Trockene Nasenschleimhaut

Hi!

Seit einiger Zeit leide ich unter einem Austrocknen der Nasenschleimhaut. Damit verbunden verkrusten sich Schmutzpartikel an den Wänden im Naseninneren und bei nahezu jedem Naseputzen bekomme ich Nasenbluten.

Ist das ein Symptom für irgendeine Krankheit oder muß ich mir jetzt alle zwei Stunden eine Salzwasserdusche geben?

Grüße
Heinrich

Hai, Heinrich,

Seit einiger Zeit leide ich unter einem Austrocknen der
Nasenschleimhaut. Damit verbunden verkrusten sich
Schmutzpartikel an den Wänden im Naseninneren und bei nahezu
jedem Naseputzen bekomme ich Nasenbluten.

Kein Wunder bei winterlicher Heizungsluft…

Ist das ein Symptom für irgendeine Krankheit oder muß ich mir
jetzt alle zwei Stunden eine Salzwasserdusche geben?

Schatz :wink:, wenn Du einen trockenen Hals hast, ersäufst Du Dich ja auch nicht gleich im nächsten See…

Erhöhe die Luftfeuchtigkeit in den Räumen. Probates Mittel sind Grünpflanzen - aber keine mit-Wasser-geizenden wie Kakteen, sondern die, die mit den Füßen gerne im Wasser stehen, wie Zyperngras (es darf zur Zeit gerne etwas mehr sein).
Da Du heute wohl Probleme haben dürftest, selbige legal aus einem Blumenladen zu entfernen, kannst Du Dich erstmal mit großzügig auf den Heizungen verteilten nassen Handtüchern behelfen - oder Du wäschst die Wäsche aus dem ganzen Haus und hängst sie bei Dir zum Trocknen auf.

Gruß
Sibylle

Hi!

Kein Wunder bei winterlicher Heizungsluft…

Es liegt definitiv nicht an trockener Heizungsluft. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 - 75% laut Hygrometer. Das Austrocknen geschieht auch bei längerem Aufenthalt im Freien, und hier in Norddeutschland ist die Außenluft durchaus ordenlich angefeuchtet bei etwa 0 Grad und Regen.

Grüße
Heinrich

leicht ot
Hallo,

kannst Du Dich erstmal mit
großzügig auf den Heizungen verteilten nassen Handtüchern
behelfen - oder Du wäschst die Wäsche aus dem ganzen Haus und
hängst sie bei Dir zum Trocknen auf.

Bei dem Klima fühlt sich dann nicht nur Nase sondern auch Schimmelpilz wohl…

Gruß
Tato

Hi Heinrich,

es gibt viele Formen von Schnupfen…unter anderem den trockenen Schnupfen:
„Rhinitis sicca“

Da hilft nur eine ausgedehnte Nasenpflege mit Nasenölen oder Nasensalben. Evtl. kann auch schon ein Bakterienbefall vorliegen, denn trockene Schleimhäute können sich nicht gut gegen Angreifer wehren.
Dazu einen Abstrich beim HNO machen lassen.
Regelmäßge Nasenduschen und Nasenpflege vermindern auch schmerzhafte Borkenbildungen.

Gruß
Maja

Hallo Heinrich,

versuche mal mit Nasenöl (z.B. Coldastop - riecht angenehm nach Zitrone) oder Nasensalbe (z.B. Bepanthen Augen- und Nasensalbe), beides rezeptfrei in Apotheken erhältlich und das hilft im Normalfall sehr gut.
Oder Salzwasser-Spray - das kannst du auch selber machen.
Wenn nichts hilft, dann wäre ein HNO Arztbesuch schon ratsam.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]