Pakt mit dem Teufel

Hat jemand aus einer Web-Quelle oder einem Wörterbuch Beschreibungen darüber, wie Pakte oder Wetten mit dem Teufel allgemein ablaufen?

Ich bin für jede Info dankbar!

Jens

Nicht aus derlei Quellen,
aus anderen!
Ein Pakt mit dem Teufel oder mit den dämonischen Kräften läuft tatsächlich so ab, wie in alten Büchern beschrieben, daß man selber nämlich sich selber und seine Seele ausdrücklich dem Teufel übereignet und dafür als Gegenleistung dessen Einflüsterungen bezüglich Geld und Macht erhält, praktisch also sein Erfahrungswissen aus einem unsterblichen Leben.
Zahlt eine der Parteien nicht wie mit dem fließenden eigenen Blut besiegelt, so darf sich die andere Partei frei vom Vertrag fühlen. Die Verträge sind aber dennoch kündbar, indem man sich einem mächtigeren als dem Teufel übergibt, nämlich Jesus Christus! Man widme sein eigenes Leben und auch auf Verdacht hin, aus Vor-Inkarnationen! wo man womöglich einen derartigen Pakt auf ewig schloß, einzig und allein dem mächtigsten Geist, nämlich Jesus Christus. Der paukt einen dann auch da raus. Aber ein paar Blessuren bleiben dennoch als Narben zurück. Meist seelisch. Aber, die Seele ist gerettet. Und frei! Weil sie sich aus freien Stücken an Gott in Jesus Christus wandte.

Die Amtskirchen halten sich da leider sehr bedeckt, obwohl Jesus Christus auch dazu Stellung bezogen hat.
Es gibt die einfache Möglichkeit, sich in Vertrauen und Gebet direkt an Gott unter Flehen und Hilfe erbitten, zu wenden. Der wird einen dann, wenn es wirklich ehrlich ist, nicht allzulange im Regen stehen lassen - und wirklich helfen. Für IMMER.

Die Verträge sind aber dennoch kündbar, indem
man sich einem mächtigeren als dem Teufel übergibt, nämlich
Jesus Christus!

hmmm… ich kann also durch nen pakt mit dem teufel zu irdischem reichtum gelangen, und wenn ich reich genug bin, lös ich den vertrag auf, indem ich einen pakt mit jesus schließ?

gruß

michael

hmmm… ich kann also durch nen pakt mit dem teufel zu
irdischem reichtum gelangen, und wenn ich reich genug bin, lös
ich den vertrag auf, indem ich einen pakt mit jesus schließ?

Hallo Michael,
klar kannst du dass! Aber da du den Pakt mit dem Teufel jetzt ja im Wissen auf die Auflösung begehst, kannst du davon ausgehen, dass Jesus du deinen Teil dazu beitragen musst.

Einen "Pakt " mit Jesus schliessen, heißt, sein gesamtes Leben auf ihn einzurichten.Nichts mit Friede,Freude Eierkuchen. Lass dir ja von niemeanden erzählen, wenn du dich für Jesus entscheidest wird dein Leben rosarot. Nein, dann beginnt erst der Kampf.

Gruß
Jutta

Nun, wenn ich also genug Reichtum habe (vermeintlich genug), dann kündige ich den Pakt mit dem Teufel zum nächstmöglichen Termin.
Wieviel Reichtum muß ich denn dann so gescheffelt haben, wenn ich auf absehbare Zeit (bis zum Lebensende) dann ohne des Teufels Unterstützung leben will, sprich: Wie hoch ist Gottes Gage?

Gruß
J

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
klar kannst du dass! Aber da du den Pakt mit dem Teufel jetzt
ja im Wissen auf die Auflösung begehst, kannst du davon
ausgehen, dass Jesus du deinen Teil dazu beitragen musst.

