Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Husten, den ich nicht loswerde. Dummerweise habe ich nun so eine Art Muskelkater, so dass das Husten sehr unangenehm ist.
Ich möchte nun den Husten mit Hilfe von Codein-Tropfen eine Weile unterdrücken, damit ich etwas verschnaufen kann. Mir ist aber klar, dass das keine Dauerlösung sein kann.
Die Frage ist nun also, wie lange kann ich den Husten mit Hilfe der Tropfen Unterdrücken, ohne dass ich mir damit ein Eigentor schiesse ?
Gruss
Petra
Hallo Petra
Die Frage ist nun also, wie lange kann ich den Husten mit
Hilfe der Tropfen Unterdrücken, ohne dass ich mir damit ein
Eigentor schiesse ?
Üblicherweise gibt/nimmt man abends die Codein-Tropfen, um eine hustenreiz-freie Nacht zu haben, und am Morgen würde ich dann entschleimende, heilende Mittel nehmen.
Gruß,
Branden
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen Husten, den ich nicht
loswerde. Dummerweise habe ich nun so eine Art Muskelkater, so
dass das Husten sehr unangenehm ist.
als ich das letzte Mal damit zu kämpfen hatte habe ich mir aus der Apotheke Silomat geholt. Das gibts es einmal als furchtbar eklige (aber helfende) Lutschpastillen (PZN 1997662, Wirkstoff Dextromethorphanhydrobromid, gegen trockenen und schmerzhaftem Husten) und - fand ich noch wirkungsvoller und auch nicht so eklig - als Saft (PZN 1887347, Wirkstoff Clobutinolhydrochlorid, gegen Reizhusten). Kostet beides nicht die Welt (100 ml Saft in meiner Apotheke 4,64€) und half mir ganz gut. Vielleicht ist das eine Alternative zu Codein.
Liebe Grüße und gute Besserung,
Sue
Hallo Petra,
Branden hat mal wieder Recht: abends Codein (oder auch Capval, verschreibungspflichtig), morgens ACC oder Ambroxol (gibt es so in der Apo).
State of Art: ein Husten muss(!) nach 4 Wochen abgeklärt werden (Hausarzt, ggf, Röntgen, Lungenfunktion), damit man nix versäumt…
Bis dahin: nicht rauchen, genügend trinken, inhalieren und all das, was Du sicher kennst.
Gute Besserung wünscht
synapse
danke euch
Hallo,
ich danke euch für eure Antworten.
Ich habs gemacht, wie vorgeschlagen. Abends Codein, Morgens Hustenlöser. Jetzt belle ich also wieder fröhlich vor mich hin.
Den Husten hab ich mit kurzen Unterbrechungen schon seit Halloween.
Irgenwann zwischendrinnen war ich dann auch mal beim Arzt, ist aber schon 8 Wochen her oder so. Wenn der Husten bis Ende der Woche nicht weg geht, werde ich nächste Woche zum Arzt gehen.
Danke nochmal.
Gruss
Petra
Hallo Petra,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur ganz dringend ans Herz legen Dich vom Lungenarzt durchchecken zu lassen.
So wie Du es schilderst ging es mir ab Ende 2004. Die verdammte Husterei zog sich bis Ende Januar hin und ich bin natürlich - außer am Anfang - nicht zum Arzt gegangen ( frei nach dem Motto: bei jedem kleinen Husten geht man doch nicht gleich zum Doc etc.pp.). Die Quittung bekam ich dann Ende Januar, Lungenentzündung ( war kurz danach aber klasse - endlich mal kein Husten). Doch der Husten ging dann wieder weiter bis ich mich dann im März zum Lungenarzt überweisen lies. Klasse, hier bei uns gibt es nur 3 und den ersten Termin den ich dann bekam war Mitte Mai.
Das Ergebnis: allergisches Asthma entstanden aus einer nichtbehandelten ( weil nicht bekannten ) Hausstaub-, Gräser- und Roggenpollenallergie; wobei die Hausstaubmilbenallergie die Schlimmste ist.
Ich jedenfalls warte nie wieder so lange mit einem Arztbesuch und kann Dir bei einem so lange anhaltenden Husten auch nur wärmsten ans Herz legen zügigst einen Lungenarzt aufzusuchen.
Gute Besserung
wünscht
Katrin
Hallo Katinka,
danke für den Tipp. Ich muss sowieso noch einige lange überfällige Untersuchungen bei meiner Hausärztin machen lassen. Ich werde sie mal darauf ansprechen.
Gruss
Petra
Hallo!
als ich das letzte Mal damit zu kämpfen hatte habe ich mir aus
der Apotheke Silomat geholt. Das gibts es einmal als furchtbar
eklige (aber helfende) Lutschpastillen und - fand ich noch wirkungsvoller und auch nicht so eklig - als Saft
Ich hab’ sie als Dragees (also zum Schlucken mit Wasser) genommen. Fand ich am angenehmsten.
Gruß
Liza