Urherberrechtsfalle

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Aug 2008

Hi,

auf http://abmahnung.koh-phangan.de/ heißt es, Marions Kochbuch erreiche wohl in absehbarer Zeit die 1000ste Abmahnung, nähme es jedoch mit dem Urheberrecht selbst nicht so genau.
http://www.daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=.... Beitrag wie mit Bildern zu Kochrezepten Geld gemacht wird und wie vermeintlich kostenlose Bilder einen teuer zu stehen kommen können.

Ciao,
Romana

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Urherberrechtsfalle

Hi,

die Leute bedienen sich teilweise mit voller Absicht und mit kommerziellem Hintergedanken fremder Inhalte und jammern dann über eine Abmahnung.

Das ist meine Meinung dazu: http://www.ichblogdich.de/?p=712

Gruß

Christian

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Urherberrechtsfalle

Hi Christian,

wenn jemand mit nicht nicht übermäßig "großer" Seite im Google Ranking es nach ganz oben schafft, mehr mit den Bildern deretwegen abgemahnt wird, jemand auf 1000 Abmahnungen zugeht, könnte man da doch auch eine gewisse Absicht dahinter mutmaßen.

In dem Beitrag meinte diese Frau auf der Webseite war von kostenlosen Rezepten mit Fotos die Rede, und war davon ausgegangen, dass die Bilder auch kostenlos sind.

Es gibt immer solche und solche. Im Internet wird teils geklaut was nicht niet- und nagelfest ist. Doch teils wird man ja wie hier auch dazu scheinbar geradezu eingeladen.

Ciao,
      Romana

Re^3: Urherberrechtsfalle

Hi, wenn jemand mit nicht nicht übermäßig "großer" Seite im Google
        Ranking es nach ganz oben schafft, mehr mit den Bildern
        deretwegen abgemahnt wird, jemand auf 1000 Abmahnungen zugeht,
        könnte man da doch auch eine gewisse Absicht dahinter
        mutmaßen.
        niemand hat doch die Leute gezwungen, die Bilder von denen zu verwenden. In dem Beitrag meinte diese Frau auf der Webseite war von
        kostenlosen Rezepten mit Fotos die Rede, und war davon
        ausgegangen, dass die Bilder auch kostenlos sind.
        Wer lesen kann... Es gibt immer solche und solche. Im Internet wird teils
        geklaut was nicht niet- und nagelfest ist. Doch teils wird man
        ja wie hier auch dazu scheinbar geradezu eingeladen.
        In wiefern?

Gruß

Christian

Re^4: Natürlich kostenlos

Hi Christian,

hier geht es doch nicht um ein Zwingen, sondern dass Leute für eigene Webseiten Bilder brauchen, gleich ob sie diese kommerziell oder privat nutzen. Klar, ein Gang in eine kostenlose Bildagentur wie z.B. Pixelio wäre da besser. Ich glaube nicht, dass es hier immer um bewußtes Stehlen geht, sondern um Unwissenheit, Gedankenlosigkeit...

Gebe ich in Google "Marions Kochbuch" ein, so erscheint dieser Text:

Rezepte mit Bild - Marions Kochbuch
          Rezepte (Kochrezepte und Backrezepte - alle mit Bild und kcal) finden Sie hier auf Marions-Kochbuch.de - natürlich kostenlos.

Für jemanden dem das Urheberrecht so wichtig ist, finde ich die Formulierung etwas zu schwammig.

Ciao,
          Romana

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Natürlich kostenlos

Hi,

die Leute, die kommerzielle Webseiten betreiben, wissen ganz genau was sie dürfen und was nicht.
            Fehlende Umsatzsteuernummern, nicht genehmigte fremde Inhalte, Schleichwerbung....
            Genau solche Blogs hat es u.a. auch erwischt. hier geht es doch nicht um ein Zwingen, sondern dass Leute für
            eigene Webseiten Bilder brauchen, gleich ob sie diese
            kommerziell oder privat nutzen. Klar, ein Gang in eine
            kostenlose Bildagentur wie z.B. Pixelio wäre da besser. Ich
            glaube nicht, dass es hier immer um bewußtes Stehlen geht,
            sondern um Unwissenheit, Gedankenlosigkeit...

Gebe ich in Google "Marions Kochbuch" ein, so erscheint dieser
            Text:

Rezepte mit Bild - Marions Kochbuch
            Rezepte (Kochrezepte und Backrezepte - alle mit Bild und kcal)
            finden Sie hier auf Marions-Kochbuch.de - natürlich kostenlos.
            Stimmt doch auch. Kostenlos für private Nutzung. Für jemanden dem das Urheberrecht so wichtig ist, finde ich
            die Formulierung etwas zu schwammig.
            Wie schon geschrieben: Man könnte mehr erwarten, wenn die Betreiber schon so schlechte Erfahrungen gemacht haben.
            Das entschuldigt nicht die bewussten Verstöße mancher kommerziellen Seite.

