Arroganz
Hi,
Betonung auf NOTARZT, nicht son paar
zivi-sanis…
Was soll bitte diese arrogante Bemerkung?
Tatsächlich mag meine bemerkung so, ohne den nötigen zusammenhang, durchaus arrogant erscheinen.
Das sollte keinesfalls gegen die sanis bzw. assis auf den rettungswagen gemümzt sein. Sollte das so verstanden worden sein, tut es mir natürlich leid.
Was ich (leider zu) überspitzt ausdrücken wollte, ist dass man schon beim anruf dem leitstellenmenschen klarmachen muss, dass ein notarzt gebraucht wird.
Ich wohne in der stadt (hier sind notärzte allesamt anösthesisten). Auf dem land mag das sone sache sein mit der verfügbarkeit eines arztes, aber hier habe ich bisher nicht so positive erfahrungen gemacht.
So hatten wir z.b. in der schule mal ein mädel mit einem herzfehler. Als die dann aschfahl kollabierte und nach einem NOTARZT gerufen wurde, kamen erst die sanis, die dann erst bemerkten, dass da nicht nur eine hysterische schulsekretärin alarm geschlagen hat, sondern dass tatsächlich was im argen lag. Das mädel konnte dann 10 minuten später (also insg. nach 20 min) erfolgreich reanimiert werden.
Anderes beispiel: Arme alte dame mit schrittmacher geht es seit mittags nicht gut. Abends ist der puls bei 28… Natürlich fragte der herr in der zentrale, warum die denn nicht beim hausarzt gewesen sei, wenns doch schon tagsüber nicht gut ging…
BITTE, ich will nicht diskutieren, sondern einen arzt. PUNKT
So auch bei dem fall mit der biene. Der gute wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit innerhalb von 10 min intubationspflichtig.
Natürlich geht da viel qua notstandsindikation. Auf dem land, OK.
Aber hier, will ich nicht von jemandem intubiert werden, der das 10 mal an einer puppe gemacht hat, sondern von jemandem, der das 10mal täglich am menschen macht.
Und das hat der leitstellenmann zu erkennen.
Also, ich hoffe es fühlt sich niemand mehr auf den schlips getreten…
BTW. EIS, EIS, EIS!!! Bis der arzt kommt…
LG Alex:smile: