Was ist von DIANETIK zu halten?

Von: , Frage gestellt am Di, 23. Jan 2001

( folgender Artikel ist manchmal etwas "salopp" formuliert, ist aber nicht böse gemeint)

Hallo, ich bin gerade dabei, das Buch DIANETIK von L. Ron Hubbard fertig zu lesen. Mir ist bekannt, dass dies die Bibel der Scientology ist.

Von diesem Hubbard dachte ich zuvor, dass er das Buch schrieb, um die Scientology zu gründen. Jetzt erfuhr ich aus seinem Lebenslauf im Internet, dass er viel in der Welt herumgekommen ist (Indien- Hinduismus, Hawaii- Voodoo, Afrika- Medizinmänner), studiert hat und offiziell eine Alternative zur Psychologie vorstellen wollte. Von der Scientology wird dann gesagt, die Dianetik wurde von der Lobby der Psychologen und Unis abgewiesen, obwohl sich alles wissenschaftlich erklären ließe.

Nun endlich noch eine Frage dazu:
Warum hört man sonst nirgends etwas von Dianetik und wo finde ich handfeste Beweise pro oder contra die Dianetik, wohlgemerkt nicht die Scientology.

Easy

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Was ist von DIANETIK zu halten?

Mir ist bekannt, dass dies die Bibel der Scientology ist.
    was aber sicher nicht l. ron's absicht war. Von diesem Hubbard dachte ich zuvor, dass er das Buch schrieb,
    um die Scientology zu gründen.
    nö. Jetzt erfuhr ich aus seinem
    Lebenslauf im Internet, dass er viel in der Welt herumgekommen
    ist (Indien- Hinduismus, Hawaii- Voodoo, Afrika-
    Medizinmänner), studiert hat und offiziell eine Alternative
    zur Psychologie vorstellen wollte. Von der Scientology wird
    dann gesagt, die Dianetik wurde von der Lobby der Psychologen
    und Unis abgewiesen, obwohl sich alles wissenschaftlich
    erklären ließe.

Nun endlich noch eine Frage dazu:
    Warum hört man sonst nirgends etwas von Dianetik
    weil sie jeder mit scientology in verbindung bringt. und du wirst wohl keine offizielle seite finden, in der dianetik net verteufelt wird.
    geh mal in ne suchmaschine und gib ein +dianetik -scientology. die ergebnisse werden ziemlich rar sein und trotz "-scientology" von der "church of scientology" publiziert.

gruß

michael

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Ja und jetzt?

Ah, ein potentieller Ansprechpartner. Hallo Michael.

Was Du hier schreibst, darüber wundere ich mich ja gerade eben. Mit Scientology habe ich zwar noch keine Erfahrung, will aber auch nicht unbedingt welche machen.

Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du redest so sicher, als ob Du was weißt...
      Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend keinen außer der Scientology interessiert.

Easy

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re: Ja und jetzt?

Ah, ein potentieller Ansprechpartner. Hallo Michael.

Was Du hier schreibst, darüber wundere ich mich ja gerade
        eben. Mit Scientology habe ich zwar noch keine Erfahrung, will
        aber auch nicht unbedingt welche machen.

Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du
        redest so sicher, als ob Du was weißt...
        Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein
        Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend
        keinen außer der Scientology interessiert.
        es gibt sicher leute, die's interessiert, aber die mußt halt wie ne stecknadel im heuhaufen suchen.
        wer dianetik-kurse offiziell anbietet, ohne irgendeine verbindung zu scientology zu haben, wird diese verbindung glaub ich schneller kriegen, als ihm lieb ist.

gruß

michael

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
          Gibt es Dianetik?

es gibt sicher leute, die's interessiert, aber die mußt halt
          wie ne stecknadel im heuhaufen suchen.
          wer dianetik-kurse offiziell anbietet, ohne irgendeine
          verbindung zu scientology zu haben, wird diese verbindung
          glaub ich schneller kriegen, als ihm lieb ist.

gruß

michael
          Hi Michael, ich bin's nochmal,

Gibt es denn außerhalb von Scientology sowas wie die Dianetik? Oder ist das Wort nur von Hubbard erfunden?
          Was sagt die Psychologie zu diesem Verfahren? Warum beschäftigt man sich nicht offiziell damit?
          Zumindest ein Funken Wahrheit ist doch überall drin, warum also nicht auch hier?

Easy

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
            Re: Gibt es Dianetik?

