Hallo,
ich wohne in einem Altbau mit Einfachverglasung (
Hallo,
Hallo,
Hei Frederik!
Als Segler weiß ich jedoch, das Silikon sich mit Holz nicht wirklich verträgt.
Welches?
Es gibt neutral vernetzendes und essigsauervernetzendes Silikon (kann man riechen). Das essigsaurer Silikon sich mit Holz beisst, kann ich mir vorstellen, bei dem Neutralen seh ich da aber nicht so das Problem.
zumindest werden Teakdecks mit anderen Materialen verklebt und abgedichtet.
n’ bischen grinsen muss ich ja jetzt schon.
Ich geh mal davon aus, das man an eine Fensterdichtung, die ja strenggenommen nur Zugluft aufhalten soll, nicht unbedingt die gleichen Anforderungen wie an eine Schiffskonstruktion, die unter allen Umständen und auch bei draufstehendem Wasser absolut wasserdicht sein muss, stellen sollte . . .
Meine Frage also: kann cih das Holz schädigen, wenn eine solche Dichtung „baue“ da das Silikon ja zumindest auf den Rahmen direkt aufgetragen wird.
Mit neutralen Silikon haben wir das schon mehrfach gemacht - und bisher hab ich nie Klagen über Holzveränderungen gehört.
Aber es hindert dich doch niemand daran, vorher sicherheitshalber den Falz mit etwas (klarem) Lack zu versiegeln. Schaden kann das auf keinen Fall. Macht halt nur etwas mehr Arbeit (und braucht dann auch einen oder zwei Tage länger zum Trocknen).
Und wie effektiv ist so eine Dichtung?
Sagen wir mal: Wenn das Fenster so verzogen ist, das gewöhnliche Einklebedichtungen nicht mehr helfen, dann wird das die effektivste (um nicht zu sagen: die allereinzigste überhaupt - rheinischer Superlativ) Methode sein, die es dafür gibt. Also, außer das Fenster komplett rauszureisse und sich was vernünftiges zu gönnen.
lg, mabuse