Was tun gegen zähne aufeinander pressen?

hallo!

ich habe das problem, dass ich unbewusst die zähne gegeneinander presse, sodass ich kopfschmerzen bekomme.

was kann man dagegen tun, damit ich nicht mehr die zähne gegeneinander presse?

bitte um eure hilfe.

danke.

gruß

Hallo,

gegen Knirschen gibt es eine Schiene, das verhindert dass man sich die Zähne wegknirscht, aber gegen Pressen hilft nur die Ursache abzustellen.
Dieses „Zähnezusammenbeißen“ („Beiß die Zähne zusammen“) ist Symptom für irgendwas was Dich sehr belastet.
Versuche das herauszufinden und abzustellen, evtl. vorhandenen Streß abzubauen und Dich so oft es geht zu entspannen.

Gruß
Maja

Hi

ich habe das problem, dass ich unbewusst die zähne
gegeneinander presse, sodass ich kopfschmerzen bekomme.
was kann man dagegen tun, damit ich nicht mehr die zähne
gegeneinander presse?

wie schon gesagt wurde, hilft für nachts eine Beißschiene - man beißt zwar trotzdem noch, aber verkrampft dabei nicht so dolle.
Bei mir wurde es einmal so schlimm, dass ich einen regelrechten Kieferkrampf bekam und einige Tage Muskelrelaxans schlucken musste. Der Arzt konnte mir aber sonst auch nicht weiterhelfen. An die Ursache müsste man vielleicht wirklich mal ran, aber kurzfristig hat mir ein kleiner Trick geholfen: Ich lege seitlich, also an den Backenzähnen, die Zunge zwischen die Zähne. Probiers mal aus - andere sehen das nicht, weil man sie ja nur seitlich „rausstreckt“, und mir hilfts gewaltig. Auf die Zunge gebissen hab ich mir dabei noch nie, man muss sich nur an das komische Gefühl gewöhnen, die Zunge zwischen den Zähnen zu haben.

Viel Glück
Cess

Hallo, ich schliesse mich Majas Antwort an. Ausserdem möchte ich dir Qigong, Yoga oder ähnliches empfehlen. Damit lernst du, dich zu entspannen, zur Ruhe zu kommen, zu dir selbst zu finden, Stress abzubauen… Hilft auch, wenn der Grund für das Zähnezusammenbeissen andere Schmerzen sein sollten.

Gute Besserung, Martina

qigong interessiert mich noch wegen einer anderen geschichte.

woher weiß ich, dass in meiner nähe ein guter therapeut ist, der qigong „praktiziert“?

ist nur ziemlich teuer und die kk zahlt ja nicht! oder gibts da ausnahmen?

Hallo Jerry,

ich habe das problem, dass ich unbewusst die zähne
gegeneinander presse, sodass ich kopfschmerzen bekomme.

kenne ich auch, hab alles mögliche ausprobiert, Beißschiene, autogenes Training, war beim Psychoklempner–Erkenntnis:ich stehe unter Stress, aber das nützte auch nichts. Das Problem mit den Zähnen blieb.

was kann man dagegen tun, damit ich nicht mehr die zähne
gegeneinander presse?

das erste hast du schon erkannt: du machst es unbewußt.
das war auch meine „Erkenntnis“. Dagegen hilft: sich das Problem bewußt machen.
Ich selbst habe es so gemacht: ich habe bewußt meine Zunge zwischen die Zähne geschoben. Da beißt man garantiert nicht drauf :wink:.
Mit der Zeit wird einem sofort bewußt, wenn man wieder die Zähne aufeinander presst und kann dann direkt gegensteuern.
Ausserdem habe ich jeden Tag mindestens 3x 1/2 Stunde Kaugummi gekaut
Abends vorm Einschlafen habe ich auch meine Zunge zwischen die Zähne geschoben.
Wenn ich jetzt in einer Stresssituation die Zähne zusammenbeiße, merke ich es sofort und höre damit auf.

bitte um eure hilfe.

Ich hoffe, dass dir diese einfache Methode auch hilft.

danke.

gruß

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nicht das eigentlich problem des zähneknirschens. Du presst häufiger die zähne aufeinande, so als wenn du kauen würdest.
Hier kann man auf verschiedene weise rangehen:
Muskelrelaxantien (z.b. Musaril®), was aber mit allgemeinen nebenwirkungen einhergeht.
Ein anderer ansatz ist psychosomatisch. Qi gong und andere entspannungstechnicken wären dann aber eher ein psychologische ansatz. Und hier liegt dir crux bei der sache. Blickdiagnostisch denkt jeder erstmal "Klar, das isn tic (in deinem fall eine psychomotorische zwangshandlung). So ähnlich, wie die leute, die scheinbar zwanghaft ihre augen zusammendrücken.
Es gibt aber forschungen, die darin ganz klare neurologische ursachen erkennen lassen.
Es handelt sich umeine zentrale „fehlfunktion“ der der zuständigen muskulatur (in deinem fall die kaumuskulatur).
Im falle der mimischen muskulatur kenne ich aus HNO-praxen das verfahren diese mit botox® temporär zu „lähmen“.
Falls dein arzt also nicht weiter weiss, könntest du ihn mal darauf ansprechen. Evtl. solltest du dich dann mal zu einem neurologen überweisen lassen, falls du da nicht schon in behandlung bist…

LG Alex:smile:

Hi Jerry und alle anderen, die geantwortet haben
das waren viele gute Tipps, vor allem der Tipp mit der „Nachtschiene“ und den Entspannungstechiken, aber üblicherweise liegt das Problem tiefer. EIne Nachtschiene verhindert das Knirschen, ist also gut gegen Symptome, löst aber das Problem nicht. Ein Muskelrelaxans ist schon ein Hammer, allenfalls kurzfristig zu gebrauchen. Im ENdeffekt hilft nur eine Psychotherapie, weil das Zähneknirschen bzw. das „Zähne zusammenbeissen“ lediglich ein Ausdruck einer psychischen Störung ist.
So eine Psychotherapie dauert allerdings, geht also nicht „so eben mal“, wird aber von den Krankenkassen bezahlt.
Hausärzte kennen üblicherweise Adressen von Psycholeogen, Psychotherapeuten oder ggf. auch von Psychiatern, also hin zum Hausarzt!
Gruß Synapse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gute Fragen! Ein guter Qigong-Trainer trainiert selbst seit mindestens 7 Jahren mindestens 3 Stunden am Tag und hat einen Lehrer, der in einer Traditionslinie guter Lehrer steht. Leider fast unmöglich zu finden.

Frag doch mal die Chinesen an deinem Wohnort, die kennen sich vielleicht aus.

Gruss, Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]