Einen "Pakt " mit Jesus schliessen, heißt, sein gesamtes Leben
auf ihn einzurichten.Nichts mit Friede,Freude Eierkuchen. Lass
dir ja von niemeanden erzählen, wenn du dich für Jesus
entscheidest wird dein Leben rosarot. Nein, dann beginnt erst
der Kampf.

heißt das, der pakt mit jesus, also die auflösung des teufels-paktes geht mit dem verlust meines angehäuften reichtums einher?

gruß

michael

Da fällt mir jetzt nur eines ein:
Eher kommt ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher ins Himmelreich.

oder noch etwas:
Du kannst nur einen Gott dienen.

Grüße Jutta

hmmmm… ein negerkind in afrika, das grad am verhungern is, sagt über dich genauso, daß du nie in den himmel kommst, wie du’s zu nem multimillionär sagst.
das würd bedeuten, daß nur die ärmsten in den himmel kommen. also keine pfarrer, keine bischöfe, der papst auch net, keine kleinen angestellten, nichtmal ein einfacher fließbandarbeiter, niemand von der gesamten westlichen welt is im himmel zu finden. der himmel is voll von afrikanern und asiaten.
deshalb isses auch egal, ob wir ein christliches leben führen oder lust und laster frönen. wir kommen sowieso in die hölle. ein ticket für den himmel kaufen heißt, sich zum penner in der gosse gesellen und von den almosen anderer zu leben.
denn in den augen der armen sind wir reich. und eher geht ein kamel durch ein nadelöhr…

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das Nadeloehr…
Hallo,

denn in den augen der armen sind wir reich. und eher geht ein
kamel durch ein nadelöhr…

mit Nadeloehr wurde zur damaligen Zeit eine kleine Pforte in der Stadtmauer bezeichnet.
Der Satz ist auch in seiner Aussage nicht vollstaendig. Er stand im Zusammenhang damit, dass ein Reicher nicht auf seinen Reichtum verzichten wollte um des Himmelreichs willen.
Daraufhin sagte Jesus zu seinen Juengern diesen Satz. Als diese dann sagten, dass es dann ja unmoeglich sei, reich zu sein und in den Himmel zu kommen, antwortete Jesus: Bei Gott sind alle Dinge moeglich.
Allerdings (und jetzt wieder der Pakt mit dem Teufel) sagt Jesus auch: Du sollst Gott nicht versuchen.

Gruss, Nisil

Einen "Pakt " mit Jesus schliessen, heißt, sein gesamtes Leben
auf ihn einzurichten.Nichts mit Friede,Freude Eierkuchen. Lass
dir ja von niemeanden erzählen, wenn du dich für Jesus
entscheidest wird dein Leben rosarot. Nein, dann beginnt erst
der Kampf.

Und was treibt mich dazu, diesen Kampf aufzunehmen? Was bringts? Überall wird Jesus als ein Kerl voll eitel Sonnenschein gepredigt. *singträller* Alles läuft bestens. Wie soll ich jetzt deinen Artikel verstehen?
Oder andersrum gefragt. Wieso die Seele Jesus geben, wenn sie vorher dem Teufel gehört hat? Wenn doch deiner Aussage nach beide Wege ein ständiger Kampf sind.

Dann lebe ich lieber mein kleines Studenten-Arbeitsleben…diene mir selber…

dave

Wenn der Satan doof wäre, und Gott dazu, der das ganze ja beobachtet, dann würden die beiden Dich durchschlüpfen lassen.

So läuft das aber nicht. Denn Du bist nicht auf der Erde, um Reich zu sein, oder Nix zu tun. Du sollst stattdessen hier auf der Erde Dich und Deine Persönlichkeit entfalten, entwickeln und schulen. Und die Dir zufallenden Ereignisse und sonstigen Zufälle, die formen Deinen Charakter, Deine Seele. So läuft das.
Und wenn Du reif bist, wie in der Natur sonst auch, wird geerntet, entweder für Gott oder für die Gegenseite. Zuviel Geld würde Deine Reifung nur verzögern, oder in die falsche Richtung lenken. Du sollst ja schließlich die Charaktertugenden bzw. -untugenden entwickeln. Was der Sinn des Lebens ist!

