Was ist von DIANETIK zu halten?

( folgender Artikel ist manchmal etwas „salopp“ formuliert, ist aber nicht böse gemeint)

Hallo, ich bin gerade dabei, das Buch DIANETIK von L. Ron Hubbard fertig zu lesen. Mir ist bekannt, dass dies die Bibel der Scientology ist.

Von diesem Hubbard dachte ich zuvor, dass er das Buch schrieb, um die Scientology zu gründen. Jetzt erfuhr ich aus seinem Lebenslauf im Internet, dass er viel in der Welt herumgekommen ist (Indien- Hinduismus, Hawaii- Voodoo, Afrika- Medizinmänner), studiert hat und offiziell eine Alternative zur Psychologie vorstellen wollte. Von der Scientology wird dann gesagt, die Dianetik wurde von der Lobby der Psychologen und Unis abgewiesen, obwohl sich alles wissenschaftlich erklären ließe.

Nun endlich noch eine Frage dazu:
Warum hört man sonst nirgends etwas von Dianetik und wo finde ich handfeste Beweise pro oder contra die Dianetik, wohlgemerkt nicht die Scientology.

Easy

Mir ist bekannt, dass dies die Bibel der Scientology ist.

was aber sicher nicht l. ron’s absicht war.

Von diesem Hubbard dachte ich zuvor, dass er das Buch schrieb,
um die Scientology zu gründen.

nö.

Jetzt erfuhr ich aus seinem
Lebenslauf im Internet, dass er viel in der Welt herumgekommen
ist (Indien- Hinduismus, Hawaii- Voodoo, Afrika-
Medizinmänner), studiert hat und offiziell eine Alternative
zur Psychologie vorstellen wollte. Von der Scientology wird
dann gesagt, die Dianetik wurde von der Lobby der Psychologen
und Unis abgewiesen, obwohl sich alles wissenschaftlich
erklären ließe.

Nun endlich noch eine Frage dazu:
Warum hört man sonst nirgends etwas von Dianetik

weil sie jeder mit scientology in verbindung bringt. und du wirst wohl keine offizielle seite finden, in der dianetik net verteufelt wird.
geh mal in ne suchmaschine und gib ein +dianetik -scientology. die ergebnisse werden ziemlich rar sein und trotz „-scientology“ von der „church of scientology“ publiziert.

gruß

michael

Ja und jetzt?
Ah, ein potentieller Ansprechpartner. Hallo Michael.

Was Du hier schreibst, darüber wundere ich mich ja gerade eben. Mit Scientology habe ich zwar noch keine Erfahrung, will aber auch nicht unbedingt welche machen.

Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du redest so sicher, als ob Du was weißt…
Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend keinen außer der Scientology interessiert.

Easy

Ah, ein potentieller Ansprechpartner. Hallo Michael.

Was Du hier schreibst, darüber wundere ich mich ja gerade
eben. Mit Scientology habe ich zwar noch keine Erfahrung, will
aber auch nicht unbedingt welche machen.

Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du
redest so sicher, als ob Du was weißt…
Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein
Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend
keinen außer der Scientology interessiert.

es gibt sicher leute, die’s interessiert, aber die mußt halt wie ne stecknadel im heuhaufen suchen.
wer dianetik-kurse offiziell anbietet, ohne irgendeine verbindung zu scientology zu haben, wird diese verbindung glaub ich schneller kriegen, als ihm lieb ist.

gruß

michael

1 Like

Hallo Easy,
Ich denke, Du sollst Dich mal anmelden bei den „DIANETIKERN“ !
Sie werden Dir dann die Bedingungen bekannt geben. Vor Allem in Sachen Finanzen. Man kann natürlich auch zuerst mal Bücher zu diesem Thema bestellen. Es wünscht viel Spass :
Engelhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt es Dianetik?

es gibt sicher leute, die’s interessiert, aber die mußt halt
wie ne stecknadel im heuhaufen suchen.
wer dianetik-kurse offiziell anbietet, ohne irgendeine
verbindung zu scientology zu haben, wird diese verbindung
glaub ich schneller kriegen, als ihm lieb ist.

gruß

michael

Hi Michael, ich bin’s nochmal,

Gibt es denn außerhalb von Scientology sowas wie die Dianetik? Oder ist das Wort nur von Hubbard erfunden?
Was sagt die Psychologie zu diesem Verfahren? Warum beschäftigt man sich nicht offiziell damit?
Zumindest ein Funken Wahrheit ist doch überall drin, warum also nicht auch hier?

