Hornhaut entfernen

Hallo,

eine Bekannte (End30er) von mir hat richtig feste/harte Hornhaut an den Füssen. Diese bildete sich über längeren Zeitraum (sie meint 10/15 Jahre) undn sie möchte sie nun loswerden.
Habt ihr Tips ?
Sowohl sie als auch ich weiss, dass man im Alter etwas mehr Hornhaut an dern Füssen hat. Aber auch mir erscheint es relativ viel zu sein, so dass ich eine Verminderung gutheisse, obwohl ich eher zur ‚Natürlichkeits-Fraktion‘ zähle.

Tschuess Marco.

Moin Marco,
am besten soll deine Bekannte ein Fußbad nehmen bis die Hornhaut aufgeweicht ist und dann mit einer speziellen Raspel vorsichtig alles abraspeln. Danach ordentlich abtrocknen und eincremen. Falls deine Bekannte dafür zu ungeschickt ist oder an Diabetes leidet soll sie professionelle Fusspflege in Anspruch nehmen.
Gruss Manfred

Hallo,
zuviel Hornhaut kann unschöne Blasen produzieren oder einfach
einreißen. In Drogerien gibt es Hornhauthobel meist mit einer
groben Seite und einer fürs auspfeilen. Das Fußbad vorher ist
m.M. nicht nötig, allerdings sollte man die Füße nachher
abwaschen und ggf. einölen/eincremen.

Gruss
Enno

Fußpflege
Hallo Marco.
Da würde ich nicht selber dran rumdoktern, sondern mir in aller Ruhe eine angenehme professionelle Fußpflege gönnen. Diese Damen nennen sich Podologen.
Gruß
R.

acethylsalicylsäure
hallo, ihr alle!

gabs nicht mal die theorie, dass ass in vaseline
gute erfolge in dieser sache bringen sollte?
oder ist das inzwischen veraltet?
mein krankenschwesternwissen ists ebenfalls,
wie ich täglich feststellen darf.

:wink:

alabama

Hallo Marco

eine Bekannte (End30er) von mir hat richtig feste/harte
Hornhaut an den Füssen. Diese bildete sich über längeren
Zeitraum (sie meint 10/15 Jahre) undn sie möchte sie nun
loswerden.
Habt ihr Tips ?

Sie sollte darauf achten, daß ihre Schuhe gut passen und nicht drücken, Hornhaut entsteht durch Druck und Reibung, meist sind falsche Schuhe die Ursache.
Dann lieber mal etwas mehr ausgeben, die Hornhaut bildet sich normalerweise von selbst zurück.
Ansonsten hilft ein Bimsstein (Gamburger Mäuschen), damit rubbelt man nach dem Baden die Hornhaut weg.
Gruß
Rainer

Hallo

gabs nicht mal die theorie, dass ass in vaseline
gute erfolge in dieser sache bringen sollte?
oder ist das inzwischen veraltet?
mein krankenschwesternwissen ists ebenfalls,
wie ich täglich feststellen darf.

Das war Salicylsäure, die wirkt hautschälend, ASS ist Aspirin.
Gruß
Rainer

Hi Marco,

warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden? Möglichst alle Arbeiten erledigen, ein Bad einlassen, eventuell noch Musik und was zu trinken mitnehmen, Kerzen… und ein langes Bad mit ätherischen Ölen. Die Hornhaut weicht auf und kann anschließend leicht mit einer Hornhautschäler, z.B. von Scholl, entfernt werden. Dabei gilt es vorsichtig mit der Haut umzugehen. Es kann leicht passieren, daß man sich dabei schneidet. Der Schmerz kommt nicht nur erst später, sondern kann mitunter auch das Laufen eine Weile recht beeinträchtigen. Die Feinarbeit läßt sich dann mit einer Reibe machen oder mit hornhautentfernenden Cremes. Vielleicht helfen hier auch Peelings. Wenn sie sich selbst die Füße nicht machen will oder kann (z.B. bei Diabetis), es gibt genügend FußpflegerInnen. Gesundes Schuhwerk und Fußpflege ist immer gut für die Füße und somit für den ganzen Menschen. Selbst finde ich auch gelegentlich barfuß laufen toll, z.B. im Wald auf Moos oder auf einer Wiese.

Ciao,
Romana

Hallo Marco,
ich bin Diabetiker und hatte sehr lange mit diesem unangenehmen Problem zu kämpfen. Bis ich dann im Krankenhaus bei der Diabetikernachschulung folgende „Fußmilch“ bekam und auch weiterhin benutze. Nach den ersten Anwendungen einmal jede Woche für ca.2-3 tage darauflassen. Nach drei Wochen hatte ich wieder Füße „fast“ wie ein Säugling (ETWAS ÜBERSPITZT)
hiernun das Rezept für die Apotheke,
Harnstoff- Fußmilch 5 %bestehend aus:

Harnstoff 2,5 g
Kal.Sorb. 0,06 g
Milchsäure 0,5 g
Natriumlactatlsg. 2,0 g 50%ige
Wasser, dest. 31,44 g
Hydrophile Salbe 13,5 g

Ich denke was für einen Diabetiker gut ist gilt auch für andere, schaden kann es nicht, mir wurden nur mechanisches Einwirken wie Raspel und Hobel wegen Verletzungsgefahr auch wenn noch so klein dringend abgeraten.

Gruß und viel Glück
Peter Mielenz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fussmilch
Hallo Peter,

hiernun das Rezept für die Apotheke,
Harnstoff- Fußmilch 5 %bestehend aus:

Harnstoff 2,5 g
Kal.Sorb. 0,06 g
Milchsäure 0,5 g
Natriumlactatlsg. 2,0 g 50%ige
Wasser, dest. 31,44 g
Hydrophile Salbe 13,5 g

Vielen Dank für das Rezept !
So wie meine Bekannte ist, wird sie es in der Pediküre machen lassen. Danach kommt dann -fals nötig- die Heimarbeit.

Ich denke was für einen Diabetiker gut ist gilt auch für
andere, schaden kann es nicht, mir wurden nur mechanisches
Einwirken wie Raspel und Hobel wegen Verletzungsgefahr auch
wenn noch so klein dringend abgeraten.

Ich bin bei dem Thema unbeleckt, deswegen stellen sich mir zwei Fragen:
Haben Diabetiker üblicherweise Probleme mit Hornhaut und warum?
Warum sind Verletzungen im Fussbereich bei Diabetikern besonders heikel ?

Vielen Dank noch mal !

Tschuess Marco.