Rückführung in früheres Leben?

Was ist davon zu halten? Aus einigen (seriösen???) Quellen hört man ja, daß da was dran sein soll…
Wer macht die Rückführung?

Was ist davon zu halten? Aus einigen
(seriösen???) Quellen hört man ja, daß da
was dran sein soll…
Wer macht die Rückführung?

Meine Meinung zur „Seriösität“ solcher Quellen halte ich jetzt mal zurück, um niemanden unnötig zu verprellen. Ich persönlich glaube weder an ein ewiges Leben nach dem Tod noch an eine Wiedergeburt. Insofern halte ich solche „Rückführungen“ schon aus meinem allgemeinen Weltbild heraus für Mumpitz.

Wenn Du aber (a) daran glaubst, bereits früher gelebt zu haben, wenn Du (b) keine aktuellen psychischen Probleme hast, © Dein psychischer Zustand allgemein stabil ist und es Dir (d) nicht um das Geld leid tut, dann ist eine solche „Rückführung“ ja vielleicht ganz interessant.

Insbesondere wenn (b) und/oder © nicht zutreffen, rate ich jedoch dringend von solchem Firlefanz ab.

Wer sowas macht? Einfach mal in ein Blättchen Eurer örtlichen Eso-Szene schauen (gibt es wahrscheinlich im Bioladen).

Gruß
Michael

Hallo Oliver,
es ist möglich. Gibt aber eine Menge Trittbrettfahrer, die nur Kasse machen wollen. Wenn jemand dann Probleme mit den Erinnerungen hat, können sie ihn nicht helfen.
Die billigste und ungefährlichste Methode ist Träumen. Abends vor dem Einschlafen die Traumkraft bitten, daß man davon träumt und sich nach dem Aufwachen erinnern möchte. Schreibzeug zum Aufschreiben des Traumes nicht vergessen. Mit etwas Übung klappt es. (Selbst ausprobiert). Es kann in der ersten Nacht passieren, oder einige Wochen dauern.
mfg.
Monika
die seit ihrer frühsten Kindheit ohne irgendwelche Rückführungen ab und zu solche Erinnerungen hat.

Was ist davon zu halten? Aus einigen
(seriösen???) Quellen hört man ja, daß da
was dran sein soll…
Wer macht die Rückführung?

Hallo Michael,
Dein Artikel betr. Rückführung in früheres Leben ist für mich ein Fressen. Er passt auch sehr gut zu den Bemerkungen und Fragen im Artikel „Déjà-vu“. Was soll ich denn mit meinen Traumerlebnissen anfangen, die da sind: Ich erlebe manchmal Sachen, die ich Jahre zuvor geträumt habe. Aber in der Periode des Traumes konnte ich nachweisbar solche Begebenheiten nicht erlebt haben. Absurd der Gedanke, dass sich mein Leben x-mal wiederholt und es sich logisch um Erinnerungsträume handel muss. Schrecklich !!
Mit Gruss; Engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was ist davon zu halten? Aus einigen
(seriösen???) Quellen hört man ja, daß da
was dran sein soll…
Wer macht die Rückführung?

Also
Rückführungen nur so aus Spaß sind nicht unbedenklich. Wenn eine Störung (psychisch oder psychosomatisch) vorliegt, kann es durchaus sinnvoll sein. Auf jeden Fall muß aber eine kompetente Person anwesend sein, um eventuell auftretende psychische Überlastungen aufzufangen.
Die Frage der Seriösität ist SEHR schwer zu beantworten. Wie schon gesagt wurde gibt es viele Trittbrettfahrer. Der Tip mit den Eso-Blättern ist sehr vorsichtig zu genießen, weil gerade dort viele dieser Personene inserieren. Frag mal einen Psychotherapeuten, wenn er es nicht selber machen kann/will kennt er vielleicht jemanden. Aber wie gesagt nicht ungefährlich. Auf diese Art sind schon manche Psychosen ausgelöst worden.

