'Fallen'- kennt Ihr das auch?

Hallo,

ich weiss nicht genau, ob meine Anfrage direkt hier hin passt - aber: Versuch macht klug
:smile:

Also - habt Ihr das auch schon mal erlebt:

man liegt im Bett und ist dabei, einzuschlafen, sozusagen in einer unbewussten Zone zwischen Wachen und Schlafen. Und plötzlich verliert man „aus dem Stand“ den Halt - man strauchelt und stĂŒrzt - und zuckt dann ganz stark, um den Fall zu verhindern. Diese körperliche Reaktion (Zucken der Beine) bekommt man dann natĂŒrlich mit - und ist plötzlich wieder wach und realisiert, dass man ja gar nicht fallen kann, weil man ja kuschelig im Bettchen liegt

Mir ist das schon öfter passiert und ich dachte, ich wÀre damit allein, aber gestern hat mir eine Bekannte das Gleiche erzÀhlt.

Habt Ihr eine ErklĂ€rung fĂŒr dieses PhĂ€nomen??

Gespannte GrĂŒĂŸe - Gesa

Hallo Gesa

Einschlafzuckungen treten gelengtlich bei der Mehrzahl aller Menschen auf und sind völlig harmlos. (ca. 60-70% der Menschheit)
Nur bei ungewöhnlicher HÀufigkeit kann dadurch das Einschlafen erschwert werden und die Störung damit Krankheitscharakter gewinnen.
Weiters besteht die Möglichkeit, dass sich diese unwillkĂŒrlichen Zuckungen und Bewegungen auch im Schlaf fortgesetzt werden.
Man spricht dann von PLMS (periodische Beinbewegungen im Schlaf).

Also kannst du komplett beruhigt sein, es ist völlig normal.

Falls dir aber jemand sagt,dass du auch im Schlaf diese Zuckungen hast (ohne dass du es selbst bemerkst), dann melde dich noch mal fĂŒr weitere Infos zu PLMS oder RLS.
Da könnte ich dir leider weiterhelfen ;-(

schöne GrĂŒĂŸe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Körper entspannt sich vor dem Einschlafen und zuckt. Scheinbar interpretiert dein Unterbewusstsein das als „Fallen“. In der Regel merkt man davon nichts, obwohl es prinzipiell immer passiert.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Thomas Miller

Hallo Gesa,

ich kann dir fĂŒr das PhĂ€nomen zwar keine ErklĂ€rung geben, aber ich kann dir sagen: mir passiert dasselbe, udn zwar fast jeden Abend seit Jahren.

Ciao
Camilla
*diejedesmaldamitihrmannerschreckt*

Hallo Gesa,
ja, ich habe das auch oft und fragte mich, mas mein Koerper da mit mir macht. Die Antwort, die ich fuer mich fand ist einfach, aber entbehrt jeder psychologischen oder medizinischen Kenntnis ( Parapsychologische Kenntnisse braucht man bei diesem Problem sicher nicht, sogesehen bist Du zwar im falschen Brett, wie Du ja befuerchtetest, - es kann aber auch hier fruchtbar sein diesbezueglich Erfahrungen auszutauschen und Erklaerungen zu suchen).
Wenn man tief schlaeft fuehrt der Koerper die Bewegungen nicht aus, die man traeumt zu machen. Es gibt dann eine art Ventil in der Psyche, dass bolckierend auf die Muskeln und Nerven wirkt und so verhindert, dass man aus dem Bett faellt, wenn man traeumt sich umzudrehen oder dass man ins Bett pinkelt, weil man traeumt sich auf der Toilette zu befinden.
Wenn Du Dich nun aber erst im Halbschlaf befindest, funktioniert diese Blockade zwischen Deinem Gehirn und Deinen Muskeln und Nerven auch nur halb. Du bewegst Dich zwar nicht, wenn Du traeumst zu gehen, aber wenn Du z.B. traumst zu fallen, schaltet Dein Koerper erstmal auf Alarm und zuckt, bis kurze Zeit spaeter irgendeine Rueckmeldung Deinem Gehirn mitteilt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, da Du nur traeumtest.
Gruss Marcus

Hallo

Ja das ist mir auch schon öfter passiert. Ist aber anscheinend ganz normal.

