3 auf DVD. Das hat dann viel mehr Proggis dabei als zB Ubuntu. Das geniale an OpenSuse ist auch, dass man leicht zwischen den Desktops hin- und herswitchen kann. Als Linux-Neuling kennt man das ja gar nicht und steht schon bei Ubuntu vor der Entscheidung, ob man nun Ubuntu, Kubuntu oder Xubuntu nehmen soll - je nach Desktop halt. Unter OpenSuse kannst Du aber KDE, Gnome, XFCE (momentan mein Favourit) und diverse andere Desktops super leicht antesten (ACHTUNG: müssen installiert sein), ohne dafür gleich eine komplett neue Distribution installieren zu müssen.

Also, meine klare Empfehlung: OpenSuse 10.3 :smile:
Hier noch ein Forum und Wiki:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Hauptseite

Gruss
Mic

Vielen Dank, Sie haben mir sehr weiter geholfen, werde mich mal genauer schlau machen.
Claudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudi,

ich möchte mal mit Linux anfangen. Habe mal Ubuntu auf die
Platte installiert und er zeigt Fehler an. Komme da nicht
weiter.

Was für einen Fehler? Aber bitte den genauen Wortlaut des Fehlers, das macht es leichter dir einen Rat zu geben.

Habe gehört das man auch mit Debian was anfangen kann.
Kann mir einer da weiter helfen.

Ja, man kann auch mit Debian was anfangen, oder mit Suse oder mit Fedora Core oder …
Aber ich möchte dir den Rat geben, den ich hier schon immer wieder gegeben habe:
Fang mit einer Live-CD an, bei der Du nichts installieren mußt. Spiel damit rum, probiere die Programme aus, sieh erstmal, ob dir Linux überhaupt zusagt. Hier eine Liste von Live-CDs
http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Empfehlen würde ich dir z.B.
Knoppix
Puppy Linux
Ubuntu
OpenSuse (hat in der obigen Liste einen nicht funktionierenden Link, deshalb hier der richtige:
http://lists.opensuse.org/opensuse-announce/2007-01/…

Hast Du was ausprobiert, und es gefällt dir, dann kannst Du immer noch fest installieren.

Und vor allem eins ist wichtig:
Linux ist nicht Windows, auch nicht ein besseres Windows, sondern anders!
Lies dir auch die FAQ-Liste zu dem Thema durch:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/list/126

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Als Distribution für den Einstieg ist Ubuntu (oder K-/X-) gut.

[…]

Ich hab im Oktober als
Linux-Noob auch mal Kubuntu draufgeschmissen, mich aber im
Dezember davon verabschiedet, weil ich diverse Fehlermeldungen
hatte. Sogar beim Booten schon.

Au wei!1!

Und hatte der Fehler auch einen Vornamen?

Sebastian

1 Like

Und hatte der Fehler auch einen Vornamen?

ach, das kam halt schon beim booten in der Konsole. Mal kams, mal nicht. Ausserdem ist mit Kubuntu auch mehrmals im laufenden Betrieb einfach so hängengeblieben und es gab noch ein paar andere Sachen, die nervig waren. Bei Xubuntu hatte ich übrigens ähnliche Probleme.
Hab mich dann entschieden, da erstmal nicht weiter nachzuforschen und komplett auf OpenSuse umzusteigen, was ich vorher schon testweise isntalliert hatte. Und bis heute hab ichs nicht bereut.
Irgendwann werde ich sicherlich nochmal K-/Xubuntu in neueren Versionen probieren.

Gruss

Hallo:smile: Mit Ubuntu hast du eine gute Wahl getroffen. Habe auch vor ca einem Jahr damit angefangen und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt einige Referenzen darüber, aber der beste Weg sich in der LinuxWelt zurecht zu finden ist, die Probleme die man mit der Anwendung hat, raus zuschreiben und sich im UbuntuWiki gezielt damit auseinander zu setzen.

Zuerst solltest du dich aber mal mit dem Aufbau des Systems beschäftigen.

z.B. Verzeichnisstruktur, Unterschiede zu Windows, Packetverwaltung u.s.w.

Auf www.ubuntuusers.de bekommst du jede Hilfe die du benötigst.

MfG

Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]