Gruß

Gandalf

Hi Gandalf,

Also
Rückführungen nur so aus Spaß sind nicht
unbedenklich. Wenn eine Störung
(psychisch oder psychosomatisch)
vorliegt, kann es durchaus sinnvoll sein.

das sehe ich nun tatsächlich genau umgekehrt. Im Falle ernsthafter psychischer Störungen ist solcher - Verzeihung - Firlefanz absolut kontraindiziert. Auf gut Deutsch: Nicht tun! Wer dagegen psychisch vollständig stabil ist, und die Sache nicht zu ernst nimmt, soll es meinetwegen mit einer „Rückführung“ versuchen.

Darf ich mal nachhaken: wo siehst Du denn Indikationen für eine „Rückführung“ und wer ist - aufgrund welcher Ausbildung - kompetent, eine solche durchzuführen? Meine Meinung dazu gleich vorweg: ich bestreite, daß es eine solche Indikation gibt und ich bestreite, daß es in irgendeinem Sinne „kompetente Rückführer“ gibt.

Gruß
Michael

Mir ist ein Fall bekannt (direkt!! nicht von einem Freund der einen kennt der einen kennt) wo ein Mann eine Schwerhörigkeit hatte, die organisch nicht erklärbar war. Eine Ableitung des Hörnervs war positiv, d.h. bis hierhin war alles OK. Eine PET wurde nicht durchgeführt. Eine Psychologin führte bei ihm eine Rückführung durch, und bei ihm stellte sich heraus, das er als kleines Kind einen Sturz erlebte, der bei ihm eine Blockade erzeugt hat, die wiederum die Schwerhörigkeit auslöste. In diesem Fall war es also noch in diesm Leben. Aber ein anderer Fall von einer Frau, die unter extremer Klaustrophobie litt. Bei ihr wurde von der gleichen Frau eine Rückführung durchgeführt und es stellte sich heraus, daß sie diesmal scheinbar in einem früheren Leben (wie auch immer), bei Spielen in einer Erdspalte verschüttet wurde. Sie wurde damals zwar gerettet, hatte aber wie gesagt eine Klaustrophobie zurückbehalten, die basierend auf diesem Wissen erfolgreich behandelt werden konnte. Ein anderer Bekannter hatte extreme Angst vor offenem Feuer. Er wurde auch zurückgeführt (von wem weiß ich nicht) und er erlebte seineeigene Verbrennung als Hexe. Auch er konnte aufgrund dieses Wissens therapiert werden.
Auch wenn Du vielleicht meinst, daß das alles Firlefanz ist und selbst wenn Du recht haben solltest, diesen Menschen konnte auf diese Art und Weise geholfen werden, was in 2 der Fälle mit klassischen Methoden nicht oder nur unvollständig gelang. Wie heißt es doch so schön: Wer heilt hat recht.

Gruß

Gandalf

P.S.
Bei meiner Schwerhörigkeit und meinem Tinnitus konnte die Rückführung nichts ändern, sie war bei mir nicht möglich, weil ich nicht hypnotisierba bin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer heilt hat recht

Auch wenn Du vielleicht meinst, daß das
alles Firlefanz ist und selbst wenn Du
recht haben solltest, diesen Menschen
konnte auf diese Art und Weise geholfen
werden, was in 2 der Fälle mit
klassischen Methoden nicht oder nur
unvollständig gelang. Wie heißt es doch
so schön: Wer heilt hat recht.

Natürlich ist das schön, wenn es jemanden, der hartnäckige und höchst unangenehme psychische/psychosomatische Probleme hatte, wieder besser geht. Nur sind Einzelfälle dieser Art ziemlich uninteressant, wenn es darum geht, einen Wirksamkeitsnachweis zu führen. Und bei einer Psychotherapie erscheint mir ein solcher Nachweis tatsächlich notwendig. Um den Nachweis zu führen, braucht man eine Reihe zusätzlicher Informationen.

