Augenringe

Hallo!!!

Ich habe schon seit Jahren das Problem, immer extreme Augenringe zu haben. Egal, ob ich 5 Stunden schlafe oder 12, ich sehe immer aus, als ob ich kein Auge zu gemacht hätte und das stört mich enorm. Ich treibe auch Sport, lebe relativ gesund, trinke nicht viel Alkohol und rauche auch nicht. Meine Tränensäcke sind zudem auch relativ ausgeprägt.

Und da mich das echt schon seit langer Zeit ziemlich stört, wollte ich mal wissen, ob mir jemand helfen könnte…

Danke.
Gruß
S-Man

Hallo S-Man,

oft kann man an äußeren Zeichen den Zustand der inneren Organe ablesen. Dauerhaft dunkle Augenränder deuten nach der östlichen Medizin auf die Nieren hin.

Mögliche Belastungen der Nieren können sein:

Zuviel Flüssigkeit (die verbreitete Empfehlung, pauschal jeden Tag mindestens soundsoviel Liter Wasser zu trinken, ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht immer sinnvoll),
Zuviel Fleisch (viele Abfallstoffe, die den Körper belasten),
Zuviel Salz (vorsicht, insbesondere in Fertiggerichten oder sonstiger Industrienahrung ist viel Salz verborgen),
(Zuviel) Tiefkühlkost (Erklärung nach den „5 Wandlungsphasen“ oder „5 Elementen“, führt hier aber zu weit),
Zuwenig Schlaf,
Angst (in der Chinesischen Medizin werden Organe komplexer als bei uns gesehen, werden auch mit psychischen Zuständen in Verbindung gebracht).

Anzeichen für anhaltende Nierenprobleme können z.B. Bluthochdruck, unreine Haut oder Störungen der Sexualfunktionen sein.

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei. Außerdem kann man seine Nieren natürlich durch entsprechende Kräutertees, evtl. als Kur, stärken. Da würde ich aber eine persönliche Beratung empfehlen (egal ob östliche oder westliche (Natur)Medizin), allein in einem kleinen Handbuch habe ich 26 verschiedene Kräuter zur Unterstützung der Nierenfunktion gefunden.

Alles Gute

Peter

hallo S-Man,

wenn Leute rauchen, oder Alkohol trinken, haben die auch Augenringe. Rauchst Du ?

gruss

chatboy

Hallo S-Man!

Es gibt bei vielen Leuten eine Veranlagung zu Augenringen, die glücklicherweise keine Krankheit darstellt.
Die Haut um die Augen herum ist halt sehr dünn, und bei einigen Menschen scheinen dann die Blutgefäße sehr deutlich durch.
Das erweckt den Anschein, als hätten sie die Nacht durchgefeiert, auch wenn sie ausgeschlafen und erholt sind.
Leider sehen sie halt nicht so aus!
Gleiches gilt für Schwellungen im Bereich der Lider, wenn sie stets vorhanden sind.
Dennoch könntest Du den Hausarzt mal fragen, ob er eine Urinuntersuchung durchführt. Wenn die Nieren gesund sind, wirst Du zu den o.g. Personen gehören.

Angelika

Nein, ich bin wohl der größte Nichtraucher der Welt und Alkohol trinke ich teilweise wochenlang nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm, meine Nieren sind wohl völlig in Ordnung, es ist halt nur echt blöd, wenn ich zu den oben genannten Leuten gehören würde. Weißt du nichts von irgendeinem uralten Griff in die Trickkiste, den Oma auch schon angewendet hat?!? So was wie Zwiebeln auf die Augen legen oder so?!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also du meinst, ich sollte es mal mit Tee probieren? Wie halt schon oben erwähnt, schlafe ich mal 10 Stunden, dann mal 5, dann mal wieder 12, also, es dürften doch schon genug Stunden zusammen kommen. Andere Leute schlafen drei Tage hintereinander nur jeweils 2 Stunden und sehen aus wie das blühende Leben! Es kann eher noch sein, dass ich zu wenig trinke als zu viel!!!

Und eine Störung der Sexualfunktion kann ich mir mit 20 Jahren auf gar keinen Fall leisten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo S-Man!
Nee, leider keine uralten Oma-Tricks.Und mit Zwiebeln-auf-die-Augen kommen Dir höchstens die Tränen!
Wenn Du nicht auf Überschminken stehst, dann bleibt wohl nur die Sonnenbrille.*gg*
Aber im Ernst. Du wirst nichts dran ändern können, ist leider so. Jeder Mensch hat seine persönliche Note, bei Dir sind es die Augenringe. Also think positive.
Angelika

Hallo,

Zuviel Flüssigkeit (die verbreitete Empfehlung, pauschal jeden
Tag mindestens soundsoviel Liter Wasser zu trinken, ist,
vorsichtig ausgedrückt, nicht immer sinnvoll),

bei einem Großteil der Bevölkerung dürfte die Umkehrung „zuwenig Flüssigkeit“ die Nieren belasten. Zudem führt zuwenig trinken, zu Gewebswasseransammlungen (der Körper zieht die „Notbremse“ bzgl. Harnausscheidung). M.M. ist hier klar eine Überprüfung der Nieren angesagt.

Gruss
Enno

hallo s-man,

meistens sind augenringe vererbbar, leiden noch mehr mitglieder deiner familie daran?
einen geheimtip gibt es:
für ein paar stunden oder ein fotoshooting verwenden models hämorhoidensalbe.
diese lassen die augenringe abschwellen.
allerdings verschindet die dunkle farbe nicht, die müsstest du abdecken.
bitte hauchdünn auftragen.
auf die augenringe, nicht am po!

strubbel
§:open_mouth:)

bei einem Großteil der Bevölkerung dürfte die Umkehrung
„zuwenig Flüssigkeit“ die Nieren belasten.

Hallo,
klar, zuviel ist eben zuviel und zuwenig ist zuwenig. Ich habe das „zuviel“ betont, weil es hierzulande Mode ist, allen zu empfehlen, immer sehr viel zu trinken und weil fast nie darauf hingewiesen wird, dass zuviel Flüssigkeit die Nieren ebenfalls - wenn auch anders - belasten kann.

Gruß
Peter

Also du meinst, ich sollte es mal mit Tee probieren?

Wenn Du Dich durch meine erste Antwort angesprochen fühlst, wäre das eine Idee, die wenig schaden, aber evtl. helfen könnte. Vielleicht kennst Du jemanden, der sich mit Kräutern auskennt.

Wie halt schon oben erwähnt, schlafe ich mal 10 Stunden, dann mal 5,
dann mal wieder 12, also, es dürften doch schon genug Stunden
zusammen kommen.

Glaube ich auch.

Es kann eher noch sein, dass ich zu wenig
trinke als zu viel!!!

Das ist ja leicht auszugleichen. Falls Du Mineralwasser trinkst: je weniger Mineralien enthalten sind, desto besser, je reiner das Wasser ist, desto besser kann es seinen Aufgaben im Körper nachkommen.

Und eine Störung der Sexualfunktion kann ich mir mit 20 Jahren
auf gar keinen Fall leisten :wink:

Auch nicht in 20 Jahren (ich spreche da aus Erfahrung). Ich habe nur einige Anzeichen aufgezählt, schön, dass dieser Punkt nicht auf Dich zutrifft!

Viele Grüße

Peter

meistens sind augenringe vererbbar,

Hallo, nur eine kurze Anmerkung:

beim Schließen auf Vererbbarkeit gibt es eine Falle. Wenn jemand ernährungsbedingt Gesundheitsprobleme bekommt (nicht gerade selten) und diese für einen geübten Beobachter in seiner Physiognomie erkennbar sind (es muß ja nicht gerade eine Schnapsnase sein), ist es dann immer Vererbung, wenn z.B. der Sohn die gleichen äußeren Zeichen aufweist? Oder kann es nicht auch sein, dass dieser sich aus sentimentalen Gründen ähnlich ernährt wie seine Eltern, also dadurch auch ähnliche Gesundheitsprobleme bekommen kann?