Bei ist es meistens so das ich da liege und im einen moment noch wach war und mich dann plötzlich in einem Traum befinde wo etwas passiert wie z.b. Sturz, Ball an den Kopf etc. Dabei zucke ich dann zusammen und erwache wieder

Gruss
Nico

Hallo Gesa,

das ist ein bekanntes parawissenschaftliches PhĂ€nomen. Wie unabhĂ€ngige Studien der Lomonosov-UniversitĂ€t in Russland [1] sowie am Institut fĂŒr ganzheitliche Physik des Pauling-Instituts in Dornach [2] ergeben haben, tritt dieses „Zucken“ immer dann auf, wenn eine Astralleibreise durch wiederkehrendes Bewustsein unterbrochen wird.

Bildlich könnte man sagen, Dein Astralkörper wollte sich von Dir lösen, doch Dein Bewustsein hat sich dagegen gewehrt.

Die HÀufigkeit dieser Zuckungen lÀsst sich durch trinken eines drittel Liters levitiertem Wasser vor dem schlafengehen signifikant verringern.

Gruß

Fritze

[1] Diese Angaben sind vom Autor frei erfunden und entbehren jeder Grundlage. Aber Du hast doch diesen Quark ohnehin nicht wirklich geglaubt, oder?

[2] Auch dieses Institut ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder existierenden Einrichtungen sind rein zufĂ€llig.

*gröhl* :smile:))
Hi fritze!

Bis ich ganz runter gescrollt habe, hab ich dein Posting sogar fĂŒr einen Augenblick ernst genommen, und gedacht, du wĂ€rest jetzt zu einem anderen Glauben konvertiert :frowning:

Unten angelangt war die Welt dann wieder in Ordnung, und ich war wirklich erleichtert :smile:

Gruß

Michael (dernunwiedernachtsruhigunterseinerpapppyramideeinschlafenkann:smile:

Hallo Fritze,

Die HÀufigkeit dieser Zuckungen lÀsst sich durch trinken eines
drittel Liters levitiertem Wasser vor dem schlafengehen
signifikant verringern.

Bei mir ist dies „Parasyndrom“ umgekehrt, wenn ich ca. 1/2 Ltr.reines Zwetschgenwasser saufe,
dreht sich das Schlafzimmer derart schnell, das ich infolge „Schleuderkraftwirkung“ aus dem Nest falle. „gg“
Gruss
Fritz a.d.Uw.

1 Like

so hab ich mir das selbst erklÀrt

beim einschlafen komm ich öfter in einem zustand, indem ich nur noch sehr schlecht höre; sehen tue ich nix da ich die augen geschlossen habe. aber völlig eingeschlafen bin ich dann noch nicht. ich vermute, dass sich in diesem zustand auch das gehör allmĂ€hlich ‚entspannt‘, so daß der gleichgewichtssinn verrĂŒckt spielt, was nicht weiter schlimm ist, weil man den nicht braucht.

in seltenen fĂ€llen hab ich dann das gefĂŒhl, das gleichgewicht zu verlieren
 es folgt eine unbewußte reaktion um mich wieder aufzufangen, was völlig unnötig ist, da ich liege.

danach bin ich wieder wach, lach mich innerlich kaputt ĂŒber sowas und schlaf ein

Hallo Fritz,
ich habe auf Grund Deiner Antwort so lachen mĂŒssen, daß mir die Luft wegblieb. Aber lachen soll ja gesund sein.
Ein echt guter Beitrag.
Danke das es so Typen gibt wie Dich.
Gruß Kobold

Hallo Gesa,
hast du die Handywerbung von HĂ€kkingen gesehen?
Einfach genial.
Gruß Kobold

kann keine quelle nennen, aber soweit ich weiß hĂ€ngt das mit dem muskeltonus zusammen. beim einschlafen verringert sich die elektrische spannung in den muskeln, sodaß der körper zuckt. ich habe das auch stĂ€ndig. durch das „fallen“ wache ich dann oft wieder auf. das ist ganz normal und sicher nicht „parawissenschaftlich“!