Angenommen, ich behaupte, Lottospielen sei eine gute Methode, um schnell zu viel Geld zu kommen und versuche diese Behauptung dadurch zu belegen, daß ich zwei Fälle nenne, in denen Personen aus meinem Bekanntenkreis wirklich Geld beim Lotto gewonnen haben. Dann würdest Du doch mit Recht nachfragen, „Hoppla, das sagt ja noch gar nichts, wieviele Leute kennst Du denn, die Lotto spielen, und NICHT gewonnen haben?“

Solange ich nicht weiß, wieviele Leute erfolglos oder sogar mit einer Verschlechterung ihres Befindens aus einer „Rückführung“ zurückgekommen sind, sagen mir die zwei Fälle überhaupt nichts. Interessant sind letztlich nur ErfolgsQUOTEN und die sollten dann auch aus möglichst gut kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien stammen.

Übrigens erscheint mir in den von Dir genannten Fällen die Vermutung naheliegend, daß der Erfolg des Verfahrens durch die Suggestion zustande kommt, die Ursachen der Störung seien aufgedeckt und eliminiert. Eine wie starke Wirkung einfache Suggestionen haben können, zeigen beispielsweise die Spontanheilungen, wie sie von amerikanischen Evangelisten durchgeführt werden („Wirf Deine Krücken weg und geh! Seht, er geht! Ein Wunder! Der Herr hat ihn geheilt!“). Zu zeigen bleibt dann, wie nachhaltig und zeitbeständig solche Erfolge sind.

Gruß
Michael

Übrigens erscheint mir in den von Dir
genannten Fällen die Vermutung
naheliegend, daß der Erfolg des
Verfahrens durch die Suggestion zustande
kommt, die Ursachen der Störung seien
aufgedeckt und eliminiert. Eine wie
starke Wirkung einfache Suggestionen
haben können, zeigen beispielsweise die
Spontanheilungen, wie sie von
amerikanischen Evangelisten durchgeführt
werden („Wirf Deine Krücken weg und geh!
Seht, er geht! Ein Wunder! Der Herr hat
ihn geheilt!“). Zu zeigen bleibt dann,
wie nachhaltig und zeitbeständig solche
Erfolge sind.

Gruß
Michael

Ich stamme aus einer Medizinerfamilie (bin selber aber kein Arzt geworden)und hab von Kind auf erlebt wie ein guter Arzt arbeitet. Er sieht den ganzen Menschen unabhängig von Esotherik oder ähnlichem. Wenn Du z.B.von einem guten (Haus)Arzt spricht so denkst Du sicher nicht an einen, der nach Deiner Schilderung den Rezeptblock zückt, ein Medikament aufschreibt, Dir sagt „dreimal täglich 2 Pillen“ und der nächste bitte. Er geht auf Dich ein und berät, wägt ab und gibt dann eine Diagnose/Therapie. Mit scheinbar ach so wirksamen Medikamenten kann man nämlich auch verdammt gut suggerieren (selber erlebt, ich hab während meines Studiums im Krankenhaus gejobt) und wenn ich mir einige Statistiken über Medikamentenwirksamkeit anschaue komme ich arg ins Grübeln. Ach übrigens Einzelfälle. Es ist schon fast zynisch zu behaupten eine Therapie sei Firlefanz oder ähnliches nur weil es keine abgesicherte Methode der Üerprüfung gibt (angeblich), jeder Fall einer Besserung ist Beweis genug. In wie vielen Fällen kann die Schulmedizin mit „bewährten, statistisch abgesicherten Methoden“ nur Symthome mildern (wenn überhaupt) von Heilung ganz zu schweigen. Es ist in vielen Fällen einfach nur Borniertheit der Schulmedizin Erfolge nicht sehen zu wollen oder sie fortzudiskutieren. Die meißten Medikamente wirken übrigens auch, ohne daß endgültig erklärt wird wie, es gibt jedesmal zwar Hypothesen, die sich aber ziemlich oft als falsch herausstellen. Nebenwirkungen inclusieve. Aber einige Mediziner sehen inzwischen auch, daß „unbewiesene“ Methoden gut arbeiten und wenden Homöopathie, Akkupunktur und anderen unbewiesenen Firlefanz mit Erfolg (z.T. in Kombination mit ethablierten Methoden) an. Was ich hier geschrieben hab, soll allerding auch keine unreflecktierte Lobpreisung aller Methoden sein, die außerhalb der Schulmedizin stehen. Wie bei der Wahl des Arztes muß man stets sehr kritisch sein und wissen was man will.
Ich habe in meinem letzten Beitrag geschrieben, daß ich wegen meines Tinnitus (Innenohrgeräusche) und meiner Schwerhörigkeit Zurückgeführt werden wollte. Ich bin allerdings auch ein (wie es so schön heißt) austherapierter Patient, was Schulmedizin betrifft. Seit etwa 15 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt und keiner kann mir helfen geschweige denn heilen.

