Ubuntu, Norton Antivirus, Zonealarm

Hallo,
ich habe gerade Ubuntu installiert, und versuche Norton antivirus auch zu installieren. Der „archive manager“ will immer einen fehler finden, und unterbricht den Prozess. Beim Zonealarm findet keien fehler, darum aber oeffnet mir einen window voller archivs, die aber (fuer mich jedenfalls) voellig nutzlos sind, und will keinen zonealarm installieren.

Was kann ich falsch machen, kann ubuntu keine .exe files laufen? Um java zu installieren, muesste ich in einem terminal einige Befehle schreiben, die ich aus einer Webseite kopierte. Fuer Norton finde ich keine solche Hilfe. Bevor ich wieder zu Windows XP gehe, bitte um Hilfe.

mfg
cd

Hallo cyberdust,

ich habe gerade Ubuntu installiert, und versuche Norton
antivirus auch zu installieren.

Gibt es Norton Antivirus auch für Linux? Aber eigentlich kannst Du auf ein Anti-Virusprogramm unter Linux verzichten. Wenn Du unbedingt willst, dann nimm lieber etwas, was als Paket für Linux vorliegt, z.B. ClamFS/ClamAV
Hier habe ich schon was drüber geschrieben:
/t/paar-anfaengerfragen/5416943/5

Was kann ich falsch machen, kann ubuntu keine .exe files
laufen?

Nein, Linux kann keine .exe-Files laufen lassen, wenn man jetzt mal von wine oder virtuellen Windowsmaschinen absieht.

Um java zu installieren, muesste ich in einem terminal
einige Befehle schreiben, die ich aus einer Webseite kopierte.

Auch Java gibt es als Paket für Linux. Da musst Du nicht unbedingt Befehle in der Kommandozeile schreiben. Ich würde dir raten, lies dir mal was über die Paketverwaltung (Paketverwaltung = Programme installieren u. deinstallieren) in Linux durch
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

Fuer Norton finde ich keine solche Hilfe. Bevor ich wieder zu
Windows XP gehe, bitte um Hilfe.

Vergiss Norton und Zonealarm, das hat alles mit Linux nichts zu tun. Ubuntu hat seine eigene Firewall, aber auch die ist für dich als Anfänger unnötig, so daß Du sie nicht anfassen musst. Oder möchtest Du einen Server einrichten, der irgendwelche Dienste anbietet?
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

ich habe gerade Ubuntu installiert,

Warum?

und versuche Norton antivirus auch zu installieren.

Warum?

Der „archive manager“ will immer einen fehler finden, und :unterbricht den Prozess.

Welcher archive manager findet welche Fehlermeldung genau?

Beim Zonealarm findet keien fehler, darum aber oeffnet mir einen
window voller archivs, die aber (fuer mich jedenfalls) voellig
nutzlos sind, und will keinen zonealarm installieren.

Aha.

Was kann ich falsch machen, kann ubuntu keine .exe files
laufen?

Am besten, Du löscht Linux und installierst Dir wieder Windows.

Gruß

Fritze

Was kann ich falsch machen, kann ubuntu keine .exe files
laufen?

Nein, glücklicherweise nicht. Auch andere Windows-Software wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde, Keylogger, Observation Tools, Identity Grabber, Spyware, Scareware und was weiß ich läuft nicht unter Linux. Auch sonst nirgendwo. Windows-Software braucht nun mal ein Windows-Betriebssystem.

Bevor ich wieder zu Windows XP gehe, bitte um Hilfe.

Wenn du so auf Personal Firewalls und Antivirenprogramme stehst, dann ist Windows die einzig vernünftige Plattform und du musst dahin zurückkehren. Dann kannst du auch wieder Zone Alarm und das Norton-Zeugs benutzen.

Ich setze weder eine Personal Firewall noch irgendwelchen Antivirenkrempel ein. Weder auf meinen Radhat-Linuxen noch auf meinem Ubuntu und auch nicht auf meinem Mac. Wir habens hier nicht so mit Schadsoftware.

Ubuntu ist übrigens nicht Windows, sonst bräuchten wir es nicht.

