Rückführung in früheres Leben?
Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Sep 1999
Was ist davon zu halten? Aus einigen (seriösen???) Quellen hört man ja, daß da was dran sein soll...
Wer macht die Rückführung?
Was ist davon zu halten? Aus einigen (seriösen???) Quellen hört man ja, daß da was dran sein soll...
Was ist davon zu halten? Aus einigen
(seriösen???) Quellen hört man ja, daß da
was dran sein soll...
Meine Meinung zur "Seriösität" solcher Quellen halte ich jetzt mal zurück, um niemanden unnötig zu verprellen. Ich persönlich glaube weder an ein ewiges Leben nach dem Tod noch an eine Wiedergeburt. Insofern halte ich solche "Rückführungen" schon aus meinem allgemeinen Weltbild heraus für Mumpitz.
Wenn Du aber (a) daran glaubst, bereits früher gelebt zu haben, wenn Du (b) keine aktuellen psychischen Probleme hast, (c) Dein psychischer Zustand allgemein stabil ist und es Dir (d) nicht um das Geld leid tut, dann ist eine solche "Rückführung" ja vielleicht ganz interessant.
Insbesondere wenn (b) und/oder (c) nicht zutreffen, rate ich jedoch dringend von solchem Firlefanz ab.
Wer sowas macht? Einfach mal in ein Blättchen Eurer örtlichen Eso-Szene schauen (gibt es wahrscheinlich im Bioladen).
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Dein Artikel betr. Rückführung in früheres Leben ist für mich ein Fressen. Er passt auch sehr gut zu den Bemerkungen und Fragen im Artikel "Déjà-vu". Was soll ich denn mit meinen Traumerlebnissen anfangen, die da sind: Ich erlebe manchmal Sachen, die ich Jahre zuvor geträumt habe. Aber in der Periode des Traumes konnte ich nachweisbar solche Begebenheiten nicht erlebt haben. Absurd der Gedanke, dass sich mein Leben x-mal wiederholt und es sich logisch um Erinnerungsträume handel muss. Schrecklich !!
Mit Gruss; Engelhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leben wir im Mittelalter, oder was?
Man kriegt ja Angst, wenn man dieses Brett durchstöbert.
Es gibt keinen Geist ohne körperliche Substanz, also ist Reeinkarnation ausgeschlossen.
Das alles dient nur der Egozentrik einiger Wichtigtuer die einige Naive beeindrucken wollen.
Hallo Meta-Amor,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht, was Du auf dieser Seite suchst, wenn Du kein Interesse/Verständnis/Wissen an/für/über paranormale Vorgänge hast. Wenn ich nichts von Kernphysik verstehe, schreibe ich auch nicht, es sei Quatsch, daß es Dinge geben soll, die so klein sind, daß man sie gar nicht sehen kann, gell?
Die Parapsychologie steckt zugegebenermaßen (mal wieder) noch in den Kinderschuhen - zumindest in unserer "Kultur" - hat aber schon sogenannten "Aberglauben" wie Telepathie u.ä. signifikant belegt.
Wer ansonsten eine einfache Methode sucht, etwas über frühere Leben zu erfahren, kann mich ja mal anmailen.
Ciau
1.)Zuerst mal zum Verständnis, diesen Satz verstehe ich ihnaltlich nicht:
Die Parapsychologie steckt zugegebenermaßen (mal wieder) noch in den Kinderschuhen - zumindest in unserer "Kultur" - hat aber schon sogenannten "Aberglauben" wie Telepathie u.ä. signifikant belegt.
2.) Ich bin nicht ignorant - ich habe mich bemüht, Protokolle von Personen, die in Hypnose angeblich von früheren Leben erzählten von mehreren Autoren zu bekommen , um sie auf historische Autentizität zu prüfen, aber ich bekam entweder gar keine Antwort oder nur Briefe mit bla bla, aber keine Original-protokolle zur Ansicht.
Ein solches Verhalten ist in den Naturwissenschaften z.B. höchst selten.
Sämtliche Hinweise, denen ich diesbezüglich nachging , stellten sich bei näherer wissenschaftlicher Betrachtung als Unhaltbar heraus.
Deswegen werd ich mittlerweile kritisch, wenn in irgendeinem Zusammenhang von "Energie" die Rede ist, außerhalb des Feldes der Physik.
Ferner erzählen nachweislich viele Personen in der Hypnose wegen der starken Autosuggestivkraft des Hypnotiseurs irgendetwas. Das sie aber in alten Sprachen reden oder dergleichen sind Ammenmärchen aus Taschenbüchern, bedenkt man, das dies unter experimentellen Bedingungen nie replizierbar war.