Im übrigen würde es mich interessieren, ob Du Arzt oder ein anderer Heilberufler bist

Gruß

Gandalf

[…]

und gibt dann eine Diagnose/Therapie. Mit
scheinbar ach so wirksamen Medikamenten
kann man nämlich auch verdammt gut
suggerieren

Dem widerspreche ich auch gar nicht. Viele Ärzte sind sich auch dessen bewußt, daß sie bei ihren „Kunden“ mit einer Blitzdiagnose und einer ebenso schnellen Verschreibung häufig sogar wirkungsloser Medikamente(„Ich schreibe Ihnen jetzt mal XY auf, das nehmen sie dreimal täglich, und dann kommen Sie in zwei Wochen noch mal wieder“) letztlich nur auf eine zwischenzeitlich eintretende Spontanremission setzen. Diese wird dann vom Patienten fälschlich als Erfolg der ärztlichen Therapie interpretiert („Also der Doktor Z hat mir XY verschrieben, das hat mir SEHR gut geholfen“).

[…]

Ach
übrigens Einzelfälle. Es ist schon fast
zynisch zu behaupten eine Therapie sei
Firlefanz oder ähnliches nur weil es
keine abgesicherte Methode der Üerprüfung
gibt (angeblich), jeder Fall einer
Besserung ist Beweis genug.

Nein, Gandalf, das ist überhaupt nicht zynisch. Derjenige, der anderen eine Leistung anbietet, ob es
Das jeder Fall einer Besserung als Beweis dienen kann, ist wohl kaum Dein Ernst, wenn Du aus einer Medizinerfamilie stammst und in einem Krankenhaus gearbeitet hast. Von einer Behandlung vollständig unabhängige Remissionen gibt es beim Krebs ebenso wie beim Schnupfen. Wie man eine Wirksamkeit belegen kann, habe ich ja schon in meinem letzten Posting geschrieben und ich erspare Dir jetzt eine Wiederholung.

[…]

fortzudiskutieren. Die meißten
Medikamente wirken übrigens auch, ohne
daß endgültig erklärt wird wie, es gibt
jedesmal zwar Hypothesen, die sich aber
ziemlich oft als falsch herausstellen.

Genau das ist der Punkt: Sie wirken! Und da mag dann auch das gelten, was Du reklamiert hast: Wer heilt hat recht. Ausgangspunkt unserer Diskussion war aber, daß ich die Wirksamkeit einer „Rückführung“ abgestritten habe und eine anekdotische Evidenz („Ich kenne da jemanden…“) nicht als Beleg für eine Wirksamkeit ansehen kann.

[…]

Ich habe in meinem letzten Beitrag
geschrieben, daß ich wegen meines
Tinnitus (Innenohrgeräusche) und meiner
Schwerhörigkeit Zurückgeführt werden
wollte. Ich bin allerdings auch ein (wie
es so schön heißt) austherapierter
Patient, was Schulmedizin betrifft. Seit
etwa 15 Jahren laufe ich von Arzt zu Arzt
und keiner kann mir helfen geschweige
denn heilen.

Das stelle ich mir absolut beschissen vor, und ich kann wirklich nachvollziehen, daß Du in dieser Situation Hilfe in dem Bereich „alternativer Verfahren“ suchst; aber Du bist, wie Du sagst „austherapiert“. Warum ich mich hier so ins Zeug lege, hat auch nur einen Grund: ich stelle mir eine Leserin oder einen Leser dieses Bretts vor, die/der eine ernsthafte somatische oder psychische Erkrankung hat. In einem solchen Fall, sollte man sich an einen Helfer oder eine Helferin wenden, der oder die mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit den betreffenden Zustand verbessert und ihn mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit verschlechtert. Daher sollte nicht nur der erste Weg zu einem Arzt oder Diplom-Psychologen führen, sondern auch der zweite und der dritte.

Im übrigen würde es mich interessieren,
ob Du Arzt oder ein anderer Heilberufler
bist

Nö, ich bin Wissenschaftler und an einer Universität in Forschung und Lehre tätig. Mit (zukünftigen) „Heilern“ habe ich nur insofern zu tun, als eine Reihe meiner StudentInnen eine Tätigkeit als PsychotherapeutIn anstreben; ich selbst habe keinerlei klinische Erfahrung.

Gruß
Michael

Leben wir im Mittelalter, oder was?
Man kriegt ja Angst, wenn man dieses Brett durchstöbert.
Es gibt keinen Geist ohne körperliche Substanz, also ist Reeinkarnation ausgeschlossen.
Das alles dient nur der Egozentrik einiger Wichtigtuer die einige Naive beeindrucken wollen.

Hallo Meta-Amor,
ohne Dir zu nahe treten zu wollen, verstehe ich nicht, was Du auf dieser Seite suchst, wenn Du kein Interesse/Verständnis/Wissen an/für/über paranormale Vorgänge hast. Wenn ich nichts von Kernphysik verstehe, schreibe ich auch nicht, es sei Quatsch, daß es Dinge geben soll, die so klein sind, daß man sie gar nicht sehen kann, gell?
Die Parapsychologie steckt zugegebenermaßen (mal wieder) noch in den Kinderschuhen - zumindest in unserer „Kultur“ - hat aber schon sogenannten „Aberglauben“ wie Telepathie u.ä. signifikant belegt.

Wer ansonsten eine einfache Methode sucht, etwas über frühere Leben zu erfahren, kann mich ja mal anmailen.
Ciau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1.)Zuerst mal zum Verständnis, diesen Satz verstehe ich ihnaltlich nicht:

Die Parapsychologie steckt zugegebenermaßen (mal wieder) noch in den Kinderschuhen - zumindest in unserer „Kultur“ - hat aber schon sogenannten „Aberglauben“ wie Telepathie u.ä. signifikant belegt.

2.) Ich bin nicht ignorant - ich habe mich bemüht, Protokolle von Personen, die in Hypnose angeblich von früheren Leben erzählten von mehreren Autoren zu bekommen , um sie auf historische Autentizität zu prüfen, aber ich bekam entweder gar keine Antwort oder nur Briefe mit bla bla, aber keine Original-protokolle zur Ansicht.
Ein solches Verhalten ist in den Naturwissenschaften z.B. höchst selten.

Sämtliche Hinweise, denen ich diesbezüglich nachging , stellten sich bei näherer wissenschaftlicher Betrachtung als Unhaltbar heraus.

Deswegen werd ich mittlerweile kritisch, wenn in irgendeinem Zusammenhang von „Energie“ die Rede ist, außerhalb des Feldes der Physik.

Ferner erzählen nachweislich viele Personen in der Hypnose wegen der starken Autosuggestivkraft des Hypnotiseurs irgendetwas. Das sie aber in alten Sprachen reden oder dergleichen sind Ammenmärchen aus Taschenbüchern, bedenkt man, das dies unter experimentellen Bedingungen nie replizierbar war.