Und danach dann, dann erst erfolgt die ‚Belohnung‘.

Unterschätze also niemals Deinen/Deine Gegenüber!!! NIE.

heißt das, der pakt mit jesus, also die auflösung des
teufels-paktes geht mit dem verlust meines angehäuften
reichtums einher?

Lieber Michael, sieh es nicht so materiell-dinglich.
Als echter Christ, als kleiner Bruder vom Jesus Christus,
kann ich Dir vom großen Bruder im Himmel berichten,
daß nicht naturnotwendig die große Armut ausbrechen muß.
Was Jesus Christus mit Dir will, ist Dich - wenn Du Sorgen hast oder Probleme - unter Seine göttlichen Fittiche nehmen, für Dich dasein. Aber, Er will Dich auch zu einer wirklichen Persönlichkeit mit heranbilden. Die mit allen Problemen des Lebens zurecht kommt. Wenn das mal nicht so klappt, glaub ja nicht, daß bei mir immer alles klappt!!!, dann kommt eine vergleichbare Situation im Leben dann halt noch ein paarmal, so lange, bis Du die richtigen Schlüsse aus der Lage gezogen haben wirst. Danach nie wieder!! Schau mal zurück in Deinem Leben, ob Du das schon bei Dir entdecken kannst!!! So jedenfalls macht es Jesus seit etwa 10 Jahren mit mir. Langweilig wird es nie.
Ab und zu auch mal anstrengend. Aber immer, immer ist es befriedigend und das Herz hat Grund, sich zu freuen. Ach ja, bettelarm bin ich auch nicht. War dies Jahr auf Mallorca im Urlaub. Du siehst, die Armut, bei trocken Brot und Leitungswasser, ist es nicht, was Jesus will. Aber, er will die Persönlichkeitsschulung. Und die dauert ein weilchen bzw. länger, je nachdem, wie man mitmacht, an und in sich selber. Aber, sie ist schließlich freiwillig - und man gewinnt ne Menge an innerer Freiheit und Souveränität - und an Selbstvertrauen. Bei gleichzeitiger zu schulender Demut!!! Das ist mein Boß, Jesus Christus. Ich freue mich schon auf die Ewigkeit, mit solchen Pfundskerlen zusammen in der geistigen Unendlichkeit. Wird sicher noch besser werden, als wie Er bisher verheißen hat.

gruß

michael

Macht Euch nicht zuviel Gedanken um das Himmelreich,
bisher waren es alle in den himmlischen Sphären, jenseits des großen Geisterreiches, zufrieden. Keiner will wieder auf die Erde zum Ackern und mühseligen Voranschuften zurück.

Der wirkliche Reichtum ist bekanntlich der, den man sich in seiner Seele hier erwirbt. Die Tugenden, die Freundschaften, die Vertrauensverhältnisse - und insbesondere das Vertrauensverhältnis zum großen Herrgott, den wir Christen jetzt, auf der Erde schon, ansprechen und bitten dürfen. Und der uns jetzt schon gewisse Erfüllungen schenkt. Ich darf Ihn nicht nur Herrgott und Vater im Himmel nennen, nein, Er ist auch mein Bruder, mein Freund. Und so hat Er sich mir gegenüber auch schon öfter erwiesen, sonst hätte ich längst hier ausgeschissen. Zuviele Fehler gemacht und zuviel Sünden begangen!!! Ohne Ihn keine Rettung. Aber, Er bezahlte auch dafür, wenn man ihn ehrlich darum bittet. Dann läßt Er sich auch bitten. Und zwar nicht zuuuu lange! Denn Er, Jesus Christus, hat Herz, ist Barmherzig und ist kein Rachegott, wie oft von den herrschsüchtigen Kirchen dargestellt ist. Er ist der Heiland!!!
Und wer Ihn als solchen im Vorschuß-Vertrauen!!! anspricht, der sucht nicht umsonst!!! Ehrlich und ernsthaft ausprobieren, und dabei bleiben - kann ich nur raten, als echter Christ!!! Tschüß.