Typisches Beispiel: der Mann, der seine Frau bittet, so zu kochen wie seine Mutter, weil das damals alles so schön war …

strubbel
§:open_mouth:)

Gruß an Dich und Deinen Friseur!

Peter

Hallöchen,

Zuviel Flüssigkeit (die verbreitete Empfehlung, pauschal jeden
Tag mindestens soundsoviel Liter Wasser zu trinken, ist,
vorsichtig ausgedrückt, nicht immer sinnvoll),

sondern?

Zuviel Fleisch (viele Abfallstoffe, die den Körper belasten),

Welche?

Zuviel Salz (vorsicht, insbesondere in Fertiggerichten oder
sonstiger Industrienahrung ist viel Salz verborgen),

Und was passiert dann, was zu Augenringen führt?
?

(Zuviel) Tiefkühlkost (Erklärung nach den „5 Wandlungsphasen“
oder „5 Elementen“, führt hier aber zu weit),

Mir nicht, bitte erklären.

Für mich mal wieder ein Beitrag aus der Kiste, aus der sich Esoteriker, Ganzheitler und das Neue Blatt bedient.

Fies.

Gruß,
Christian

Auch hallo,

klar, zuviel ist eben zuviel und zuwenig ist zuwenig. Ich habe
das „zuviel“ betont, weil es hierzulande Mode ist, allen zu
empfehlen, immer sehr viel zu trinken und weil fast nie darauf
hingewiesen wird, dass zuviel Flüssigkeit die Nieren ebenfalls

  • wenn auch anders - belasten kann.

Das wüsste ich dann aber auch gerne etwas genauer…solange man kein Dialysepatient ist, und man nicht gerade 20L isotonische Getränke zu sich nimmt…was soll da die Nieren „anders“ belasten??
Was genau meinst Du damit?
Bisher hielt ich dies hier:
/t/trinken-und-nieren/1636488
für ziemlich einleuchtend…

Danke und Gruß
Maja

Hallo,
wie sieht denn deine Haut aus?
Ich hab Neurodermitis.Ich hab auch starke Augenringe, mal mehr mal weniger, aber immer da. Irgendwann hab ich mal beim Hautarzt gefragt, und die sagte mir ich müsse mir keine sorgen machen, das sei ganz typisch für neurod. und könnte bis hin zu dunkelviolett gehen…

ich merke viel oder wenig schlaf - wenn’s über längere Perioden geht - aber augenringe hab ich immer.
Bei mir hilft, in der tat, viel regelmäßiger schlaf, kein oder wenig alkohol und vor allem konsequente pflege der haut um die augen.
Mit überschminken hab ich die schlechtesten erfahrungen gemacht, da seh ich aus wie ein android marke data!! Ich bin jetzt 32 und hab mich dran gewöhnt…
Liebe grüße
Charly

Hallo,

also, meine Haut ist soweit ganz in Ordnung bis auf die üblichen Dinge halt, hier mal ein Pickelchen und da auch. Aber ich vermute, dass ich ein schlechtes Bindegewebe habe, vielleicht hängt das auch damit zusammen?!? Was verstehst du denn unter „konsequenter Pflege der Haut um die Augen“?

Gruß
S-Man

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was verstehst du

denn unter „konsequenter Pflege der Haut um die Augen“?

Das heißt in meinem Fall, dass ich die Haut um die Augen auf keinen Fall austrocknen lassen darf. Und dass ich hochwertige (und entsprechend teure) Augencreme auftragen muss. Also eher nigs für dein Problem. Trotzdem alles Gute

Gruß

Charly