Hallo Meta-Amor,
meine Bemerkung (die Parapsychologie stecke mal wieder in den Kinderschuhen) bedeutet, daß in früheren Kulturen ein größeres Verständnis für Reinkarnation/Schamanismus/ASW etc. herrschte. In Europa hat neben dem Kreuzzug der Kirche im eigenen Land (der sogenannten Hexenverfolgung), der 95% des alten Wissens zerstört hat, der Geist der „Aufklärung“ (nur die anerkannte Wissenschaft hat recht und es gibt nur Dinge, die man genau messen und im Labor reproduzieren kann) uns in eine „spirituelle“ (um mal diesen Begriff zu verwenden) Steinzeit zurückgeworfen. So waren z.B. für die etablierte Wissenschaft, wie Du vielleicht weißt, vom Himmel fallende Steine völlig unlogisch („weil es im Himmel ja keine Steine gibt“)und jeder, der Zeuge eines solchen Vorfalls wurde, mußte entsprechend lächerlich gemacht werden.

Das Energie/Information/Wissen nur im Zusammenhang mit Materie existiert, ist ja wohl nicht ganz richtig bzw. abhängig von der Definition dieser Begriffe. Das Problem der Unzulänglichkeit unserer Sprache sehe ich auch, aber es kein Blabla, wenn jemand zu Worthülsen wie Energie, Strahlung, Mana,
Felder, Schwingungen, Fluidum und was es sonst noch alles gibt, greift. Da solche Phänomene in unserer Gesellschaft noch nicht wieder ihren berechtigten Platz haben, fehlen uns auch einheitliche Definitionen und Begriffe. Selbst in der Physik streitet man sich ja darüber, ob etwas Welle oder Teilchen ist. Und „replizierbar“ ist so eine
Sache. Gibt es zum Beispiel keine Erkältungen, weil ich es im Labor nicht schaffe, spontan krank zu werden? Auch Kugelblitze haben erst seit kurzer Zeit das Glück, real zu sein, weil man sie jetzt endlich im Labor künstlich erzeugen kann. Früher durfte es sie nicht geben.

Ich persönlich habe schon mehrere Rückführungen miterlebt und auch Kinder und Erwachsene, die in Sprachen redeten, die sie nie gelernt haben (in diesem Leben). Das kann zwar auch Telepathie sein, aber es gibt andere Indizien, etwa archäologische Ausgrabungen aufgrund von Beschreibungen Reinkarnierter. Ein spannender Fall war z.B. der siebenjährige Sohn einer Bekannten, der sich über einen längeren Zeitraum schlafwandelnd in etwa einem Dutzend Sprachen verständigte. Seine Mutter wollte natürlich keine fremden Wissenschaftler in der Wohnung haben, die das „komische“ Kind untersuchten (abgesehen davon, daß außer Parapsychologen niemand zuständig gewesen wäre).

Ciau
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich persönlich habe schon mehrere Rückführungen miterlebt und auch Kinder und Erwachsene, die in Sprachen redeten, die sie nie gelernt haben (in diesem Leben). Das kann zwar auch Telepathie sein, aber es gibt andere Indizien, etwa archäologische Ausgrabungen aufgrund von Beschreibungen Reinkarnierter. Ein spannender Fall war z.B. der siebenjährige Sohn einer Bekannten, der sich über einen längeren Zeitraum schlafwandelnd in etwa einem Dutzend Sprachen verständigte.

Gibt es darüber Protokolle, bzw. Tonbandaufzeichnungen?
Ich wäre daran interressiert.
Bitte teile mir die Adressen der entsprechenden Personen mit, ich würde mir gerne einen Eindruck davon verschaffen.