Easy

Hi Michael, ich bin’s nochmal,

Gibt es denn außerhalb von Scientology sowas wie die Dianetik?
Oder ist das Wort nur von Hubbard erfunden?

hubbard hat die dianetik erfunden, nicht nur das wort.

Was sagt die Psychologie zu diesem Verfahren? Warum
beschäftigt man sich nicht offiziell damit?

weil’s nun mal als scientology-praktik nen schlechten ruf hat. und ich denk, wenn man sich mit dem thema auseinandersetzen will, sollte man das erstmal allein mit hubbards büchern tun.
dianetik-kurse werden wie gesagt offiziell nur von scientology abgehalten. und da sollte man sich nicht hinbegeben, wenn man größere probleme mit sich selbst hat.

gruß

michael

Ron-call-i-not
ich denk, wenn man sich mit dem thema auseinandersetzen

will, sollte man das erstmal allein mit hubbards büchern tun.
dianetik-kurse werden wie gesagt offiziell nur von scientology
abgehalten. und da sollte man sich nicht hinbegeben, wenn man
größere probleme mit sich selbst hat.

Hi Michael.

Die habe ich zum Glück ganz und gar nicht, begebe mich aber trotzdem nicht dorthin. Ich werde mal mit meiner Frau ein bischen reverieren und auditieren, man kann ja angeblich nicht viel falsch machen und Ron schreibt auch, dass Ingenieure für die Dianetik gut geeignet seien. Hast Du selbst schonmal sowas ausprobiert (privat meine ich)?

Easy

Hallo EASY !

wenn du etwas über dianetik/L.Ron.Hubbard in erfahrung bringen möchtest dann geh doch mal zu http://freezone.de/german/ das sind alles ehemalige scientologen die sich von der „kirche“ getrennt haben.
dort bekommst du informationen die selbst in der scientology für mitglieder „geheim sind“.
Wie gesagt es sind keine scientologen ich weiß wovon ich spreche denn ich war eine zeit lang in der scientology.
Bild dir selbst eine meinung und wenn du noch fragen an mich hast dann per e-mail [email protected]

würde mich freuen wenn du dich mal meldest

see you Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soweit so gut …
Hi Andi,

danke für diese Antwort. Da werde ich selbstverständlich mal nachschauen. Wenn das so ist, wie Du geschrieben hast, ist das wohl genau das, was ich gesucht habe.

Im Buch Dianetik hat L. Ron H. geschrieben, Die „Klärtechniken“ würden sich in den nächsten Jahren ändern und vereinfacht werden. Das war 1950. Da das Buch aber nach wie vor verkauft wird, hat sich wohl doch nicht so viel getan, oder?

Easy

Du wirst selber feststellen das sich sehr viel getan hat.
Das was im Buch Dianetik steht könnte man mit der erfindung des Rades bezeichnen und du weißt ja selbst was für Autos wir Heutzutage haben und das ist noch untertrieben.

Ich gebe dir gern noch einige Buchtipps wenn dü möchtest !!

se you Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Buchtips wären super

Du wirst selber feststellen das sich sehr viel getan hat.
Das was im Buch Dianetik steht könnte man mit der erfindung
des Rades bezeichnen und du weißt ja selbst was für Autos wir
Heutzutage haben und das ist noch untertrieben.

Ich gebe dir gern noch einige Buchtipps wenn dü möchtest !!

se you Andi

Hi Andi, die Idee mit den Buchtipps ist gut. Würde mich sehr freuen. Hört sich ja sehr vielversprechend an.

