Re^2: Ärzte-Bewertung von Patienten - im Web
Hallo Tara!
Soweit ich weiss, gibt es solche Seiten nicht, weil es rechtlich ziemlich problematisch ist.
Zum einen unterliegen Ärzte ja einem Werbeverbot. Wenn für einen guten Arzt viel Zuspruch auf so einer Seite erscheint, ist das ja auch Werbung.
Zum anderen könnte schnell eine gewisse Rufschädigung eintreten.
Die genauen Hintergründe, wieso sich keiner solche Bewertungen auf die Seite holt, kann ich Dir nicht nennen, sie haben aber mit oben genanntem zu tun, sind also rechtlicher Natur.
Die ganz andere Sache ist, aus eigener Erfahrung, jeder sieht den Arzt mit anderen Augen. Der eine mag vielleicht gerne einen Arzt, der viel redet und ausschweifend erklärt.
Der andere mag lieber einen, der kurz und knapp umreisst, worum es geht, und fertig.
Welcher ist nun der Arzt mit der besseren Behandlung?
Das Ganze ist einfach zu subjektiv, um dadurch einen geeigneten Arzt zu finden.
Allein schon, weil man denjenigen, der darüber urteilt, nicht kennt. Wenn Du vom Bekanntenkreis Rat bekommst, hast Du zumindest eine Ahnung über den Background desjenigen, und kannst seine Meinung vielleicht besser einordnen.
Ausserdem scheint es immer wieder so zu sein, dass medizinische Laien Diagnosen und Behandlungen in Frage stellen, ohne auch nur die geringste Ahnung darüber zu haben, was ihnen fehlt und was es für Möglichkeiten gibt. Wenn so jemand dann schlecht über den Arzt redet, muss der Arzt deswegen ein schlechter Therapeut sein?
Andersrum, wenn ein "normaler" Arzt einen Volltreffer landet und jemanden besonders gut behandelt, ist der dann automatisch für jede Krankheit seines Fachgebietes genauso gut, und kann der dann genau Deine Problematik genauso ausnehmend gut behandeln?
Ich denke, gerade bei der Arztwahl sollte man sich nicht auf so allgemein-öffentliche Meinungen verlassen. Zu gerne hetzen und zetern da Leute, die eigentlich nicht wirklich wissen, wovon sie reden.
Eher würde ich Dir empfehlen, durch Haus- oder Facharzt zu einem Kollegen überweisen zu lassen, wenn Du ansonsten keine Möglichkeit siehst, Dich über die vorhandenen Ärzte zu informieren. Natürlich kannst Du auch da bei einem Arzt landen, der nicht dem entspricht, was Du Dir vorstellst. Aber Garantie gibt es nirgends.
Ich kann Dir also keine Links nennen, aber Dir vielleicht dadurch offenlegen, wieso es solche Seiten nicht gibt bzw. wieso die Ärzteschaft sehr massiv dagegen vorgeht, wenn irgendwo Kritiken mit Namensnennung auftauchen.
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Arztsuche!
Bine