Bei Menschen werden Kiemen gebildet?

Mir wurde letztens eine laterale Halszyste entfernt. Mich interessiert, wie es zu der Bildung von solchen Zysten kommen kann?

Mein Arzt meinte, dass in der Entwicklung eines jedes Menschen (Emryonalzeit) Kiemen gebildet und zurückgebildet werden. Bei mir wäre die Rückbildung der Kiemengänge nicht vollständig gewesen und daraus hätte sich die Zyste gebildet! Äääh wie bitte?! Kiemen? Ich? Komische Vorstellung! :wink:

Aus ähnlichen Gründen haben manchen Menschen wohl auch mehrere Brustwarzen… auch ne komische Vorstellung, aber für Mediziner ist dies wohl ganz normal!?

Gibt es irgendwelche Seiten im Netz oder Informationen von euch Spezialisten, die mir dieses interessante Fachgebiet näher bringen können? Beim Googlen werde ich nicht wirklich fündig…

Vielen Dank und Schöne Grüße
Ralf, der Fischmensch :wink:

Hallo!

Dein Arzt hat recht.
Die ganze Materie ist aber leider ziemlich kompliziert. Auf dieser Seite ist zu erfahren, was woraus entsteht, da ein Teil der Anlagen nicht nur zurückgebildet sondern zu irgendwelchen anderen Sachen umgebaut werden. (Z.B 1. Kiemenbogen -> Unterkiefer.)
http://www.uni-mainz.de/FB/Medizin/Anatomie/Histolog…

Wenn Du’s genauer wissen willst, lohnt sich die Anschaffung eines Buches, übersichtlich sind die Thieme Taschenatlanten: http://www.thieme.de/detailseiten/3131099011.html

Gruß
Peter

Hallo.

Der vorgehende Beitrag sagt fast alles. In Kurzfassung durchläuft ein Embryo während der Schwangerschaft die genetische Geschichte der Menschheit. Und dazu gehört nun einmal auch die Kiemenbildung.
Allerdings sind diese genetischen Erbschaften heute nicht mehr aktiv, aber sie schlummern dennoch in jedem Zeitgenossen :wink:

HTH
mfg M.L.

Ja die Embryologie ist ganz interessant.
Wussten Sie dass sich Ihre Gehörknöchelchen aus dem Kiefergelenk der Reptilien entwickelt haben? Kein Witz, die Knochen mit denen wir hören haben den Urfischen zum Kauen gedient.
Da gibt es viele Beispiele und manchmal kommt es zu einem sog. Atavismus, einem Rückschritt in der Evolution. Da hat ein ein Neugeborendes plötlich einen Schwanz oder ein dichtes Fell am ganzen Körper. Ich glaube dass auch nur 1 Prozent der Information der auf unserer DNA steht genutzt wird, auf den anderen 99 Prozent stehen lauter andere Informationen vom Urfisch bis heute…
Gruss Christian

Schwimmhäute
Hallo Fischmensch *grins*,

zu deinen verkümmerten Kiemen kann ich leider nichts sagen, aber bei mir sind z.B. die beiden Fusszehen neben dem großen Zeh zusammen gewachsen. An beiden Füssen. Sieht so aus, als wären die Zehen zusammen in einem „Schlafsack“, beide Zehen haben ganz normale Knochen, nur die Haut hat sich nicht getrennt. Habe auch schon alle Ärzte bei denen ich je war danach gefragt.

Eine richtige Auskunft konnte keiner geben, aber es handelt sich im Prinzip um „Schwimmhäute“. Nix dramatisches. Die meisten Leute finden´s süss, weil ich eh mini Füsse habe.

Überlege gerade was wohl bei „uns beiden“ rauskäme - der Mann/die Frau aus Atlantis ?!?

Viele Grüße Martina

Aus ähnlichen Gründen haben manchen Menschen wohl auch mehrere
Brustwarzen… auch ne komische Vorstellung, aber für
Mediziner ist dies wohl ganz normal!?

Meine Schwester hat drei Brustwarzen. Auf der linken SEite ist auf der selben Linie wie die normale Brustwarze noch eine. Als Kind sah es bei ihr aus wie eine kleine Narbe. Mittlerweile nicht mehr.

Danke
Danke für die Beiträge und Links… Werden mir wohl mal was zu dem Thema aus der Bib ausleihen, echt interessant!

Servus Ralf,
versuch’s mal als Einstieg und zum Appetit bekommen dort:

http://www.anatomie.uni-goettingen.de/main.php?att=d…

Viel Spaß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]