Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel ge

Woher kommt der Ausspruch mit dem Klammerbeutel gepudert sein?

Hallo, Matthias,
Bei dieser Gelegenheit habe ich wieder einmal eine Art "idiomatisches Wörterbuch im deutschen Web vermißt, wo die Herkunft solcher Redewendungen diskutiert wird. Immerhin habe ich diesen Spruch gefunden bei http://www.ideas.de/sprichwort.php?keyword=Klammerbe…

Das Sprichwort:
Mit dem Klammerbeutel gepudert

Der Ursprung:
„Dich hat wohl jemand mit dem Klammerbeutel gepudert!“ heisst soviel wie „Du bist ja nicht recht bei Verstand!“. Dieser Redensart liegt die Vorstellung zugrunde, dass jemand, der statt mit einer Puderquaste (einem kleinen, mit Puder gefüllten Säckchen) mit einem Beutel für Wäscheklammern gepudert wurde, durch die Schläge auf den Kopf einen geistigen Defekt davongetragen hat.

* * *
Gruß Eckard.