'Erschrecken' vor dem Einschlafen

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Kurz vor dem Einschlafen hab ich immer so ein komisches Gefühl. Es ist wie ein Erschrecken. Der Körper bleibt regungslos. Aber dieses Erschreckensgefühl ist da. So als ob ein Blitz in den Solarplexus einschlägt und mit Wellen durch den Körper geht. Ich bin dann wieder hellwach und es dauert einige Zeit bis ich schlafen kann.

Kann mir jemand sagen was das ist???

Liebe Grüße, Gaby.

Hallo Gaby,

das hat mit der Muskellontrolle beim Einschlafen zu tun. Die Muskeln entspannen sich (das ist nötig, damit man sich beim Träumen nicht bewegt) und manchmal hat man dann das Gefühl, zu fallen. Daraufhin zuckt man zusammen.

Es gab schon mal einen Thread zum Thema;

/t/fallen-kennt-ihr-das-auch/864283

Gruß,

Myriam

Hi Miryam,

habe mir den Link angesehen, aber so ist es nicht bei mir. Mein Körper bewegt sich nicht, also keine Zuckungen oder so. Es ist nur das „Gefühl“ des Erschreckens. Ich bin schon am wegsegeln, denke an nichts und dann kommt es…

Habe schon in einigen Foren gepostet, aber keiner kann mir sagen was das ist :frowning:(( werde wohl mal zum Arzt müssen… Es ist nur so schwer zu erklären. Naja, vielleicht weiß ja noch jemand was. Bin für jeden HInweis dankbar

Liebe Grüße, Gaby

Hallo Gaby,

passiert mir auch manchmal, deshalb vermute ich dass du entweder einfach nicht abschalten kannst (hast du viel Stress?), oder aber übermüdet bist?

Gruß,
Maja

Mein Körper bewegt sich nicht, also keine Zuckungen oder so.
Es ist nur das „Gefühl“ des Erschreckens. Ich bin schon am
wegsegeln, denke an nichts und dann kommt es…

Hallo, Gaby,
ich kann eigentlich nur Myriam bestätigen. Bei diesem Zusammenzucken ist ja eigentlich schon die Muskulatur für den Schlaf „ausgeschaltet“. Es kann deshalb durchaus sein, dass das Erschrecken darauf beruht, dass das Gehirn noch so eben feststellt, dass auf den Befehl zur Bewegung der Muskel nicht mehr „funktioniert“. Ein bisschen so ähnlich, aber umgekehrt wie beim Schlafwandeln, wo das Gehirn pennt und die Bewegungsdeaktivation nicht funktioniert. Meist „wächst sich so was aus“. Auch kein Grund zur Besorgnis.
Grüße
und guten Schlaf.
Eckard

Hi Maja,

müde und unausgeschlafen fühle ich mich immer. Körperlichen Stress hab ich weniger. Habe Skoliose und arbeite zu Hause (am PC).

Mein größtes Problem ist, dass ich im September 2 schwere Wirbelsäulen-OPs vor mir habe (Das Gefühl hatte ich aber schon bevor ich das wusste) und ich hab ein bisschen Angst, dass sich dieses „Gefühl“ negativ auf die Narkose auswirken könnte. Hatte auch noch nie eine Narkose…

Hab mir heute mal so Hopfenkapseln (Nervenruh) besorgt, vielleicht bekomme ich es ja damit in den Griff…

Danke für die Antwort. Sollte mir da wahrscheinlich gar nicht so viel Sorgen machen…

Liebe Grüße, Gaby.

Danke Eckard, denn scheint es ja wirklich nicht so schlimm zu sein…

(Bin neu hier und echt erstaunt, wie schnell man hier doch eine Antwort bekommt. Bin richtig begeistert.)

Liebe Grüße und auch dir einen guten Schlaf, Gaby.

Hi Gaby,

mit Müdigkeit hat das Einschlafzucken (Zucken? Ha -Reißen!) wenig zu tun, mir kann das in jeder Lebenslage passieren, sogar am Tag, wenn ich in langweiligen Besprechungen in Tagträume verfalle.

Wegen der Narkose mach dir mal keine Sorgen, das ist ein ganz weiches Weggleiten. Und anstatt Hopfenkapseln empfehle ich Bier, eine halbe Flasche, nicht zu kalt und langsam trinken. Das beruhigt mindestens so gut wie ein ganzer Riegel Nervenruh, vor allem aber schmeckt es.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

danke für den Tipp *schmunzel*… Aber kann man denn sonst nichts dagegen tun? Ich finde das „Gefühl“ sehr unangenehm und lästig.

Liebe Grüße, Gaby.

Hi Gaby,

also mir ist keine Behandlung bekannt. Ich vermute, dass eine generelle Ausgeglichenheit, also ein gesundes Mittelmaß zwischen körperlicher und geistiger Anstrengung hilfreich ist. Das heißt aber, zusätzlich zum Bildschirm auch Sport in angemessener Form. Wird halt bei Skoliose nicht leicht sein, was angemessenes zu finden.

Zur geistigen Entspannung hilft mir schon mal Autogenes Training, wenn ich merke, dass mir was querliegt.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

das Problem ist, dass ich mich zur Zeit kaum mehr als eine halbe Stunde auf den Beinen halten kann. Durch meine Skoliose hab ich ständig Lähmungserscheinungen in den Beinen. Aber deswegen werde ich ja auch operiert. 6 Wirbel sollen versteift werden.

Was die seelische Ausgeglichenheit anbelangt, ich bin ein sehr spiritueller Mensch und meditiere regelmäßig…

Kann ja auch sein, dass nach der OP alles gut ist… I hope so…

Ich wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Gaby.