Gruß,
Stefan

Hallo Marvin,
erfreulich das ich keine firewall und antivirus brauche, aber alle meine programme sind in .exe form, und einem alten Hund kann man keine neue Tricks beibringen. Ich brauchte Jahre um Windows zu beherrschen, ich denke nicht das ich nun die Lust habe, alles umzudenken. Und das finde ich traurig. Zumindest sollte die Leute, die Ubuntu entwickeln, die selben Befehle benutzen wie Windows, so dass das umlernen einfacher wird. Ich versuchte es mit dem word processor, und kann nicht die Tastenkompination finden, um die Sprache umschalten zu koennen (von Englisch auf Deutsch und umgekehrt). Bei MSWord ging es sehr einfach. Leider ist mein erster Eindruck nicht der beste. Ich koennte ausrufen, Gott sei Dank, Musik konnte ich ohne weiteres hoeren, aber es war eine Quall ein normales video zu sehen. Immer fehlte ein plugin, search fand keinen, und erst als ich mit synaptic package manager alles wild OK klickte, konnte VLC installiert werden und ich das Video sehen. Bei meinem vierten Vrsuch, mit synaptic VLC zu installieren. Ich werde noch einige Tagen oder eine Woche mit Ubuntu herumspielen, bevor ich es loesche un Windows XP instaliere. Vielleicht hat es doch noch einige versteckte Vorteile.

Hallo,

aber
alle meine programme sind in .exe form, und einem alten Hund
kann man keine neue Tricks beibringen.

Genau. Wenn deine Programme in .exe-Form sind, brauchst du Windows. Da macht es keinen Sinn, Linux zu lernen. Du machst dir unnötigen Stress.

Cheers, Felix
(überzeugter Linux-User)

Hallo cyberdust,

alle meine programme sind in .exe form, und einem alten Hund
kann man keine neue Tricks beibringen.

Naja, was soll ich sagen, da bist Du offenbar ungenügender Information zum Opfer gefallen. Bei Linux handelt es sich eben nicht um irgendeine andere Form von Windows, kein Windows kostenlos, sondern um ein ganz anderes Betriebssystem. Und was alle deine Windows-Programme betrifft, die Du nicht mehr nutzen kannst, dafür hast Du jetzt mindestens ebensoviele Linux-Programme dabei und das sogar ohne einen Pfennig zugezahlt zu haben :wink:
Aber gut, das tröstet dich nicht und hilft dir auch nicht weiter. Sicher auch nicht der Hinweis, daß ich vielleicht ein ebenso alter Hund bin und auch ein paar neue Tricks gelernt habe :wink:

Ich brauchte Jahre um
Windows zu beherrschen, ich denke nicht das ich nun die Lust
habe, alles umzudenken.

Da stellt sich mir die gleiche Frage, die auch andere schon gestellt haben: Wieso bist Du dann überhaupt auf die Idee gekommen, dir Ubuntu zu installieren?

Zumindest
sollte die Leute, die Ubuntu entwickeln, die selben Befehle
benutzen wie Windows, so dass das umlernen einfacher wird.

Da will ich jetzt nicht groß mit dir diskutieren, aber das Argument finde ich etwas schwach. Warum sollte ich verlangen, daß mein Motorrad genauso bedient werden soll wie dein Auto? Wenn Linux genauso wie Windows wäre, warum sollte dann jemand wechseln? Nur der Kosten wegen?

Ich
werde noch einige Tagen oder eine Woche mit Ubuntu
herumspielen, bevor ich es loesche un Windows XP instaliere.
Vielleicht hat es doch noch einige versteckte Vorteile.

Die hat es bestimmt. Aber auf jeden Fall musst Du bereit sein, neues zu lernen, sonst wirst Du mit Linux nicht glücklich.
Aber ich will und kann dich nicht überzeugen. Wenn dich Linux nicht selbst überzeugt ist es sicher besser, wenn Du zu Windows zurückkehrst. „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“, wie schon lange vor Linux und Windows gesagt wurde und wenn Du weiter nichts willst, als Briefe schreiben, Musik hören und Filme ansehen, so geht das mit Windows auch.