Hallo Meta-Amor,
meine Bemerkung (die Parapsychologie stecke mal wieder in den Kinderschuhen) bedeutet, daß in früheren Kulturen ein größeres Verständnis für Reinkarnation/Schamanismus/ASW etc. herrschte. In Europa hat neben dem Kreuzzug der Kirche im eigenen Land (der sogenannten Hexenverfolgung), der 95% des alten Wissens zerstört hat, der Geist der "Aufklärung" (nur die anerkannte Wissenschaft hat recht und es gibt nur Dinge, die man genau messen und im Labor reproduzieren kann) uns in eine "spirituelle" (um mal diesen Begriff zu verwenden) Steinzeit zurückgeworfen. So waren z.B. für die etablierte Wissenschaft, wie Du vielleicht weißt, vom Himmel fallende Steine völlig unlogisch ("weil es im Himmel ja keine Steine gibt")und jeder, der Zeuge eines solchen Vorfalls wurde, mußte entsprechend lächerlich gemacht werden.
Das Energie/Information/Wissen nur im Zusammenhang mit Materie existiert, ist ja wohl nicht ganz richtig bzw. abhängig von der Definition dieser Begriffe. Das Problem der Unzulänglichkeit unserer Sprache sehe ich auch, aber es kein Blabla, wenn jemand zu Worthülsen wie Energie, Strahlung, Mana,
Felder, Schwingungen, Fluidum und was es sonst noch alles gibt, greift. Da solche Phänomene in unserer Gesellschaft noch nicht wieder ihren berechtigten Platz haben, fehlen uns auch einheitliche Definitionen und Begriffe. Selbst in der Physik streitet man sich ja darüber, ob etwas Welle oder Teilchen ist. Und "replizierbar" ist so eine
Sache. Gibt es zum Beispiel keine Erkältungen, weil ich es im Labor nicht schaffe, spontan krank zu werden? Auch Kugelblitze haben erst seit kurzer Zeit das Glück, real zu sein, weil man sie jetzt endlich im Labor künstlich erzeugen kann. Früher durfte es sie nicht geben.
Ich persönlich habe schon mehrere Rückführungen miterlebt und auch Kinder und Erwachsene, die in Sprachen redeten, die sie nie gelernt haben (in diesem Leben). Das kann zwar auch Telepathie sein, aber es gibt andere Indizien, etwa archäologische Ausgrabungen aufgrund von Beschreibungen Reinkarnierter. Ein spannender Fall war z.B. der siebenjährige Sohn einer Bekannten, der sich über einen längeren Zeitraum schlafwandelnd in etwa einem Dutzend Sprachen verständigte. Seine Mutter wollte natürlich keine fremden Wissenschaftler in der Wohnung haben, die das "komische" Kind untersuchten (abgesehen davon, daß außer Parapsychologen niemand zuständig gewesen wäre).
Ciau
Uwe
Ich persönlich habe schon mehrere Rückführungen miterlebt und auch Kinder und Erwachsene, die in Sprachen redeten, die sie nie gelernt haben (in diesem Leben). Das kann zwar auch Telepathie sein, aber es gibt andere Indizien, etwa archäologische Ausgrabungen aufgrund von Beschreibungen Reinkarnierter. Ein spannender Fall war z.B. der siebenjährige Sohn einer Bekannten, der sich über einen längeren Zeitraum schlafwandelnd in etwa einem Dutzend Sprachen verständigte.
Gibt es darüber Protokolle, bzw. Tonbandaufzeichnungen?
Ich wäre daran interressiert.
Bitte teile mir die Adressen der entsprechenden Personen mit, ich würde mir gerne einen Eindruck davon verschaffen.
Hallo Meta-Amor,
so allmählich wird mir Dein Interesse etwas unheimlich. Es hört sich entweder nach neuer Hexenverfolgung an (weil alles, was nicht sein darf, bekämpft werden muß) oder nach bewußter Provokation, um zum Beispiel Material für ein Buch zusammenzubekommen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich irgendwelchen Fremden die Adressen von Freunden & Bekannten (oder selbst Unbekannten) weitergebe.
Wenn Du wirklich Interesse hast, genannten Phänomenen nachzugehen und sensibel genug bist, auf die Betroffenen einzugehen (nicht mit der Methode: jetzt bin ich hier, beweist mir ´mal ´was), empfehle ich Dir, eine Fachzeitschrift zu kaufen -etwa die Esotera- und bei den regelmäßigen Treffen esoterischer Gruppen, die dort angeboten werden, reinzuschauen. Sobald man Dich da akzeptiert, wirst Du wahrscheinlich Dinge erleben, die Dein bisheriges Weltbild ganz schön ins Wanken bringen werden.
Wenn Du jetzt wieder sagst, da war ich schon und dort ist gar nichts passiert, kann ich mich nur wiederholen: erst einmal ein bißchen bescheidener auftreten und alles auf sich wirken lassen und vor allem offen sein für alles. Auch in der Esoterik erreicht man mit der Brechstange gar nichts.
Ciau
Uwe
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich irgendwelchen Fremden die Adressen von Freunden & Bekannten (oder selbst Unbekannten) weitergebe.
Nein, ich glaube bestimmt nicht ernsthaft daran - wäre auch das erste mal, das sich bei nachfrage nicht alles in schall und rauch auflöst :)