auch wenn ichs nicht erwartete…

Der wirkliche Reichtum ist bekanntlich der, den man sich in
seiner Seele hier erwirbt. Die Tugenden, die Freundschaften,
die Vertrauensverhältnisse - und insbesondere das
Vertrauensverhältnis zum großen Herrgott, den wir Christen
jetzt, auf der Erde schon, ansprechen und bitten dürfen.

Hallo Norbert,
auch wenn ich es nach unserer Diskusion nicht für möglich gehalten hatte: Du sprichst mir aus der Seele. besser hätte man es gar nicht ausdrücken können! Ich denke selbst wenn man kein Christ ist, und Gott mit irgend einem anderen Namen anspricht ist es genau das, was ein Leben auf dieser Erde erst möglich macht. Die Verführung zu Unredlichem (nenne man es „Pakt mit dem Teufel“ wenn man mag) ist es die uns prüft und die uns zum Richtigen führt.

der uns jetzt schon gewisse Erfüllungen schenkt. Ich darf Ihn
nicht nur Herrgott und Vater im Himmel nennen, nein, Er ist
auch mein Bruder, mein Freund.

Ja!

Und so hat Er sich mir

gegenüber auch schon öfter erwiesen, sonst hätte ich längst
hier ausgeschissen. Zuviele Fehler gemacht und zuviel Sünden
begangen!!! Ohne Ihn keine Rettung. Aber, Er bezahlte auch
dafür, wenn man ihn ehrlich darum bittet. Dann läßt Er sich
auch bitten. Und zwar nicht zuuuu lange! Denn Er, Jesus
Christus, hat Herz, ist Barmherzig und ist kein Rachegott, wie
oft von den herrschsüchtigen Kirchen dargestellt ist. Er ist
der Heiland!!!
Und wer Ihn als solchen im Vorschuß-Vertrauen!!! anspricht,
der sucht nicht umsonst!!! Ehrlich und ernsthaft ausprobieren,
und dabei bleiben - kann ich nur raten, als echter Christ!!!
Tschüß.

Ja, dies ist wohl auf jeden anderen Glauben (zu dem ich auch den „Nichtglauben“ zähle) zu übertragen, und es wird immer stimmen.

Daniel Scholdei

heißt das, der pakt mit jesus, also die auflösung des
teufels-paktes geht mit dem verlust meines angehäuften
reichtums einher?

nein, mit „in Armut“ ist wohl eher gemeint, daß du dich von den üblichen materiellen vorstellungen von reichtum trennen sollst. es ist der geistige reichtum der dir erfüllung bringt! und den kann man nur mit bescheidenheit und demut erlangen. der „Teufel“ (ich würde hier nicht einmal die klassiche definition anbringen (also nix mit gehörnt und rotäugig *g*)) ist der materialismus und das alleinige streben nach rein weltlichen gütern. ein pakt mit dem teufel hat m.E. schon jeder geschlossen, der sein leben nur darauf ausrichtet und nicht an sich selbst und seiner geistigen entwicklung arbeitet.

Daniel Scholdei

Einverstanden, Daniel,

laß uns die Friedenspfeife rauchen! Wenn jeder ein wenig zurücksteckt, dann brauchen wir uns nicht morgens um 5 Uhr an der alten Gerichtslinde zum Duellieren treffen.
Spart Arbeit, unnütze Zeitverbraterei und - ist christlich!

Glaub ja nicht, daß Du oder ich das Verdienst daran haben!
Das hat der Boss im Himmel, der das rein „zufällig“ so arrangiert hat. Ich kenne Seine Methodik ganz genau!
Und weiche natürlich Seiner Vernunft, die weit über unsereiner Vernunft ist. Er hat mich überzeugt.