Achim

Hi Andi, die Idee mit den Buchtipps ist gut. Würde mich sehr
freuen. Hört sich ja sehr vielversprechend an.

Achim

Hi Achim,

es gibt sehr viele bücher von LRH !

wenn du versuchen willst zu auditieren dann empfehle ich dir „Selbstanalyse“ da ist alles ganz genau beschrieben, genau das richtige zum einstieg im gegensatz zum „Dianetikbuch“ das doch sehr komplex ist und sehr tief reingeht.
Ich persönlich habe im Buch I Auditing so nennt man das Dianetikbuch erinnerungen an vorgeburtliche geschehnisse gehabt,
Dies ist aber für einen anfänger nicht empfehlenswert !!!
Also lieber „Selbstanalyse“ frag mal in einem Büchergeschäft danach aber las dich nicht abwimmeln !!

Ich hab die ISBN Numer grad nicht zur hand aber wenn ich sie finde dann schreibe ich sie dir.

ich hoffe dir geholfen zu haben,

Gruß
Andi

PS: wir bleiben in kontakt !

okidoke

Gruß
Andi

PS: wir bleiben in kontakt !

Alles klar,

Easy

Auf meiner homepage, www.thiess.de.vu, habe ich eine seite, die heißt die volle Wahrheit. Das zeigt im Prinzip, was mit Menschen passiert, welche viel auditiert haben.
Es ist eine direkte beeinflussung deiner psyche. Als das buch von hubbard herauskam, warn die menschen aufgrund mangelnder information noch recht leicht zu beeinflussen. denke in doiesem zusammenhang bitte auch an kommunismus und nazismus - das passt alles in eine schublade.

Hi Frank,

wollte mal auf Deiner Homepage nachschauen, kam aber nicht dahin. War der Server kaputt, oder hast Du Dich in der Adresse verschrieben?

Easy

habe mich nicht verschrieben. die ist bei fortune-city und die sind derzeit irgenbdwie nicht erreichbar, versuch daher mal :

http://members.surfline2000.com/frank/index.htm, die ist auf server 2000, da hatte ich noch nie probleme.

1 Like

Ach Du meine Güte!
Hallo Frank,

tut mir leid, aber Du willst doch niemandem den ganzen Artikel zumuten, oder?
Ich habe nur über Ufos, Nazis, new world order, Antarktis und solchen Kram gelesen. Das ist mir alles ein wenig konfus.

Weiss leider nicht, was das soll. Meiner Meinung nach zu weit hergeholt. Ich denke, Du hast zu wenig andere Probleme, das grenzt aus meiner Sicht schon an Paranoia.

Dass sich diese Illuminaten (oder so) schon eine solche riesen Arbeit machen, alles zu vertuschen, wie wahrscheinlich ist das? Alles könnte mit einem einzigen Fehler auffliegen. Viel wahrscheinlicher und einfacher ist aber doch, hinter jedem nicht erklärten Phänomen eine Verschwörung zu sehen.

Falls der Artikel aber irgend etwas mit meiner Frage zu Dianetik zu tun haben sollte, dann schneide den Abschnitt doch bitte aus, okay?

Easy

Aslo, um erstmal keine mißverständinisse aufkommen zu lassen: das teil war nicht von mir!! ich habe nur darüber kaputtgelacht. Es hat aber ein scientologe geschrieben - daher zur anregung und zum nachdenken.

frank

1 Like

Okay, ich dachte schon
Alles klar, Frank

Habe mich schon gewundert dass so jemand in wer-weiss-was umherirrt. Aber kranke Menschen gibt es überall, dazu muss man nicht zu Scientology gehen.

Meine Frage zielte aber nicht auf Scientology. Ich wollte wissen, ob die Dianetik auch ohne Scientology bestand hat, da sich deren Denkansatz sehr interessant anhört.

Andi hat mir da schon weiter geholfen.

Tschau,

easy