Viele Grüße
Marvin

‚Linux ist nicht Windows‘
Hi,

vielleicht hilft es dir LINUX zu verstehen wenn du das liest :smile:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/artic…

HTH,
J~

Hallo Marvin,
sicherlich erwartete ich nicht, ein kostenloses Windows u haben, aber fuer den Anfaenger koennte manches viel einfacher werden. Man wirft MicroSoft ja oft vor, sie wuerden nicht den Verbraucher beruecksichtigen, aber das gilt fuer Ubuntu viel mehr, und es scheint, das ist eine allgemeine Krankheit aller Programmierer. Ich meine, die Applikationen die Ubuntu mit sich liefert und installiert, sollten mindestens problemlos sein und sofort laufen. Ich erwaehnte bereits den “movie player”, der aber keine movies spielen will, und ich fand eine VLC fuer Ubuntu im Internet, wollte aber auch nicht spielen. Den VLC ueber den synaptic installieren und alle Paketen die dazu benoetigt werden, das soll eben automatisch geschehen. Ich denke nicht, ich verlange zu viel, eher verlangen die Ubuntuleute zuviel von mier, das ich zuerst ein Expert in Python werde, bevor ich mich wage Ubuntu zu benutzen. Das waere das gleiche als ob die Leute zuerst Experten in DOS, C++ oder VisualBasic werden sollten, bevor sie sich wagen, MSWindows oder MSExcel zu benutzen. Die Philosophie ist natuerlich sehr unterschiedlich, aber soviel Geekness von Ubuntu kann niemand ertragen. Gott sei Dank, ctrl+c und ctrl+v blieb das selbe, allerdings nicht “shift+cursor” und ich musste beim Spreadscheet jede Zelle einzeln “copy” und “paste” machen. Spaeter fand ich heraus, die Programmierer machen das alles im terminal. Vielleicht ist das einfacher fuer sie, ich wuerde mich aber nicht wagen sowas zu tun.

Gruesse
cd

Hi,

Man wirft MicroSoft ja oft vor, sie wuerden nicht den
Verbraucher beruecksichtigen, aber das gilt fuer Ubuntu viel
mehr,

also Ubuntu berücksichtigt den „Verbraucher“ sogar ausgesprochen doll:

"Die Entwickler verfolgen mit Ubuntu das Ziel, ein einfach zu installierendes und leicht zu bedienendes Betriebssystem (…) zu schaffen. "

Ich meine, die Applikationen die Ubuntu mit
sich liefert und installiert, sollten mindestens problemlos
sein und sofort laufen.

Und welche tun das nicht?

Den VLC ueber den synaptic installieren und alle Paketen die
dazu benoetigt werden, das soll eben automatisch geschehen.

Was unter Umständen illegal oder IMHO zumindest rechtlich unbestimmt wäre…

Die Philosophie ist
natuerlich sehr unterschiedlich, aber soviel Geekness von
Ubuntu kann niemand ertragen.

Sorry, aber ich denke, du verwechselst Programm und Betriebssystem. Ich habe absoluten DAUs an mein Ubuntu vorgesetzt und die haben es offensichtlich nicht mal bemerkt kein Windows zu haben.

Gott sei Dank, ctrl+c und ctrl+v
blieb das selbe, allerdings nicht “shift+cursor” und ich
musste beim Spreadscheet jede Zelle einzeln “copy” und “paste”
machen.

Leider finde ich Windows quasi unbenutzbar und das meine ich nicht polemisch. Während Windowsbenutzer noch die STRG-Taste suchen habe ich mit der mittleren Maustaste und Dreifachklick schon 10 Sachen kopiert. Das ganze über 3 Programme in 5 Fenstern auf 4 (virtuellen) Desktops. Solche Usability bietet nur LINUX.

Spaeter fand ich heraus, die Programmierer machen das
alles im terminal. Vielleicht ist das einfacher fuer sie, ich
wuerde mich aber nicht wagen sowas zu tun.

Warum willst du eigentlich LINUX benutzen wenn es dich so nervt? Im Ernst, warum lässt du es nicht einfach wenn du mit Windows besser klar kommst?
Ich benutze Windows nicht weil es mir zu kompliziert ist mit all seinen Einschränkungen. Aber wenn dir das liegt…

VG
J~

Hallo,

 \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 ||\_\_|| | | Trolls bitte |
 / O O\_\_ | NICHT |
 / \ | füttern! |
 / \ \|\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|
 / \_ \ \ ||
 / |\_\_\_\_\ \ ||
 / | | | |\_\_\_\_/ ||
 / \|\_|\_|/ | \_||
 / / \ |\_\_\_\_| ||
 | | | |\_\_\_\_ --|
 \* \_ | |\_|\_|\_| | \-/
\*-- \_--\ \_ \ | ||
 / \_ \\ | / `
\* / \_ /- | | |
 \* \_\_\_ c\_c\_c\_C/ \C\_c\_c\_c\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
1 Like

Das haste mit Ubuntu gemacht? Toll!

