Linux Version?

Hi,
bin absoluter anfänger was linux angeht, möchte es mir gerne zulegen, kann mir einer sagen, welche Version ich nehmen muss? muss ich sonst noch was beachten bezüglich Treiber usw. da ich bis jetzt nur vista auf dem laptop hatte.
Bin für alle tipps dankbar…
LG

Hallo ischgi18,

bin absoluter anfänger was linux angeht, möchte es mir gerne
zulegen, kann mir einer sagen, welche Version ich nehmen muss?
muss ich sonst noch was beachten bezüglich Treiber usw. da ich
bis jetzt nur vista auf dem laptop hatte.
Bin für alle tipps dankbar…

Lies dir mal diesen Thread durch:
/t/wie-fange-ich-an-linux/4469003

Natürlich besonders meinen Beitrag :wink:

Viele Grüße
Marvin

Ich kann dem Beitrag den Marvin in dem anderen Thread gepostet hat nur zustimmen. Fang erst mal mit ner Live CD an und schau ob dir Linux überhaupt liegt. Da ersparst dir eine Menge Ärger falls es dir nicht gefällt.

Als Einsteiger würde ich jedem Ubuntu (basiert auf Debian) empfehlen vorrallem da es für diese Distri nen sehr gutes Hilfeportal auf deutsch gibt. (http://ubuntuusers.de/) Vorallem der Support in Form des Wikis der Site ist klasse. Mag sein das es das auch für OpenSuse gibt, aber das weiss ich nicht :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nayias,

Als Einsteiger würde ich jedem Ubuntu (basiert auf Debian)
empfehlen vorrallem da es für diese Distri nen sehr gutes
Hilfeportal auf deutsch gibt. (http://ubuntuusers.de/)
Vorallem der Support in Form des Wikis der Site ist klasse.
Mag sein das es das auch für OpenSuse gibt, aber das weiss ich
nicht :smile:

Gibt es auch:
http://www.linux-club.de/

Viele Grüße
Marvin

Hi,
wenn Dir etwas dazu unklar ist, dann schreibe es mir bitte!
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/2212?cont…
Habe mich bemüht, dass es für Einsteiger verständlich ist.

Brenn Dir mal eine Ubuntu-7.10-CD als Image , dann mit CD eingelegt neu starten und ausprobieren. Solange Du auf dem fertigen Ubuntu-Desktop nicht „installieren“ klickst und die notwendigen Angaben dazu machst, passiert mit Deiner Festplatte nichts. Könntest sie auch ausbauen. :smile:

Willkommen bei Linux und viel Spaß!

Der Link zur CD, …
… den habe ich vergessen.
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads#head-e1eea71e0b…

Du nimmst diese Version:
http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/7.10/ub…

Es ist egal, ob die CPU einen Single- oder Dual-Core hat. Du lädst hier eine 32Bit-Version herunter, die auch auf jeder 64Bit-CPU 100%ig läuft. Als Anfänger entgeht man da dem etwas kleineren Ärger mit dem 64Bit-Adobe-Flash. :smile:

Beste Grüße,
Ingo

also ich würde dir von ubonto und xubunto und so weiter abraten wenn du wirklich linux erlben willst teste es mit, knoppix!

alle andren sind nicht so gut, und knoppix erkennt auch grundsätlich jede standart hardware

und du kannst von knoppix aus auch direkt live, eine debian version von knoppix installieren, und lass dir gesagt sein: debian ist am aller umfangreichsten!

früher oder später wählen alle gnu user debian!

(linux heist ja eigentlich gnu, aber das is eine andere geschichte)

lg.