Wie Hornhaut entfernen?

Guten Tag,
ich habe mal eine spezielle Frage zur Hornhaut an den Füßen. Speziell deswegen, weil ich mit damals 5 Jahren einen Unfall hatte und seitdem habe ich eine Narbe (ca. 5 cm lang) am Hacken, wo ständig Hornhaut drauf ist. Ich bekomme es einfach nicht weg. Habe schon diverse Hornhaut-Cremes getestet, sowie mit den gängigen Hornhautentferner. Leider alles ohne Erfolg. Die Hornhaut bildet sich immer wieder neu. Kennt jemand noch eine Methode? Wäre um Tipps sehr dankbar!

Gruß Ette83

Hi,
ich habe selbst viel Hornhaut an den Füßen…ich entferne sie mit Schere - nach dem Fußbad wenn die Füße „aufgeweicht“ sind.

Aber ob dus hören willst oder nicht: Hornhaut ist wichtig und dein Körper bildet nicht aus Spaß über der Narbe besonders viel Hornhaut, daher prinzipiell maßvoll entfernen. Ich hatte sie nämlich mal komplett entfernt und was war dann: 1 Blutblase, 2weitere Blasen, ich konnte kaum noch gehen und danach hatte ich doppelt soviel Hornhaut als vorher :frowning:

lg
mgb

Ok, dann werde ich mich wohl einfach damit abfinden müssen… Aber gerade jetzt im Sommer ist es natürlich doof, wenn man offene Schuhe anziehen möchte. Das ganze ist nämlich nicht sehr ansehnlich… Ist ja auch nicht so nen bisschen, wie man das sonst so kennt mit Hornhaut an den Füßen, sondern das sind mm dicke Schichten, die dort an meinen Hacken kleben. Selbst mit ner Schere bekomme ich das nicht weg.

Hallo du Ärmste,
wenn du es also selbst nicht eindämmen kannst, deine Hornhautpracht, schau mal hier - vll ist da was interessantes dabei:
/t/hornhaut-entfernen/1184126

Wenn du sagst, Hornhautbalsam aus der Apotheke, Raspeln etc. helfen nicht, kannst du entweder zu einer entsprechend ausgebildeten Kosmetikerin oder zum Hausarzt/Hautarzt gehen. Die können dich dann umfangreicher beraten oder gar Abhilfe schaffen.

lg und kopf hoch!
mgb

N Kumpel von mir macht es einfach mit einem scharfen Schälmesser! Hört sich n bisschen brutal an aber ist ja tote Haut. Wenn du allerdings das mit aufgeweichter Haut machst könnte es sein das du dich verschneidest weil man halt nicht wirklich rallt wo nun die tote Haut aufhört!

Gesünder ist natürlich dranlassen da, wie ein Vorredner schon feststellen musste, der Körper nicht ohne Grund bestimmte Dinge tut.

Gruß!

P.S. falls du sie dranlassen willst aber hässlich findest dann mal sie bunt an :smile:

1 Like

Hallo, am besten erst mal nichts selbst machen und zur Fußpflege gehen :smile: und dann mit dem/der Fußpflger/in absprechen wie man weiter vorgehen soll.

Hallo,

ich habe mal eine spezielle Frage zur Hornhaut an den Füßen.
Speziell deswegen, weil ich mit damals 5 Jahren einen Unfall
hatte und seitdem habe ich eine Narbe (ca. 5 cm lang) am
Hacken, wo ständig Hornhaut drauf ist. Ich bekomme es einfach
nicht weg.

Ein altbewährtes Mittel: Füße einweichen und dann mit Bims-Stein abrubbeln. Über der Narbe aber unbedingt etwas stehen lassen und auch sonst nicht unbedingt bis auf die empfindliche Haut abrubbeln, sondern getrost etwas dran lassen.

Hornhaut bildet sich dort, wo der Fuß besonders stark belastet wird - überprüfe daher auch mal deine Schuhe, Sandalen, ob die vielleicht Druckstellen haben, die zur vermehrten Hornhautbildung führen. Oder werfen deine Socken an diesen Stellen Falten im Schuh? Oder…?

Gruß,
Cantate