Gruß

Christian

Re^2: Urherberrechtsfalle

Hi Christian,

das Weitertragen von Webinhalten ist teils unerwünscht, doch ebenso teils auch sehr erwünscht.

Wenn die Kniepers nicht möchten, dass ihre Bilder genommen werden, und teils wohl auch für private - nicht kommerzielle - Webseiten, wieso formulieren sie das dann nicht noch klarer bzw. präsenter auf deren Webseite? Z.B. Kostenlose Rezepte. Bilder Copyright. Bzw. binden das Copyright nicht gleich in die Bilder mit ein?

Ja, manche stehlen bewußt, obzwar sie wissen, dass es nicht gewünscht ist. Doch teils wird das Weitergeben sehr wohl auch gewünscht. Wenn jemanden soviel dran liegt, dass seine Bilder nicht benutzt werden, dann würde ich halt den Hinweis nicht in einem Link im Impressum setzen, sondern direkt zu den Fotos bzw. in den Rezepten mit einbinden. Die meisten Menschen nehmen sich nicht die Zeit eine Seite von A - Z durchzulesen. Das ist sicherlich teils in mehrerlei Hinsicht falsch, doch man sollte auch die einem wesentlichen Dinge, hier z.B. Copyright, sehr präsent platzieren.

Habe mal eben probiert ein Bild zu klauen, was problemlos gegangen wäre. An einer Stelle schreiben die Kniepers darüber wie zeitaufwendig es ist nach deren geklauten Bildern im Internet zu suchen, die Leute anzuschreiben... wieso stecken sie hier die ganze Arbeit rein und unterbinden nicht schon viel früher dass man Bilder "einfach" klauen kann. Sicherlich kann man dann immer noch Wege finden, doch erstens gibt es nicht soviele Fachleute und hier sollte dann wirklich jedem klar sein, dass ein Seitenbetreiber es nicht möchte, wenn und dass seine Bilder / Texte weiter verwendet werden.

Ciao,
      Romana

Re^3: Urherberrechtsfalle

Hi, das Weitertragen von Webinhalten ist teils unerwünscht, doch
        ebenso teils auch sehr erwünscht.
        Na ja... Wenn die Kniepers nicht möchten, dass ihre Bilder genommen
        werden, und teils wohl auch für private - nicht kommerzielle -
        Webseiten, wieso formulieren sie das dann nicht noch klarer
        bzw. präsenter auf deren Webseite? Z.B. Kostenlose Rezepte.
        Bilder Copyright. Bzw. binden das Copyright nicht gleich in
        die Bilder mit ein?
        Genau das müssen sie nicht. Machen wir auch nicht.
        Du schreibst ja auch nicht auf Dein Auto: "Stehlen verboten." Ja, manche stehlen bewußt, obzwar sie wissen, dass es nicht
        gewünscht ist. Doch teils wird das Weitergeben sehr wohl auch
        gewünscht. Wenn jemanden soviel dran liegt, dass seine Bilder
        nicht benutzt werden, dann würde ich halt den Hinweis nicht in
        einem Link im Impressum setzen, sondern direkt zu den Fotos
        bzw. in den Rezepten mit einbinden. Die meisten Menschen
        nehmen sich nicht die Zeit eine Seite von A - Z durchzulesen.
        Das ist sicherlich teils in mehrerlei Hinsicht falsch, doch
        man sollte auch die einem wesentlichen Dinge, hier z.B.
        Copyright, sehr präsent platzieren.
        Ich will ja die Betreiber nicht heilig sprechen.
        Im Grunde hast Du Recht, wenn jemandem schon so viele Bilder abhanden gekommen sind, würde man erwarten, dass er sie deutlicher markiert.
        Wenn nicht und wenn dann zusammen mit den Abmahnungen noch Lizenzgebühren verlangt werden, kann man sich seinen Teil dabei denken.
        Das ändert aber nichts an dem "Diebstahl" der Bilder.
        Und wir sprechen hier nicht von Kindern, denen eine Dummheit unterlaufen ist. Wir sprechen hier von kommerziellen Webseiten z.B. von Bloggern, die ihre Seite kommerziell betreiben und wirklich alles zusammen klauen was sie finden.
        Und wenn die Abmahnung kommt, stellen die sich als Opfer hin. Habe mal eben probiert ein Bild zu klauen, was problemlos
        gegangen wäre. An einer Stelle schreiben die Kniepers darüber
        wie zeitaufwendig es ist nach deren geklauten Bildern im
        Internet zu suchen, die Leute anzuschreiben... wieso stecken
        sie hier die ganze Arbeit rein und unterbinden nicht schon
        viel früher dass man Bilder "einfach" klauen kann. Sicherlich
        kann man dann immer noch Wege finden, doch erstens gibt es
        nicht soviele Fachleute und hier sollte dann wirklich jedem
        klar sein, dass ein Seitenbetreiber es nicht möchte, wenn und
        dass seine Bilder / Texte weiter verwendet werden.
        Wie soll man denn das "Klauen" der Bilder technisch unterbinden?

