übelkeit beim reisen

hab vor dieses jahr in urlaub zu fliegen. vorgesehenes reiseziel wär eigentlich südafrika. hab aber bedenken das ich den 13h langen flug heil übersteh. mir wird relativ schnell schlecht wenn ich lang mit irgendeinem fortbewegungsmittel unterwegs bin. bin bisher noch nie geflogen und weiß deshalb auch nicht wie ich darauf reagier.wär´s sinnvoll von vornerein gleich gar nicht zu fliegen oder weiß irgendjemand ein mittel damit es mir nicht schlecht wird?

vielen dank schon mal im vorraus

gruss

Es gibt so kleine Tabletten die man vorher schlucken kann, dann wird einem nicht schlecht. Mir ging es bis vor kurzem beim Autofahren so. Die Tabletten haben immer gut geholfen.
Erkundige dich mal in der Apotheke. Das waren so kleine gelbe Tabletten.

Scopolamin-Pflaster
Hallo,

wenn Deine Reiseübelkeit stärker ist und bei Dir auch beim normalen Reisen die Tabletten nicht richtig wirken gibt es Pflaster, die hinter das Ohr geklebt werden und den Wirkstoff über die Haut direkt abgeben. Diese Pflaster (Scopoderm / Scopolamin Wirkstoff) sind allerdings verschreibungspflichtig. Mir haben sie beim Segeln sehr geholfen, Vorteil war auch, daß die drei Tage lang wirken und man sie nicht erbrechen kann.

Gruß
Juhe

hab vor dieses jahr in urlaub zu fliegen. vorgesehenes
reiseziel wär eigentlich südafrika. hab aber bedenken das ich
den 13h langen flug heil übersteh. mir wird relativ schnell
schlecht wenn ich lang mit irgendeinem fortbewegungsmittel
unterwegs bin. bin bisher noch nie geflogen und weiß deshalb
auch nicht wie ich darauf reagier.wär´s sinnvoll von vornerein
gleich gar nicht zu fliegen oder weiß irgendjemand ein mittel
damit es mir nicht schlecht wird?

Bei so langen Strecken fliegen i. a. nur sehr große Flugzeuge, die wesentlich ruhiger in der Luft liegen als kleine. Ich denke, da wird einem allgemein sehr viel weniger schlecht als z. B. im Auto. Mein Freund hat auch damit Probleme, und als er dann das erste Mal geflogen ist (war auch gleich ein Langstreckenflug von 11-12 Stunden), hat er das erstaunlich gut verkraftet. Dennoch hatte er vorsorglich Reisetabletten aus der Apotheke im Handgepäck dabei. Er fand Fliegen übrigens wirklich klasse, v. a. den Start mochte er sehr, obwohl Start und Landung die größten Auswirkungen auf den Magen haben. Ist das Flugzeug erst mal in der Luft, ist es sehr ruhig, und Turbulenzen gibt es eher selten.

In der Apotheke gibt’s verschiedenes gegen Reiseübelkeit.

Bis denne
Schnoof

Das mit der Reisekrankheit kenne ich. Ist bei mir auch relativ extrem: Im Auto hinten, aufm Schiff, im Flugzeug (egal, ob groß oder klein) usw.

Ich hatte auch eins von diesen Pflastern zum hinters Ohr kleben. Hat bei mir null geholfen. Am besten helfen mir immer noch Vomacur- oder Emesan-Tabletten (macht etwas müder als Vomacur, bietet sich also für Langstreckenflüge an), 2 Stück 40 min. vorm ins Flugzeug einsteigen und dann alle paar Stunden (je nach Empfindlichkeit). Gibt’s rezeptfrei in der Apotheke. Allerdings muss ich gestehen, dass es damit zwar deutlich besser wird, aber ganz weggekriegt hab’ ich die Übelkeit noch nie. Gut ist immer, wenn man schlafen kann.
By the way: Ich habe auch gehört, dass Ingwer-Tabletten (pflanzlich!) gut gegen Überkeit sein sollen. Habe hiermit aber keine Erfahrungswerte.

Gruß, Liza

Hallo!

Noch mehr Mittel als schon genannt weiß ich auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich bis zum Urlaub einmal verschiedene Sachen testen, etwa öfter mit dem Bus fahren und vorher Unterschiedliches nehmen. Gerade bei Reiseübelkeit reagiert so ziemlich jeder anders, und du solltest schon sicher sein, dass du etwas nimmst, dass bei dir auch wirkt.

Gruß,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Reiseübelkeit wird doch eigentlich in den meisten Fällen durch die visuellen Reize ausgelöst. Vorbeizischende Bäume und Häuser beim Autofahren. Der Gleichgewichtssinn kommt dort nicht hinterher. Das kann man trainieren. Irgendwann reagiert man dann nicht mehr so empfindlich.
Es soll jetzt so eine Brille geben, die die Reizaufnahme des Auges verändert und somit der Gleichgewichtssinn nicht durcheinander kommt.
Vielleicht kannst du dich da noch mal bei google schlau machen.

Aber im Flugzeug sieht man ja nicht wirklich viele Dinge, die auf Bewegung schließen lassen. Außer mal ne Wolke :smiley: Vielleicht macht dir Fliegen gar nichts aus!

Hallo,

Ingwerwurzel soll helfen. Ließ mal über Ingwer nach.

Gruß Rosa

hab vor dieses jahr in urlaub zu fliegen. vorgesehenes

reiseziel wär eigentlich südafrika. hab aber bedenken das ich
den 13h langen flug heil übersteh. mir wird relativ schnell
schlecht wenn ich lang mit irgendeinem fortbewegungsmittel
unterwegs bin. bin bisher noch nie geflogen und weiß deshalb
auch nicht wie ich darauf reagier.wär´s sinnvoll von vornerein
gleich gar nicht zu fliegen oder weiß irgendjemand ein mittel
damit es mir nicht schlecht wird?

vielen dank schon mal im vorraus

gruss