Hallo,

mir ist das auch schon passiert.

einmal, als ich 17 war und im internat oben im bett lag, passierte mir das zum ersten Mal. Ich war der meinung, mit dem kopf vorwÀrts hinauszufallen, wollten den Kollegen das mitteilen um mir zu helfen. aber ich war zu keiner reaktion fÀhig.
das war schrecklich, ein jahr spÀter gab es was Àhnliches, in der form, dass ich dachte jemand greif nach mir.

auch einige jahre danach ab und zu mal, in meinem kinderzimmer zu hause, auch als ich schon verheiratet war, ich wollte schreiben, hilf mir, aber es ging nicht. adnn hat man schrecklich angst davor, wieder einzuschlafen.
aber nun ist das seit jahren gottseidank vorbei.
ich glaube im unterbewusstsein gab es probleme, die unausgesprochen waren. das muss man einfach aufarbeiten, sonst macht das unterbewusstsein so manchen unerwÀnschten streich mit uns.

gruss olivia

Hallo Gesa!

Es könnte sich auch um eine leichte Form der Epilepsie handeln. Bin als Kind in Ă€hnlicher Situation immer rumgeflogen und manchmal aufgeschreckt und abgestĂŒrzt. Seit zwei Jahren hat sich nun eine klassische Epilepsie etabliert.
Mein Rat: Los zum Neurologen und abklÀren lassen!

TschĂŒs, Sven.

Stimmt,so wie du das beschreibst,scheint es ein ganz normales physiolosches PhĂ€nomen zu sein,was tausende Menschen haben,gerade in der Einschlafphase(genauso normal ist es z.B. im Halbwachzustand beim Einschlafen optische,akkustische oder haptische (BerĂŒhrungs-)Halluzinationen zu haben

Ich liebe dieses Brett. Nichts ist so kurzweilig und lustig als diese ĂŒbersinnlichen ErklĂ€rungen zu Pups-normalen VorgĂ€ngen hier zu lesen! :smiley:
Also jetzt mal wieder auf die Erde zurĂŒck
 Hallöchen !!!

Das „Fallen“ das man empfindet kurz nach dem einschlafen ist nicht anderes als der Moment in dem der Körper um zu schlafen (und seinen Schlaf, bzw. der Traum nicht zu leben) die Motorik „abkoppelt“. Schlafwandler tun das nicht. Das ist ein Problem weil Du nĂ€mlich liegen bleigen sollst und nicht unkontrolliert in der Wohnung rumlatschen sollst. Ist nicht der Sinn und Zweck vom Schlaf, gell !
Man kann das ĂŒbrigens sinnvoll nutzen. Du fĂ€hrst ĂŒbermĂŒdet von der Autobahn ab, stellst Dein Fahrzeug auf den Parkplatz, setzt Dich gemĂŒtlich in Deinen Sitz und legst die HĂ€nde ins Lenkrad. Dabei hĂ€ltst Du Deinen SchĂŒsselbund in der Hand. Du fĂ€llt in den Sekundenschlaf (das ist der Moment in dem Du jetzt auf den Lkw der Gegenfahrbahn zusteuern wĂŒrdest :smile: ) Jetzt kommt dieses FallgefĂŒhl, der Körper reduziert den Tonus Deiner Armmuskeln, die Hand öffnet sich, Der SchlĂŒssel rasselt zu Boden und Du erwachst.
Um einiges wacher setzt Du Deine Fahrt fort. Eine sinnvolle Einrichtung Deines Körpers sorgt jetzt dafĂŒr daß Du, nach Benutzung derselben zu Deinem Zweck, gesund und ganz ohne Parapsychologie und nacktarschige Schutzengelchen gesund zu Hause ankommst. Andere Zeitgenossen dagegen sind jetzt schon Engelchen. :wink: