Trinken und Nieren

Guten Abend

Eine gute Freundin hat in einem Klatschblatt gelesen, dass wenn man zuviel Flüssigkeit zu sich nimmt, die Nieren überfordert seien und Giftstoffe ausscheiden - bis hin zu einem Exitus.

Ich habe immer gehört, dass man Flüssigkeit (Wasser) unbeschränkt zu sich nehmen kann - solange es vom Bauchvolumen nocht geht.

Was stimmt denn nun

vielen Dank und Grüsse
Peter

Hallo,
zuviel trinken hat lediglich den Effekt, daß zuviel Mineralien ausgeschieden werden (mal angenommen das Getränk ist hypotonisch). Mineralmangel kann zum Exitus führen. Wenn zwischendurch ausreichend Mineralien zugeführt werden, ist viel Trinken definitiv kein Problem.

Gruss
Enno

Danke für die Bestätigung. Grüsse Peter
.

Hallo,

Hi!

zuviel trinken hat lediglich den Effekt, daß zuviel Mineralien
ausgeschieden werden (mal angenommen das Getränk ist
hypotonisch).

Das ist so nicht ganz richtig.
Die gesunde Niere kann wichtige Mineralien zurückhalten. Geregelt wird dies durch diverse Hormone, die z.T. von der Niere ausgeschüttet werden.
Normalerweise klappt das ganz gut, zumindest bei gesunden Menschen. Kommt aber auch drauf an, was man trinkt, es gibt drei Formen:

  1. isoton:
    Trinken isotoner Lösungen, d.h. gleichmäßige Aufnahme von Wasser und Elektrolyten („Mineralien“)
    Wenn die Niere überfordert ist (allerdings erst bei wirklich großen Mengen oder bei bestehenden diversen Krankheiten), kann es zu Ödembildung und/oder Pleuraergüssen (Wasser in der „Lunge“ bzw. im Lungenspalt) kommen.

  2. hyperton:
    Trinken von z.B. Meerwasser, Aufnahme von sehr vielen E’lyten.
    Folgen: Hoher Natriumgehalt im Blut („Salz“) führt dazu, das Wasser aus den Zellen ins Blut strömt. Die Zellen „verdursten“ und der Körper „ertrinkt“ :wink:

  3. hypoton:
    Aufnahme von Wasser allein (v.a. bei zusätzlichem Schwitzen).
    Folgen: Durch den Natriummangel im Blut kommt es zu Kollapsneigung, Kopfschmerzen, Übelkeit und ERbrechen, Muskelkrämpfen, Lungenödem,

Mineralmangel kann zum Exitus führen. Wenn
zwischendurch ausreichend Mineralien zugeführt werden, ist
viel Trinken definitiv kein Problem.

Das mit dem kein Problem will ich nicht grad unterschreiben, es gibt durchaus das Krankheitsbild der Wasserintoxikation („Wasservergiftung“), ist aber nicht wirklich leicht, das herbeizuführen :wink:
Mineralien zu ersetzen, gerade nachdem man geschwitzt hat, ist aber völlig richtig! Generell werden isotone Getränke nach Sport sehr empfohlen, am besten natürlich: 1/3 Apfelsaft mit 2/3 WAsser gemischt.

Gruß,
Sharon

2 Like

Hmm, ja wo ist eigentlich der Widerspruch ? (owT)

(mal angenommen das Getränk ist
hypotonisch).

Kommt aber auch drauf an, was man trinkt, es gibt
drei Formen:

  1. hypoton:
    Aufnahme von Wasser allein (v.a. bei zusätzlichem Schwitzen).
    Folgen: Durch den Natriummangel im Blut kommt es zu
    Kollapsneigung, Kopfschmerzen, Übelkeit und ERbrechen,
    Muskelkrämpfen, Lungenödem,

aha - eben doch nicht ungefährlich
Salü Sharon

Erst mal ein ganz grosses Dankeschön für die gut strukturierte und differnzierte Antwort!

