Re^7: Lungenhygiene - ä wenele O.T.
Hai, nochmal, Feudelio,
Keine Angst,Sybille!Er meinte mich.
da bin ich aber beruhigt...
Halt ich für ein Gerücht.
OK - bschränken wir das auf die "sterile" Lunge...
Zu zweit ist man doch gleich stärker,nicht wahr!
Immer...
Das ist ganz sicher falsch!
OK - nehmen wir mal den von genannten Link (bzw. den Text darin) auseinander:
"In Mund und Nase wird die Luft - nur fünf Prozent davon sind Sauerstoff - vom gröbsten Dreck befreit "
Frage hierzu: wo bleibt der "feine" Dreck? Also die lungengängigen Partikel? Wie die Bezeichnung dieser Partikel schon andeutet - die landen in der Lunge...
...und noch ein Punkt:
"In der Lunge ist es etwa genauso steril wie in einem Operationssaal. "
Operationssääle sind nicht wirklich steril, sondern nur weitestgehend (z.B. sind Reinräume bei der Chip-Herstellung "steriler" als OP-Sääle). Und so verhält es sich auch mit einer gesunden Lunge. Eingebrachte Feinstäube, Viren und Ähnliches können von der Lunge wieder abgestoßen werden (durch Schleim und die fleissigen Flimmerhäärchen) - das bedeutet aber nicht, daß in der Lunge Sterilität herrscht, sondern, daß sich da unter normalen Umständen nichts einnisten können sollte.
Das Problem bei solchen Artikeln ist eigentlich, daß sie verkürzen müssen. Zum einen steht nur ein gewisser Platz zur Verfügung zum anderen würden die wissenschaftlichen Details, Abweichungen und der ganze Firlefanz den "Otto-Normal-Leser", der nicht wirklich biologisch-wissenschaftlich interessiert ist, überfordern und irritieren. Darum muß in solchen Artikeln vereinfacht werden, so wie ich in meiner ursprünglichen Antwort vereinfacht habe. Tatsächlich ist der Vorgang Infektion - Immunreaktion wesentlich komplizierter, aber was bringt es dem Fragenden, wenn er mit unverständlichem Wissenschafts-Kauderwelsch zugeschüttet wird, selbst, wenn es präziser wäre?
Gruß
Sibylle