Gruß

Christian

Re^4: Urherberrechtsfalle

Hi Christian,

indes ich mich hier auf Marions Kochbuch beziehe, hast Du offenbar die Blogger vor Deinem geistigen Auge.

Das mag noch ein anderes Thema sein, wenn auch Diebstahl grundsätzlich Diebstahl ist.

Beim Bloggen geht es halt ums Geldverdienen und das möglichst schnell und viel. Über kurz oder lang wird sich das in dieser Form totlaufen müssen, nicht nur des Stehlens wegen.

Soviele "News" und gute Webseiten kann es gar nicht geben, wie gerne manche Leute bloggen möchten. Und so viele tiefsinnige Gedanken haben noch weniger Blogger als dass die Welt sie unbedingt kennenlernen müsste oder wollte. Es wird sich hier noch die Spreu vom Weizen trennen und die Blogger werden wohl auch ihre Nischen suchen. Genau das müssen sie nicht. Machen wir auch nicht.
          Du schreibst ja auch nicht auf Dein Auto: "Stehlen verboten."
          Andere Ebene, andere Welt...
          Wie soll man denn das "Klauen" der Bilder technisch
          unterbinden?
          Fragst Du mich Super-DAU das? Ich weiß nur mittels rechter Maustaste kann man sich Grafiken kopieren bzw. sie abspeichern. Doch das ist auf manchen Seiten unterbunden, teils sogar auch noch mit witzig-mahnenden Texten im Mouseover. Natürlich kann man die Bilder immer noch klauen, wenn man das Know How hat. Doch die üblichen Durchschnittsuser dürfte über dieses Wissen nicht verfügen und auch den Aufwand scheuen. Überdies wäre ja spätestens hier dann klar, der Seitenbetreiber will das nicht, und das Nehmen von Texten und Bildern wäre dann wahrlich Diebstahl.
          Gruß

Christian
          Ciao,
          Romana

Re^5: Urherberrechtsfalle

Hi, indes ich mich hier auf Marions Kochbuch beziehe, hast Du
            offenbar die Blogger vor Deinem geistigen Auge.
            ich meine Blogs, die von der Seite von Marions Kochbuch Bilder gemopst haben. Das mag noch ein anderes Thema sein, wenn auch Diebstahl
            grundsätzlich Diebstahl ist.
            Ist das gleiche Thema.
            Man muss eben unterscheiden, zwischen Privatpersonen, die einen dummen Fehler gemacht haben und kommerziellen Webseitenbetreiber, die bewusst sich bei fremden Inhalten bedienen und wenn sie abgemahnt werden anfangen zu jammern. Beim Bloggen geht es halt ums Geldverdienen und das möglichst
            schnell und viel. Über kurz oder lang wird sich das in dieser
            Form totlaufen müssen, nicht nur des Stehlens wegen.
            Nicht bei allen Blogs geht es ums Geld verdienen. Wir sind ja auch nicht kommerziell. Genau das müssen sie nicht. Machen wir auch nicht.
            Du schreibst ja auch nicht auf Dein Auto: "Stehlen verboten."
            Andere Ebene, andere Welt...
            wirklich?
            Warum etwas explizit schützen, wenn es per Gesetz schon geschützt ist? Wie soll man denn das "Klauen" der Bilder technisch
            unterbinden?
            Fragst Du mich Super-DAU das? Ich weiß nur mittels rechter
            Maustaste kann man sich Grafiken kopieren bzw. sie
            abspeichern. Doch das ist auf manchen Seiten unterbunden,
            teils sogar auch noch mit witzig-mahnenden Texten im
            Mouseover. Natürlich kann man die Bilder immer noch klauen,
            wenn man das Know How hat. Doch die üblichen Durchschnittsuser
            dürfte über dieses Wissen nicht verfügen und auch den Aufwand
            scheuen. Überdies wäre ja spätestens hier dann klar, der
            Seitenbetreiber will das nicht, und das Nehmen von Texten und
            Bildern wäre dann wahrlich Diebstahl.
            Na dann macht man halt einen Screenshot und schon ist das Bild auch geklaut.

Man kann es nicht unterbinden.

Gruß

Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!