Einige Details sind mir da nicht so ganz klar.

  1. isoton:
    Trinken isotoner Lösungen, d.h. gleichmäßige Aufnahme von
    Wasser und Elektrolyten („Mineralien“)
    Wenn die Niere überfordert ist (allerdings erst bei wirklich
    großen Mengen oder bei bestehenden diversen Krankheiten), kann
    es zu Ödembildung und/oder Pleuraergüssen (Wasser in der
    „Lunge“ bzw. im Lungenspalt) kommen.

D.h. wenn ich man wirklich grosse Mengen isotoner Getränke zu sich nimmt, kann es zu „Wasser in der Lunge“ kommen. Wie definiert sich eine wirklich grosse Menge? Relation zu Zeitraum & Körpergewicht?

  1. hypoton:
    Aufnahme von Wasser allein (v.a. bei zusätzlichem Schwitzen).
    Folgen: Durch den Natriummangel im Blut kommt es zu
    Kollapsneigung, Kopfschmerzen, Übelkeit und ERbrechen,
    Muskelkrämpfen, Lungenödem,

Mineralmangel kann zum Exitus führen. Wenn
zwischendurch ausreichend Mineralien zugeführt werden, ist
viel Trinken definitiv kein Problem.

D.h. wenn ich lediglich 3-4 L Wassser am Tag trinke, ein paar Expressi
und ein, zwei Glas Rotwein werde ich nach 3 Mt. andauernder Hitze und gelegentlich Joggen unweigerlich am Natriummangel erkranken? *schluck*

am besten natürlich: 1/3 Apfelsaft mit :2/3 WAsser gemischt.

Dumme Frage, warum nicht den Apfelsapft pur? Geht auch O-Saft?

viele Grüsse
Peter

Hallo!

Ich schrieb lediglich, daß es nicht ganz richtig ist. Genauer gesagt haben mich diese Punkte gestört:

zuviel trinken hat lediglich den Effekt, daß zuviel Mineralien ausgeschieden werden

  1. In meinem Posting erklärte ich, daß das nicht der einzige Effekt ist (wegen dem „lediglich“ :wink: ).

  2. Die Mineralien werden nicht ausgeschieden (damit versteht man die Ausscheidung über die Niere). Naja, eigentlich schon, aber nicht in dem Maße, das es zu größeren Verlusten kommt :wink:
    Vielmehr kommt es zu größeren Verlusten, wenn man stark geschwitzt hat und dann Mineralarmes Wasser in großen Mengen zu sich nimmt. Denn die Mineralien werden dann in größeren MEngen „ausgeschwitzt“ und diese Mengen können vom Körper nicht so kontrolliert werden, wie es bei der präzisen Hormonsteuerung der Niere der Fall ist.

  3. Kommt es bei hoher Aufnahme von Wasser zusätzlich zu einer relativen Hyponatriämie (zu geringe Konzentration von Natrium), oder auch Pseudo-Hyponatriämie, weil der NAtriumgehalt eigentlich gleichbleibt (läßt man andere Faktoren wie das SChwitzten weg!), nur das Volumen steigt. Dann erscheint Natrium in einer geringeren Konzentration vorzuliegen. Fehlt aber nicht wirklich im Körper.

  4. Sind das jetzt alles Spitzfindigkeiten und genauere Ausführungen gehen zu sehr ins Detail :wink:

  5. Störte mich auch deine Aussage, daß zuviel Trinken „definitiv kein“ Problem ist, aber das schrieb ich ja auch schon.

Ich hatte nicht sagen wollen, daß deine Aussage völlig falsch ist, nur erschien mir die kausale Verknüpfung etwas aus dem Zusammenhang gerissen und ich wollte noch einpaar Sachen ergänzen :wink:

Gruß,
Sharon

Salü Sharon

Salü *g*

D.h. wenn ich man wirklich grosse Mengen isotoner Getränke zu
sich nimmt, kann es zu „Wasser in der Lunge“ kommen. Wie
definiert sich eine wirklich grosse Menge? Relation zu
Zeitraum & Körpergewicht?