Hi Michael, ich bin's nochmal,

Gibt es denn außerhalb von Scientology sowas wie die Dianetik?
            Oder ist das Wort nur von Hubbard erfunden?
            hubbard hat die dianetik erfunden, nicht nur das wort. Was sagt die Psychologie zu diesem Verfahren? Warum
            beschäftigt man sich nicht offiziell damit?
            weil's nun mal als scientology-praktik nen schlechten ruf hat. und ich denk, wenn man sich mit dem thema auseinandersetzen will, sollte man das erstmal allein mit hubbards büchern tun.
            dianetik-kurse werden wie gesagt offiziell nur von scientology abgehalten. und da sollte man sich nicht hinbegeben, wenn man größere probleme mit sich selbst hat.

gruß

michael

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Ron-call-i-not

ich denk, wenn man sich mit dem thema auseinandersetzen will, sollte man das erstmal allein mit hubbards büchern tun.
              dianetik-kurse werden wie gesagt offiziell nur von scientology
              abgehalten. und da sollte man sich nicht hinbegeben, wenn man
              größere probleme mit sich selbst hat.

Hi Michael.

Die habe ich zum Glück ganz und gar nicht, begebe mich aber trotzdem nicht dorthin. Ich werde mal mit meiner Frau ein bischen reverieren und auditieren, man kann ja angeblich nicht viel falsch machen und Ron schreibt auch, dass Ingenieure für die Dianetik gut geeignet seien. Hast Du selbst schonmal sowas ausprobiert (privat meine ich)?

Easy

• Antwort von nach 91 Tagen 1 hilfreich
        Re: Warum interessiert sich keiner für Dianetik

Hi EASY Warum aber interessiert sich sonst keiner für Dianetik? Du
        redest so sicher, als ob Du was weißt...
        Kennst Du Dich da ein bischen aus? Das Buch weckt ungemein
        Interesse, aber ich verstehe nicht, warum es anscheinend
        keinen außer der Scientology interessiert.
        Frag mal, warum keine Seite außer Scientologieseiten mit dem Inhalt zu finden sind. Weil die Methode unseriös für echte Therapeuten ist, aber ideal für die Versklavungstechniken von Scientology.

Lass die Finger davon, wenn dir deine Persönlichkeit und dein Geldbeutel was bedeuten.

Gruß vom Salbader2000

• Antwort von nach 91 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: Warum interessiert sich keiner für Dianetik

Lass die Finger davon, wenn dir deine Persönlichkeit und dein
          Geldbeutel was bedeuten.

Gruß vom Salbader2000
          Gut das jeder seine eigene meinung hat !!!!!!!!!

ich frage mich nur wo du deine ganzen erkenntnisse her hast !!!

was mich angeht: Ich bin kein scientologe
          Ich bin finanziell nicht ruiniert
          Ich habe keine Psychischen Probleme

was die freezone seiten angeht, ist es so das die mitglieder nicht der scientology organisation angehören weis sie die kommerzielle seite von scientology Org. ablehnen.

das kann man aber da auch alles nachlesen, es ist sogar so das die freezone von der scientology Org. angegriffen wird

aber warum erzähl ich dir das du bist ja anscheinend gut informiert.........

ich frage mich bloß wo du deine informationen her hast
          vielleicht aus der BILDZEITUNG ??????

Andi

• Antwort von nach 93 Tagen 0 hilfreich
          Ablehnen kann jeder ...

Hi Salbader,

sorry, wenn Du mich falsch verstanden hast, ich will nichts mit der Scientology zu tun haben. (bzw. Ausrufezeichen) Ich habe nur das Buch Dianetik gelesen, und war von der Idee darin fasziniert. Das Buch schon etwa 50 Jahre alt, dennoch hat dieses Thema fast nur die Scientology aufgegriffen. Mir geht es aber jetzt darum, wer sich auch noch damit beschäftigt. Diese freie Zone hört sich doch ganz gut an, wenn ich manchmal mir etwas Zeit nehme, lese ich auch darin, doch sind die Seiten ziemlich umfangreich...

Du hast bestimmt noch nicht das Buch gelesen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Man muss jedoch wie Du richtig bemerkt hast im Hinterkopf behalten, dass in dem Buch ein gewisses "Sektenpotential" steckt und dass einiges ein bischen pauschalisiert wird. Ansonsten, wie gesagt, hochinteressant. Wäre ich noch in der Schule, würde ich darüber eine Buchvorstellung im Deutsch-Unterricht machen (wie es damals bei uns usus war).

Tschau, Easy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!