Eingerissene MUndwinkel

Was für eine Ursachen haben eingerissenen Mundwinkel und wie kann man es behandeln ?

Kosmokatze

hi katze,

die eingerissenen mundwinkel nennt man rhagaden und es ist meist eine folge von eisenmagel.
also am besten mal zum doc zwecks blutbild.
grüße
nicky

Was für eine Ursachen haben eingerissenen Mundwinkel und wie
kann man es behandeln ?

Kosmokatze

Was für eine Ursachen haben eingerissenen Mundwinkel und wie
kann man es behandeln ?

Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

um dieses Symptom gezielt behandeln zu können, sollte man versuchen, die Ursachen herauszufinden, und die können vielfältig sein. (Synonyme: Perlèche, Faulecken, Mundwinkelrhagaden, Cheilitis angularis).
Wichtig ist das konsequente Austrocknen der Mundwinkel. Häufiges Lippenanfeuchten sollte vermieden werden.

Bei den Ursachen überwiegen die Infektionen.
Am häufigsten liegt beim Erwachsenen eine Hefepilzinfektion (Candidose), beim Kind eine Streptokokkeninfektion vor.

Auch Diabetes mellitus, Allergien (Auslöser meiden), endogene Ekzeme (Neurodermitis), Eisenmangelanämien, Riboflavin-Mangel (Vi. B2), Syphillis, Zahnlosigkeit und starke Faltenbildung im Mundwinkelbereich sowie schlecht sitzender Zahnersatz können der Erkrankung zugrunde liegen bzw. die Entstehung begünstigen.

Es handelt sich dabei also nicht nur um einen „Schönheitsfehler“, sondern um ein Symptom, dem man nachgehen sollte, am besten mit Hilfe des (Haut)arztes.

Gruß, Renate

Danke
danke für die präzise Antwort.
Prima.

Lieben Gruss
Kosmokatze

nur eine idee…
hallo kosmokatze,

ich lese eben, dass du goldschmiedin bist. vielleicht hast du dir ja (wie ich damals) durch galvanisches rhodinieren eine metallallergie zugezogen. wenn du jetzt bestimmte metallische materialien im mund hast, könnten sich an empfindlichen hautstellen (und die mundwinkel zahlen ja wohl dazu) solche reaktionen zeigen.

mir half damals nicht austrocknen (die haut riß dann noch leichter ein), sondern im gegenteil eincremen, tagsüber mit bepanthen, abens/nachts mit weicher zinksalbe.

gruß
ann

Hallo Ann
Das ist eine sehr gute Antwort. ABer nicht ich habe das Problem ,sonders ein Freund von mir …aber warte mal …er arbeitet auch mit Metall…

Danke
Kosmokatze