Ich erwaehnte bereits den “movie
player”, der aber keine movies spielen will, und ich fand eine
VLC fuer Ubuntu im Internet, wollte aber auch nicht spielen.

Du übersiehst einen ganz wesentlichen Aspekt. Der ist für dich als Laie allerdings auch nicht gerade offensichtlich, ihn zu erklären, muss ich ein bisschen in die Tiefe gehen:

Um mittels eines Computers einen Film darzustellen, sind mind. zwei verschiedene Programme erforderlich. Eines, das die in einer Datei gepackten und codierten Informationen in einen Videostream wandelt und eines, welches diesen Videostream auf den Bildschirm ausgibt. Du als Anwender kommst mit beiden Programmen nicht in Berührung - das einzige, was du siehst, ist die Bedienoberfläche.

Der Knackpunkt im vorigen Abschnitt liegt in den Worten gepackten und codierten Informationen. Die Art und Weise, wie Bild- und Toninformationen gepackt und kodiert werden ist für viele Formate patentrechtlich geschützt und die Inhaber der Patente verlangen Geld dafür, ihre Formate zu verwenden.

Geld, welches du beim Erwerb einer Windows-Lizenz automatisch mit bezahlst! Linux aber ist freie Software, Ubuntu kostet nichts. Entsprechend sehen die Patentinhaber kein Geld und entsprechend dürfen kopiergeschützte Formate unter Ubuntu nicht abgespielt werden bzw. dürfen die entspr. Codecs nicht ohne weiteres mit installiert werden.

Du solltest dich also nicht über Linux oder Ubuntu beschweren, sondern über Firmen, die ihre Ware ausschließlich in proprietärer Form auf den Markt werfen, statt sie in einem der zahlreichen freien Formate anzubieten.

Und beim nächsten Mal machst du dich bitte zuerst über die Hintergründe schlau und fängst dann erst am maulen…

Gruß

Hallo,
wozu den wird den dieser „movie player“ mitgeleifert und ist already installed? Er spielt ueberhaupt keinen film, so kann man sich die bytes sparen und Ubuntu noch schneller machen.

VLC ist freeware, nur die Version die Ubuntu hat, arbeitet nicht. Man muss es vom Internet runterladen, installieren, nochmals installieren, nochmals installieren, und dann in symantic gehen und nochmals installeiren. Endlich klappt es. Diese vier Schritten, koennten nicht in einem Schritt gekuerzt werden?

Wie wechsele ich die Sprache und die Tastatur?

VLC ist freeware, nur die Version die Ubuntu hat, arbeitet
nicht.

Nochmal für Doofe: VLC ist ein Video- Player. Der tut genau garnix, solange die codierten Daten nicht von einem anderen Programm in einen Videostream gewandelt werden. Dafür zuständig sind die De- bzw. Encoder. Auszug aus Wikipedia: Das VideoLAN-Team entwickelt selbst keine Decoder oder Encoder (Codecs). Der VLC media player ist vielmehr als ein Rahmenprogramm zu verstehen, das diverse – getrennt entwickelte – Codecs unter einer Benutzeroberfläche vereint..

Diese vier Schritten, koennten nicht in einem Schritt gekuerzt
werden?

Aus lizenzrechtlichen Gründen: Nein!

Oder, um es ganz genau zu formulieren: Natürlich geht das! Kauf dir Windows, da hast du die Codecs schon mitbezahlt.

VLC arbeitet nun problemlos, ist mir egal wer die codecs bezahlt hat. Scheinbar sid die auch kostenlos, sonst kann ich mir es nicht erklaeren, da VLC nun sicherlich installiert ist und alle videos und musik spielt. Sorry, das ich kein Expert in codecs und sonstiges schlaues bin, ich wollte nur ein video sehen, und habe es geschafft.

Faellt die Tastenkombination, die Sprache zu wechseln, auch unter den Urheberrechten?

Faellt die Tastenkombination, die Sprache zu wechseln, auch
unter den Urheberrechten?

Nein.

Ist komplette Hilflosigkeit bei Windows mit vorinstalliert oder woher hast Du sie bekommen?

Sebastian

Kannst du es mir sagen, oder ist das ein hochverrat?

[Mod] Abgeschlossen
Hallo allerseits,

die Frage von cyberdust wurde ausgiebig genug beantwortet.
Wir wollen hier mal nicht über Windows- oder Linux-User diskutieren und schon gar nicht Leute persönlich angreifen.

Darum habe ich das hier nun abgeschlossen.

Beste Grüße, Ingo