Ehrlich gesagt, hab ich mich das beim Schreiben auch gefragt…
Leider geben meine Medizinbücher dazu nix her. Täte mich auch mal interessieren. Aber es wird wohl schwer sein, dies generell festzulegen mit einer bestimmten Menge. Schließlich kommen da viele Faktoren ins Spiel:

  • Zeitraum sicherlich
  • auch Körpergewicht (zusammen mit Körpergröße)
  • vorbestehende Krankheiten
  • oder einfach individuelle Unterschiede (so gibt es z.B. Leute, die generell wenig trinken, was passiert, wenn sie plötzlich 3,4,5 Liter aufnehmen?)
  • Alter (Im Alter sinkt der Wassergehalt des Körpers, der Alte Mensch braucht relativ gesehen weniger Wasser. Umgekehrt bei Säuglingen/Kleinkindern)
  • Klima/Wetter (trink mal in Sibirien 5 Liter und einmal in der Sahara - ich denke, da gibts 'nen Unterschied :wink: )
  • Aktueller Zustand des Organismus (z.B. Streß, Anstrengungen/Sport/Arbeit, Flüssigkeitsaufnahme der letzten Tage, Müdigkeit, Schwangerschaft)
  • Einnahme von Medikamenten, Drogen, Alkohol, Nikotin etc (Können u.U. Einfluß nehmen auf den Wasserhaushalt)
  • Nahrungsaufnahme (festes Essen enthält ebenfalls viel Wasser, wenn nun jemand grad auf Diät ist, oder generell wenig isst; Salzarme/-reiche Kost)

Deswegen gibt es wohl keine genaueren Angaben. Normal wäre die Aufnahme von 1-2,5 Litern am Tag, an heißen Tagen oder beim Sport können es durchaus 3-4 Liter werden.

D.h. wenn ich lediglich 3-4 L Wassser am Tag trinke, ein paar
Expressi
und ein, zwei Glas Rotwein werde ich nach 3 Mt. andauernder
Hitze und gelegentlich Joggen unweigerlich am Natriummangel
erkranken? *schluck*

Das glaube ich nicht :wink:
Wenn du zusätzlich zum Espresso IMMER ein Glas Wasser trinkst (und natürlich auch beim Rotwein), was generell empfohlen wird, kann so schnell nix schiefgehen. Bei Sport natürlcih auch zusätzlich trinken. Und an Tagen mit angenehmerern Temp. täte ich auch etwas weniger trinken :wink:

am besten natürlich: 1/3 Apfelsaft mit :2/3 WAsser gemischt.

Dumme Frage, warum nicht den Apfelsapft pur? Geht auch O-Saft?

Dem Apfelsaft wird nachgesagt, daß er die beste Zusammenstellung hat, die der Körper nach Mineralverlusten braucht. Da kommt kein Iso-Getränk gegen an, vor allem weil die zuviel Zucker enthalten.
Pur nicht, weil du mehr Wasser brauchst und keine Überdosis der Inhaltsstoffe (siehe hypertone Hyperhydratation). In der Konstillation soll es optimal sein. Andere Säfte könntest du auch nehmen (verdünnt), aber der Apfelsaft ist wohl unschlagbar :wink:

Gruß,
Sharon

Salü grinsende Sharon!