Der ist nämlich der unsichtbare Koordinator.
Läßt aber unsereinem, Dir, Mir, die Möglichkeit, NEIN zu sagen.
Habe ich früher oft und reichlich getan. Hab inzwischen schon ein wenig dazulernen dürfen. Wenn Er JA sagt, dann ist das allemal im Endeffekt am besten, ausnahmslos. (Bin zwar erst knapp 10 Jahre Christ, aber nicht einmal gab es diesbezüglich bisher eine Ausnahme!)

Deswegen habe ich in DEN auch so viel aus Vorschuß-Vertrauen gewandeltes echtes Vertrauen. Keine Sekunde bereut.

Du bist aber auch wirklich ein hartnäckiger Brocken, muß ich dennoch sagen. Fast schon betonhart. Zu hart? Oder täusche ich mich da? Schreib auch mal was von Dir, bitte!
Sonst bluten nur meine Finger vom vielen Tippen.
Sollte doch gleiches Recht für alle gelten, oder?

In getroster Erwartung der zurückgereichten Friedenspfeife (Kalumet), Dein Norbert.

ähem… :smile:=) sorry, aber eigentlich hab ich die ganze sache mit „pakt mit dem teufel“ und so gar net ernst genommen. wenn ihr die sache anders seht… tut mir leid, daß ich’s nur mit humor gesehen hab, denn eigentlich…

Wenn der Satan doof wäre, und Gott dazu, der das ganze ja
beobachtet, dann würden die beiden Dich durchschlüpfen lassen.

glaub ich weder an gott noch an satan. so. und von da an mal ernsthaft weiter.

So läuft das aber nicht. Denn Du bist nicht auf der Erde, um
Reich zu sein, oder Nix zu tun. Du sollst stattdessen hier auf
der Erde Dich und Deine Persönlichkeit entfalten, entwickeln
und schulen. Und die Dir zufallenden Ereignisse und sonstigen
Zufälle, die formen Deinen Charakter, Deine Seele. So läuft
das.

DAS is mir aber auch ohne einen glauben an gott bewußt. das leben muß ja trotzdem einen sinn haben, und meine überlegungen, was das wohl für ein sinn sein mag, haben mich genau zu deinem ergebnix geführt.

Und wenn Du reif bist, wie in der Natur sonst auch, wird
geerntet, entweder für Gott oder für die Gegenseite.

zu dem schluß bin ich auch gekommen, nur daß man in meiner theorie net von „gott“ oder von der „gegenseite“ geerntet wird, sondern entweder, wenn man reif genug is, in die gemeinschaft der toten eingeht, oder aber nochmal ran muß, um „nachzureifen“, sprich: wiedergeburt.

Zuviel
Geld würde Deine Reifung nur verzögern, oder in die falsche
Richtung lenken. Du sollst ja schließlich die
Charaktertugenden bzw. -untugenden entwickeln. Was der Sinn
des Lebens ist!

da is natürlich was dran. trotzdem mein ich, geld muß net unbedingt den charakter verderben. das kann armut genauso (-> neid!) ich wär zwar froh, mir nie finanzielle sorgen machen zu müssen, aber dennoch gehör ich zu den leuten, die lieber ne welt ohne geld sehen würden. aber das is wohl unmöglich. für sowas is die menschheit net bescheiden genug.

gruß

michael

heißt das, der pakt mit jesus, also die auflösung des
teufels-paktes geht mit dem verlust meines angehäuften
reichtums einher?

nein, mit „in Armut“ ist wohl eher gemeint, daß du dich von
den üblichen materiellen vorstellungen von reichtum trennen
sollst. es ist der geistige reichtum der dir erfüllung bringt!
und den kann man nur mit bescheidenheit und demut erlangen.
der „Teufel“ (ich würde hier nicht einmal die klassiche
definition anbringen (also nix mit gehörnt und rotäugig *g*))
ist der materialismus und das alleinige streben nach rein
weltlichen gütern. ein pakt mit dem teufel hat m.E. schon
jeder geschlossen, der sein leben nur darauf ausrichtet und
nicht an sich selbst und seiner geistigen entwicklung
arbeitet.

