Akupunktur ungefährlich?

Hallo zusammen

Ist Akupunktur wirklich so ungefährlich und absolut harmlos wie alle sagen? Zumindest im Vergleich mit der westlichen Medizin?

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

Ist Akupunktur wirklich so ungefährlich und absolut harmlos
wie alle sagen? Zumindest im Vergleich mit der westlichen
Medizin?

alles was wirkt kann auch Nebenwirkungen haben. Wenn man falsche Meridiane sticht, oder Blutgefäße erwischt, kann man schon Schaden anrichten.
Speziell bei falsch gestochenen Punkten kann es zu Irritationen kommen, die Blutungen dürften einen mehr oder weniger großen blauen Fleck erzeugen.

Gandalf

Hallo Peter!

Medizin?

Das kommt wohl immer auf den Fall an.
Akupunktur bei (vielleicht ein blödes Beispiel, aber es verdeutlicht) akuter Blinddarmentzündung wäre in meinen Augen hochgefährlich. Bei anderen Problemen, die fachärztlich austherapiert sind, könnte Aukpunktur noch eine Chance darstellen.

Aber vielleicht schreibst Du mal ein bisschen mehr, denn so gestellt ist Deine Frage nicht wirklich vernünftig zu beantworten.

Und die „westliche Medizin“ ist auch nicht generell ungefährlich und absolut harmlos, um Deine Worte zu gebrauchen.
Angelika

Hallo Peter!

Medizin?

Akupunktur bei (vielleicht ein blödes Beispiel, aber es
verdeutlicht) akuter Blinddarmentzündung wäre in meinen Augen
hochgefährlich. Bei anderen Problemen, die fachärztlich
austherapiert sind, könnte Aukpunktur noch eine Chance
darstellen.

du steckst doch keine nadel ins auge oder in dessen nähe wenn du bindhautenzündung hast. Akupunktur funktioniert über ein meridiansystem. ( so gibt es im fuss einene punkt für die leber Z.B)

Hi!

ABSOLUT harmlos sicher nicht, aber die Risiken halten sich schon in Grenzen.

Hauptgefahr ist einfach die Infektion. So gibt es möchte-gern-Akupunkteure, die wohl weder sterile Einmal-Nadeln gebrauchen, noch ihre Mehrfach-Nadeln gründlich genug sterilisieren.
Das ist auch der Grund, warum zum Beispiel Blutspende nicht erlaubt ist, wenn die Akupunktur nicht vom Arzt durchgeführt worden ist (ansonsten muß man halt 6 Monate warten…).

Natürlich kann es auch durch falsche Technik z.b. zu Komplikationen kommen, vom einfachsten und harmlostesten, wie eine mäßige Blutung oder leichter Nervenirritation bis hin zu ernsthafteren Komplikationen. Letzteres sind aber eher Einzelfälle bzw. -schicksale und dementsprechend sehr, sehr selten.
(Ich kenne nur einen Fall, bei dem es zu einer Blutung um den Herzbeutel kam (Perikardtamponade), was halt akut lebensbedrohlich ist - aber wie gesagt, eher Ausnahmefall…)

Oder was auch nicht koscher ist, wenn der Akupunkteur eine Erkrankung behandelt, die er eigentlich nicht behandeln dürfte, wie im Posting davor schon geschrieben.

Alles in allem ist Akupunktur aber schon relativ sicher (nicht, daß dieses Posting einen falschen Eindruck hinterläßt :wink:), aber absolute Sicherheit gibt es bei keiner Behandlung.

Und P.S.: Wenn ein Akupunkteur schon behauptet, die Methode sei absolut ungefährlich und würde praktisch alles heilen und er habe 100%ige Heilungserfolge, dann würde ich eher das Weite suchen :wink:)

Gruß,
Sharon

Medizin?

viele Grüsse
Peter

@Stalker: WAS hast Du denn da nur gelesen?

Hallo Peter!

Medizin?

Akupunktur bei (vielleicht ein blödes Beispiel, aber es
verdeutlicht) akuter Blinddarmentzündung wäre in meinen Augen
hochgefährlich. Bei anderen Problemen, die fachärztlich
austherapiert sind, könnte Aukpunktur noch eine Chance
darstellen.

du steckst doch keine nadel ins auge oder in dessen nähe wenn
du bindhautenzündung hast. Akupunktur funktioniert über ein
meridiansystem. ( so gibt es im fuss einene punkt für die
leber Z.B)

Hallo Stalker!
Sag mal, was hast Du denn aus meinem Text herausgelesen?
Ich schrieb weder etwas von Bindehautentzündung, noch etwas davon, dass man Nadeln ins Auge setzt.
(Zu schnell gelesen? Brille vergessen?)
Natürlich weiß ich, wie Akupunktur funktioniert, habe damit selbst Erfahrungen gesammelt. Und das Beispiel sollte nur durch Überzeichnen veranschaulichen.:wink:
Alles klar?
Nette Grüße von Angelika

Arztfehler?
Salü Sharon

Danke für die exakte und präzise Info.
Meine Frage zielte eher auf „Kunstfehler“ ab.

D.h. ich setzte voraus, dass ein gut ausgebildeter Akupunkteur mit sterilen Nadeln ein sinnvolles Problem (wie Schmerzen) behandelt.
Mein gesunder Menschenverstand (zugegeben eine Annahme) sagt mir, dass wo Wirkung auch Schaden möglich ist. Und wenn ich mir vortelle, dass da Nadeln cm tief in meinen Körper eingeführt werden, dann überlege ich mir schon ob das wirklich so absolut narrensicher und sanft ist, wie es rundherum immer zu hören ist…

Bei der westlichen Medizin gibt es auch Eingriffe / Behandlungen mit höherem „Missling“ Faktor. Z.B. Operationen an der Bandscheibe, wo ich überdurchschnittlich viel von „Pannen“, bzw. grossen Schmerzen und langanhaltenden Problemen hörte.

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen um die detailierte Antwort.

viele Grüsse
Peter

Hallo Peter,

bei der Bekannten einer Bekannten von mir in Schweden hat die behandelnde Krankengymnastin die Aktupunkturnadel in die Lunge gestochen. Die Patientin musste deswegen ins Krankenhaus.

Kling nach groben „Arztfehler“ (bzw. „Krankengymnastenfehler“) oder?

Ich selbst habe ein halbes Jahr lang Akupunktur bekommen und hatte bis auf Müdigkeit nur einmal eine Nebenwirkung: Da hatte der Arzt meinen Arm ein bisschen zu stark mit elektrischer Spannung gereizt, so dass sich die Muskeln verkrampften. Tat weh, aber mit ordentlicher Wärmebehandlung ging es wieder weg.

Mein Qi-Gong-Trainer meint, nur wer auch Qi-Gong könne, sei ein guter Akupunkteur. Aber das bezieht sich auf die Wirkung und nicht auf die Risiken von Akupunktur.

Gruss, Martina