Du weisst ja, mit dem essen kommt der Appetit!Als analytischer Mensch
ist so ein Wissensborn wie Du eine wahre Freude!! Daher halt noch
eine kleine (ketzerische) Frage… :-/

Pur nicht, weil du mehr Wasser brauchst und keine Überdosis
der Inhaltsstoffe (siehe hypertone Hyperhydratation). In der
Konstillation soll es optimal sein. Andere Säfte könntest du
auch nehmen (verdünnt), aber der Apfelsaft ist wohl
unschlagbar :wink:

Verstehe ich das richtig, dass mit der Einnahme einer genügender Menge
Apfelsaft eien „hypertone Hyperhydratation“ ausgelöst wird???
Da muss ich fast kritisch werden, da wir in der Schweiz Apfelsaft lieben und gerade im Herbst den „Most“ literweise schütten!! Ausser einer erhöten Darmtätigkeit hat das IMHO noch keinen Eidgenossen erledigt… :wink:

Im Ernst, ist es effektiv bedenklich, wenn ein gesunder Mann im Sommer 2L Apfelsaft pro Tag trinken würde???

viele neugierige Grüsse
Peter

Salü grinsende Sharon!

salü Wissensborn :wink:

Daher halt noch eine kleine (ketzerische) Frage… :-/

Gibt es sowas? :wink:

Pur nicht, weil du mehr Wasser brauchst und keine Überdosis
der Inhaltsstoffe (siehe hypertone Hyperhydratation).

Verstehe ich das richtig, dass mit der Einnahme einer
genügender Menge
Apfelsaft eien „hypertone Hyperhydratation“ ausgelöst wird???

ääh, nein, so war das nicht gemeint…
Hmmm, wie soll ich das ausdrücken? Ich meinte vielmehr, daß durch die 1/3-Mischung eine fast isotone Aufnahme geschieht, weil es in dem Zusammenhang ja auch wichtiger ist, Wasser aufzunehmen, aber halt mit der richtigen Mineralzufuhr.
Das mit der hypertonen H. ist eher übertrieben, denn eine so hohe Konzentration herrscht im Apfelsaft natürlich nicht. Beim Trinken von purem Apfelsaft kommt es natürlich zur Aufnahme von mehr Mineralien, als wenn du ihn verdünnt trinkst, aber die ist nicht so gravierend (also nicht in dem Ausmaß wie beim klassischen Beispiel salziges Meerwasser). Ich kenne zumindest keinen Fall von „Apfelsaftvergiftung“ *g*
Es sollte nur als Beispiel dienen, was genau eine hypertone H. ausmacht.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :wink:

Im Ernst, ist es effektiv bedenklich, wenn ein gesunder Mann
im Sommer 2L Apfelsaft pro Tag trinken würde???

Nein, eigentlich nicht :wink:
Aber ich beharre trotzdem darauf, daß eine Verdünnung besser ist. Aber sterben tätest du sicher nicht davon *zwinker*

Gruß,
Sharon

nur ein paar Ergänzungen
Hallo Peter,

Apfelsaftschorle nimmt man beim Sport eher, weil bei größeren Mengen Orangensaft wegen der Fruchtsäuren ein bißchen auf den Magen schlagen kann.

Prinzipiell hat natürlich Wein eben so viele gute Inhaltsstoffe wie Fruchtsaft (wenn da nicht der Alkohol wäre). Vielleicht tut einem deshalb auch eine Weinschorle mal ganz gut bei der Hitze?

Ich denke, daß ein gesunder Mensch sich nicht ins Jenseits befördern kann, wenn er ganz normale Sachen trinkt (also weder Salzwasser (aber davon muß man eh brechen) noch destilliertes Wasser (was wohl zusammen mit der Nahrung auch o.K. sein soll, wurde im Forum mal so diskutiert).

Gruß Julia

hallo!

ganz interessanter artikel mit jeder menge referenzen damit man sich
weiter einlesen kann: http://bmj.com/cgi/content/full/327/7407/113

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank!!
Salü Sharon

Satt und erschöpft hat sich meine Neugierde in den Schatten verzogen, um
in aller Ruhe mit einem Nickerchen zu verdauen… :wink:

viele Grüsse
Peter
PS: Studierst Du Medizin oder woher dieses differenzierte Wissen?

allen vielen Dank für die Postings! :smile:
.