hm. ja, ein auf materielle dinge ausgerichtetes leben is unfug. das hab ich mir selber auch schon überlegt. aber in unserer „modernen“ gesellschaft is ein gewisses maß an materialistischem denken nun mal unabdingbar, denn nur mit geistiger entwicklung (wozu ich „bildung“ nicht unbedingt zähle) kann man nun mal schlecht überleben.

gruß

michael

Lieber Michael,

bin 44 Jahre alt. Hab also so schon einiges erlebt. Hab immer Abenteuer und Action gesucht - und oft gefunden.
Niemand zwingt Dich verbiestert, das, was ich geschrieben habe, auch zu glauben. Aber, vielleicht hilft es Dir irgendwann einmal im weiteren, künftigen Leben und Sterben weiter.
Selbstverfreilich kenne ich auch die meisten Gegenthesen, logisch! - Aber, wie Du selber schreibst, kommen doch gewissen Parameter und Aspekte auf denselben Hauptnenner. Zurecht.
Und wenn man da wirklich sucht, wie im Neuen Testament ausgesagt, ja sogar VERHEISSEN ist, WER da SUCHET, der FINDET auch, und auch pfündig geworden ist, wie viele Christen (übrigens nicht alle!!! Viele sind es nur dem Namen nach), der lebt ruhiger und gelassener. In Verbindung und Kontakt zu dem, zu dem wir Bruder, Freund, Vater sagen dürfen, unserem Herrgott.
Und deswegen geben wir Christen gerne Auskunft darüber, wie es sein könnte, bzw. wie es alles am besten funktioniert, wenn man nur wollte!!! Aber, wer will schon. Jeder erfindet sein Rad neu, jeder geht seinen eigenen Weg, zu oft Irr-Weg. Aber, jeder Seele ist freie Entfaltung zugesagt und zugesichert. So lange sie will. Das gilt übrigens!!! über den Tod hinaus in alle Ewigkeit weiter. Da hast du Deine Erklärungen für Spuk und ähnliche Phänomene, von noch Lebenden, aber nicht mehr sichtbar. Die haben Spaß am Ärger bzw. Verwirrung bereiten!!! Soll ja solche Typen auch bei uns noch lebenden Menschen geben!!!
Alles Liebe und Gute, Dein Norbert.

Mönsch Michael,

Du siehst alles zu eindimensional, zu materiell-dinglich.
Hast Du nicht noch ein bißchen mehr? Ich meine geistig-seelisch. Oder gibt es derlei Komponenten bei Dir gar nicht???
Natürlich gibt es sie, gib es zu!!!
Und die zu chequen, zu optimieren, nicht im Sprint, also Geld-scheffeln, sondern für die Ewigkeit, also Tugenden tanken, Geld kriegste übrigens, nebenbei bemerkt!!!, genug, dafür sorgt schon der Boss, - der weiß auch den Spruch zu schätzen: ohne Mampf kein Kampf!!! -, deswegen lebste. Und waste dafür brauchst, das kriegste auch. 100pro. Ist bei mir auch so. Reich bin ich nicht, habe aber genug. (Das sagt nicht jeder Millionär!!!) Es ist eine Frage von Zufriedenheit, Vertrauen und Demut!!!
Alles Liebe, Dein Norbert.

PS
Für manche Menschen ist zuviel Geld Gift.
Zu wenig kann es natürlich auch sein.
Aber: es gibt viele unterschiedliche Seelen auf der Welt, also kriegt jede Seele genau das ihr zustehende an Knete, okay?!
Also, bitte nicht neidisch sein oder traurig. Du bist schon auch nicht vergessen. Oder haste wirklich, ernsthaft zu meckern? Nee!!