Rechter Arm 'schläft immer ein'

ich wache regelmäßig nachts auf und mein rechter arm ist dann so eingeschalfen, dass ich ihn nicht mehr spüre. ich muss ihn dann erst mit dem linken arm suchen und wieder „vernünftig“ hinlegen. wenn ich wach werde weil der arm eingeschlafen ist dann ist es aber nicht so, dass ich richtig darauf liege. er ist also nicht richtig „eingequetscht“. wenn ich dann langsam wieder ein gefühl im arm bekomme spüre ich immer einen extremen druck im arm. es fühlt sich an als ob mein arm jeden moment platzen, explodieren würde. meine frage:
1.: fühlt es ich nur so gefährlich an, oder kann vielleicht wirklich etwas passieren (ich meine, könnten vielleicht blutbahne aufplatzen, oder sowas)
2.: was kann ich dagegen tun? außer mich nicht auf meinen arm zu legen?
ich weiß, das hört sich ziemlich blöde an, aber heute nacht ist mir das wieder passiert und ich hab richtig panik bekommen als ich dann wieder dieses extreme druckgefühl hatte!!

Hi!

Deine Symptome kenne ich - bei meiner Bekannten waren es verschobene und blockierte Wirbel im Bereich HalsWirbelSäule. Nach einer chiropraktischen Behandlung (Vorsicht, kann nicht jeder!!!) mit anschliessenden Massagen war Ruhe. Sprich mit dem Doc’ auch über geeignete Präventivmassnahmen.

Ich denke zwar, dass Deine geäusserten Sorgen unbegründet sind, dennoch - was mir den Schlaf raubt, da lass’ ich 'nen Fachmann mal drauf schauen.

Wenn der nix findet zum Neurologen
Sollte der Orthopäde wider Erwarten nichts finden,
so suche einen Neurologen auf.

Harald

Hallo Jessica,
das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben, schon deshalb könnte man die vorgeschlagene Liste von Orthopäden und Neurologen noch mindestens um Gefäßchirurgen, Internisten, Psychologen und einige andere erweitern… Oder aber eben, sinnvollerweise so wie es vorgesehen & empfohlen ist: bei einem vertrauenswürdigen Allgemeinmediziner (Hausarzt) anfangen.
Der neigt am wenigsten dazu die Ursache nur in seinem Spezialgebiet zu suchen sondern hat die Möglichkeit aufgrund einiger einfacher Untersuchungen und Befragung die möglichen Ursachen ein wenig einzugrenzen und dann gegebenenfalls passende fachärztliche Untersuchungen zu initiieren und koordinieren.
Und vor allem kann es gut sein, daß der Allgemeinmediziner Dich ohne aufwendige Untersuchungen beruhigen und Dir mitteilen kann: völlig normal, keine Sorge, haben viele, kann phasenweise vorkommen wenn man „komisch“ liegt. Wenn Du aber ernsthafte Ursachen ausschließen willst lass mal Deinen „Haus-doc“ draufschauen.
Alles Gute
Christian