Hallo Meta-Amor,
so allmählich wird mir Dein Interesse etwas unheimlich. Es hört sich entweder nach neuer Hexenverfolgung an (weil alles, was nicht sein darf, bekämpft werden muß) oder nach bewußter Provokation, um zum Beispiel Material für ein Buch zusammenzubekommen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich irgendwelchen Fremden die Adressen von Freunden & Bekannten (oder selbst Unbekannten) weitergebe.
Wenn Du wirklich Interesse hast, genannten Phänomenen nachzugehen und sensibel genug bist, auf die Betroffenen einzugehen (nicht mit der Methode: jetzt bin ich hier, beweist mir ´mal ´was), empfehle ich Dir, eine Fachzeitschrift zu kaufen -etwa die Esotera- und bei den regelmäßigen Treffen esoterischer Gruppen, die dort angeboten werden, reinzuschauen. Sobald man Dich da akzeptiert, wirst Du wahrscheinlich Dinge erleben, die Dein bisheriges Weltbild ganz schön ins Wanken bringen werden.
Wenn Du jetzt wieder sagst, da war ich schon und dort ist gar nichts passiert, kann ich mich nur wiederholen: erst einmal ein bißchen bescheidener auftreten und alles auf sich wirken lassen und vor allem offen sein für alles. Auch in der Esoterik erreicht man mit der Brechstange gar nichts.
Ciau
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich irgendwelchen Fremden die Adressen von Freunden & Bekannten (oder selbst Unbekannten) weitergebe.

Nein, ich glaube bestimmt nicht ernsthaft daran - wäre auch das erste mal, das sich bei nachfrage nicht alles in schall und rauch auflöst :smile:

also lieber „Meta-Amor“…meta-arm? naja nur ein Wizt…du klingst sehr gehäßig…damit erreichst du deine Suche nicht…ich glaube, daß du ahnst was es da draußen alles so zu entdecken gibt, aber da du es experimentell bewiesen haben willst, weil man dich so lehrte tust du dich besonder schwer (geht mir eben auch so)…ein kleines Beispiel: die Einsteinschen Theorien brauchten auch Jahrzehnte um allgemein akzeptiert zu werden, wobei man heute immer mehr weiß, daß auch seine Erkenntnisse wiederum neuer Welten-Modelle weichen müssen.

Tip: Sei ruhig und reise mit offenem Herzen und Verstand durch die Zeit aber bleibe kritisch, daß gefällt mir an dir…denn es gibt - wie überall - wirklich sehr viele Scharlatane!

Grüße
Tim

Scharlatane? schön wärs.
…denn es gibt - wie überall - wirklich sehr viele Scharlatane!

Hmm, also ich denke ein Scharlatan wäre jemand, der andere bewußt auf den Arm nimmt - nur glaube ich, das hier die meisten leute tatsächlich an den Schwachsinn glauben, den sie verzapfen.

Hallo SuperTurk,

…ein kleines Beispiel: die
Einsteinschen Theorien brauchten auch
Jahrzehnte um allgemein akzeptiert zu
werden,

Das waren wohl keine Jahrzehnte. Bereits nach 3 Jahren wurde die Theorie sowohl in Wissenschaftskreisen als auch in der Oeffentlichkeit anerkannt, da sie bei der Sonnenfinsternis 1919 experimentell bestaetigt wurde - REPRODUZIERBAR bestaetigt.

wobei man heute immer mehr weiß,
daß auch seine Erkenntnisse wiederum
neuer Welten-Modelle weichen müssen.

Genauer:
Es gibt bis heute KEIN Experiment, das nicht im Einklang mit der Relativitaetstheorie waere.
Dass die Relativitaetstheorie nicht alles beschreiben kann, ist auch klar, WILL sie auch gar NICHT. Wenn man Quantentheorie treiben moechte, hilft einem eine Gravitationstheorie naturgemaess nur sehr beschraenkt. Das nur als Beispiel.
Uebrigens: Selbst Einsteins groesste Eselei (hat er selbst so genannt), die Einfuehrung der Konstante Lambda (sowas aehnliches wie Anti-Gravitation) in den Feldgleichungen, scheint sich JETZT als physikalische Realitaet herauszustellen.

Also, wenn schon Beispiele aus der Physik, dann bitte auch korrekt.

Ciao
Gernot