Östrogenfreie Pille?!

Hallo,

ich habe gerade eben was über die Östrogenfreie Pille im Netz gelesen.

Vorteile sollen weniger Blutungen, weniger Schmerzen und natürlich das Wegfallen der Nebenwirkungen der normalen Pille sein.

Diese neue Pille (die Gestagen beinhaltet) nimmt man 28 Tage durch. Also ohne Pillenpause.

In einem Nebensatz las ich, daß die Regel für die Frau ja nicht unbedingt sehr wichtig sei und es auch nicht schädlich sei, wenn man sie unterdrücken würde.

Nun meine Frage: War das ein versteckter Wink? Bekommt man bei dieser Pille seine Regel gar nicht mehr, sondern nur diese blöden unkontrollierten Schmierblutungen?

Ich frage, da ich oftmals ein ziehen in der Brust habe und es mir am ersten Tag der Regel wirklich besch… geht - möchte aber keinenfalls die Regel unterdrücken!

Hat jemand Erfahrungen? Oder ist vielleicht jemand Gynäkologe und kennt sich näher damit aus?

Wäre über Antworten dankbar!

hallo!

was ich weiß, ist es die YASMIN, die östrogenfrei ist, die nimmst du aber ganz normal mit 21 tage und bekommst dann die regel.

also ich glaube schon, dass der monatliche zyklus wichtig ist - bei allem was sich die natur einfallen lassen hat, macht sinn.
normal müßte ja dein frauenarzt darüber bescheid wissen, oder nicht?
vielleicht frag mal in der apotheke nach!

lg
nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

War erst vor ein paar Tagen beim Frauenarzt. Die meinte dass es so ein STäbchen gibt, welches man sich in den Oberarm implantieren lässt. Dieses soll auch keine Östrogene enthalten. Wie es dann mit der Regelblutung ist weiß ich leider nicht.
Ich nehme die Desmin 20 und habe eigentlich keine Probleme mehr mit Bauchschmerzen oder anderen Sachen. Die Desmin 20 soll die niedrist dosierte Pille im Moment auf dem Markt sein. Meinte meine Ärztin zumindest.

Vielleicht wäre erst mal der Wechsel auf ein anderes Pillenpräparat für dich das richtige.

Bye
Tara

Schönes Wochenende!

Hi,

ich habe eine zeitlang diese Pille nehmen müssen, weil meine Periode unterdrückt werden sollte. Das hat erstens nicht funktioniert, ich hatte völlig chaotische Blutungen, Zwischenblutungen etc., außerdem bin ich in die zweite Pubertät gefallen und sah aus wie ein Streuselkuchen.
Nach dem Absetzen dieser Pille hörte das alles schlagartig auf.

Jetzt nehme ich die Valette, die man auch durchgehend nehmen kann, die Blutungen lassen allmählich nach (andere hier im Forum sagten, dass sie bei ihnen ganz aufgehört haben), die Haut ist auch fast wieder ok.

Gruß
Cess

Hi!

Ich nehme seit über 2 Jahren die Cerazette, eine östrogenfreie Pille ohne Einnahmepause.

Grund: Primäre Dymenorrhoe, also viel Blutverlust, langer Blutungszeitraum und schlimme Schmerzen. Diese Symptome waren auch mit einer „normalen“ Pille nicht viel besser geworden. Dazu kam dann noch Migräne in der Einnahmepause durch den Östrogenentzug.

Seitdem ich die Cerazette nehme, hab’ ich ein ganz anderes Lebensgefühl!
Sogut wie keine Schmerzen mehr, keine Regelblutung mehr, und auch die zu Anfang auftretenden leichten Zwischenblutungen (ca. alle 6 Wochen) sind fast ganz gegessen. Keine „Östrogenmigräne“ mehr (nur noch normale…:smile:, keine vermehrten Pickel (zumind. nicht mehr als vorher auch…).

Du schreibst, dass du nicht willst, dass deine Regel ganz ausbleibt. Warum? Ich habe noch keinen einzigen Nachteil entdecken können. Und es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt weniger als Frau fühlen würde…

Gruß
Liza