Ho, ho, ho!

Hallo,

wenn der Weihnachtsmann seit einigen Jahren „ho, ho, ho!“ ruft:

Ist das Finnisch, Norwegisch, oder Schwedisch?
Und was heißt es?

Grüße
Carsten

Hallo!

Ein Lachen gälischer Herkunft.
http://en.wikipedia.org/wiki/Ho_ho_ho

Gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für den Link, der zutreffend scheint. Aber wieso ruft der Weihnachtsmann, der seit meinen Kindeszeiten mit einem Elchgespann angereist kommt, aber früher nie etwas ausrief, seit einigen Jahren immer „Ho, ho, ho!“?

Da der Weihnachtsmann laut diversen Weihnachtsbüchern, aus denen auch ich meinen Kindern vorgelesen habe, irgendwo da rechts oben auf der Europakarte, wo es viel Schnee gibt, ich weiß nicht mehr, ob es Finnland, Norwegen oder Schweden war, wohnt, habe ich seinen Ausruf als eine skandinavische Sprache interpretiert.

Warum aber äußert der Weihnachtsmann sich gälisch, wenn er doch aus einem der genannten Länder kommt?

Fragt sich, völlig irritiert,
Carsten

Hallo!

Viel kann ich dazu nicht sagen. Bei mir kommt das Christkind.

Aber ich denke, das Ho, Ho, Ho haben wir dem amerikanischen Einfluss zu verdanken. Wie auch Rudolph, das rotnasige Rentier und Musiklichtspiele an Häuserfassaden.
Das Ho, Ho, Ho! hat sich der Weihnachtsmann also von Santa Claus abgeguckt.

Gruß
Peter

Hi,

Wie Pedter schon unten schrieb - das Ho, ho, ho ist auf den amerikanischen Einfluss zurückzuführen.

Da der Weihnachtsmann laut diversen Weihnachtsbüchern, aus
denen auch ich meinen Kindern vorgelesen habe, irgendwo da
rechts oben auf der Europakarte, wo es viel Schnee gibt, ich
weiß nicht mehr, ob es Finnland, Norwegen oder Schweden war,
wohnt, habe ich seinen Ausruf als eine skandinavische Sprache
interpretiert.

Wie du hier schreibst: „in diversen Weihnachtsbüchern“ – das Märchen, dass der Weihnachtsmann am Nordpol (oder in der Gegend) wohnt, ist genau das: ein Märchen.
Das sich über die Jahre entwickelt hat (hätte sich statt der grünen Tannenzweige mehr das Wüstenoasenbild der Krippe als Deko durchgesetzt, würden wir wahrscheinlich einen Nikolaus/Santa-ähnlichen Mann haben, der aus der Türkei zu den Kindern käme).

xxx
Tantamount

Hallo miteinander,
wobei sich noch die Frage aufwirft:
Hier in den Niederlanden kommt der Nikolaus (Sinterklaas) mit dem Dampfboot aus Spanien.
Ich verliere langsam den Glauben an ihn…
Gruß
Nastaly

Hallo.

Das ist gar nicht Skandinavisch. Was den modernen, kommersialisierten Weihnachtsmann betrifft, stammt das Meiste aus Amerika, so auch das ho-ho-ho, das mit der Amerikanisierung eingekommen ist. Die Rentiere und die Fahrt durch den Schornstein stammt aus dem amerikanischen Gedicht „Twas the Night before Christmas“ aus dem Jahr 1823 http://www.christmas-tree.com/stories/nightbeforechr… . Damals war Santa Claus, genannt St Nick, aber klein wie ein Zwergchen (kann man das sagen?), was erklärt, warum er nicht im Schornstein stecken bleibt. Der fette, lachende Santa Claus mit dem ho-ho-ho stammt aus der Reklame der Coca-Cola Company (ja, echt!).

Hier mehr: http://en.wikipedia.org/wiki/Santa_Claus , und (man bemerke die ach so deutsche Fassung des ersten Satzes) http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann , und (man bemerke das Bild und Text) http://als.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann .

Gibt es den Weihnachtsmann? Natürlich - wie könnte anders die amerikanische Luftüberwachung ihm jedes Jahr per Radar folgen! http://en.wikipedia.org/wiki/NORAD_Tracks_Santa . Das habe ich selber persönlich mit meinen eigenen Augen gesehen, viele Weihnächte nacheinander, per Internet.

Beste Grüsse,
TR

Nikolaus aus Spanien
Dabei hat es Nikolaus tatsächlich gegeben! Und zwar in der Türkei. Wäre vielleicht echt logischer mit Wüstendeko als Tannengrün :wink:

Johannes Arens. „Warum der Nikolaus gerade aus Spanien kommt, lässt sich bloß vermuten. Da bei dem alljährlich wiederkehrenden Fest schon immer viel Süßes und Obst verschenkt wurde, nahm man wohl an, dass der Nikolaus nur aus einem so exotischen Land wie Spanien kommen könne.“ (http://www.innovations-report.de/html/berichte/gesel…)