Liebe Wissende,
weiter unten steht ein Thread zu Einschlafstörungen und dass Johanniskraut dagegen helfen soll. Dazu kann ich sagen: ich nehme es eher als Stimmungsaufheller (seit ca. 3 Wochen)
und kann tatsächlich bestätigen, dass ich nicht nur besser einschlafe - was eigentlich gar nicht das Hauptproblem war - sondern auch früh bedeutend leichter aus dem Bett komme!! Sehr angenehme Nebenwirkung!
Es ist natürlich gering dosiert und hat sicherlich auch ein bisschen Placebowirkung obendrauf, aber mein Einnahme-Experiment betrachte ich als gelungen. I feel better 
Das mit der Lichtempfindlichkeit kann ich bislang nicht bestätigen. Nehme aber lustigerweise gerade Carotin als „Urlaubsvorbereitung“ für die Haut ein, weil ich im März in die pralle Sonne fliege. Hmm. Ist das jetzt Quatsch?
Außerdem noch ne Frage: Im Zusammenhang mit irgendwas anderem las ich neulich, dass die Wirkung bestimmter Medikamente durch Grapefruitsaft oder Johanniskraut geschwächt werde. Warum eigentlich ausgerechnet diese beiden? Hat jemand eine Erklärung?
Danke für Eure Geduld 
Transi
und kann tatsächlich bestätigen, dass ich nicht nur besser
einschlafe - was eigentlich gar nicht das Hauptproblem war -
sondern auch früh bedeutend leichter aus dem Bett komme!! Sehr
angenehme Nebenwirkung!
Ich habe mir auch Johanniskraut gekauft (Stärke: 425). Dass das aber auch beim Aufstehen hilft (was bei mir ganz dringend wäre), wußte ich noch nicht! Ich weiß, man muss das erst ca. 3 Wochen nehmen, bevor ein Effekt eintritt.
Es ist natürlich gering dosiert
Das ist meine Frage: Wie dosiertst du? Dass ich das das letzte Mal genommen habe, ist schon ein paar Jahre her. Ich habe mir, wie gesagt, 425er gekauft. Eine am Tag? Oder eine morgen + eine abends?
Gruß, Liza
Hi,
irgendwann vor kurzem habe ich irgendwo (vielleicht sogar in diesem Brett) gelesen, dass Grapefruitsaft im Verdauungstrakt so wirkt, dass bestimmt Stoffe nicht weiter verarbeitet, sondern nur ausgeschieden werden. Wie das bei Johanniskraut ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es die Pille „blockt“.
Grüßle,
Susanne
Hi Liza,
na ich habe die von Rossmann, weiß jetzt leider nicht die Dosierung, aber sicherlich eher gering. Ich nehme 1 morgens, 1 abends, so steht es jedenfalls auf der Packung.
Das mit dem leichter Aufstehen können ist mir auch erst gestern aufgefallen, geht mir schon die ganze Woche so. Natürlich schreibe ich es gern dem Johanniskraut zu, kann aber auch Zufalls sein. Ich beobachte es mal weiter 
Grüße,
Transi
1 „Gefällt mir“
Hey,
ich weiß nur, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille herabsetzen kann, drum würde ich es als Frau mit Vorsicht genießen.
LG,
Cess