vor ca. 6 wochen: unerklärliches verlieren des bewusstseins nachts beim toilettengang (also nicht überanstrengt nach einer diskonacht oder so)
2 tage später: heftige erkältung
6 tage später: herpesbildung rund um das rechte auge, allgemeinzustand exterm geschwächt und kränklich. allerdings kein fieber. früher niemals herpes gehabt! 2 wochen krankschreibung.
10 tage später: halsinfektion, augeninfektion, antibiotikaeinnahme
(bisher keine medikamente, da ja virale infektion und nicht bakteriell)
blutbild zeigt keine nennenswerte verschiebungen, leukos im unteren drittel.
herpes klingt nach ca. 2 wochen vollständig ab, lediglich die augen brennen weiterhin und es werden augentropfen genommen, um die gestresste horn- und bindehaut zu beruhigen.
während der ganzen letzten wochen bin ich nicht wieder fit geworden, bin ständig extrem müde, schwitze nachts die laken voll, habe aber großen hunger (auch viel auf süßes) und hätte eigentlich schon 2 - 3 kg zunehmen müssen bei dem gefuttere… habe jedoch in 3 wochen 2 kg abgenommen.
nun arbeite ich wieder seit 2,5 wochen:
seit montagabend erneut herpesbläschen am auge, allerdings dieses mal das andere auge. sofort zum notdienst, aciclovir-tabletten sowie -salbe. mittwoch früh zur blutentnahme zum hausarzt (nach 4 tabletten also). allgemeinzustand schlecht, schlapp, schwach, nachtschweiß, immer leicht erhöhte temp. und frösteln…
gestriges blutbild zeigt keine nennenswerte verschiebung, lediglich die vor 5 wochen im unteren drittel liegenden leukos sind nun laut ärztin extrem gesunken im vergleich zum letzten befund. sie weiß sich so recht keinen rat mehr, organisch habe ich keinerlei beschwerden und habe auch gynäkologische ursachen ausschließen lassen.
kann die extreme abnahme der leukos bereits mit 4 tabletten zytostatika begründet sein?
weiß irgendjemand einen rat??? HIV ist es nicht!
das weiß ich ehrlich gesagt nicht… ich hab ebv, aber könnte das so heftige auswirkungen haben? meine HA weiß das ja…
sie meinte, dass sie morgen noch ein paar blutergebnisse bekommt, vielleicht ist da so eine untersuchung dabei. aber im normalfall ist sie sehr sorgfältig und nutzt die zur verfügung stehenden untersuchungsmöglichkeiten.
gruß,
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dennoch mein völlig vorläufiges und unabgesichertes Im-Nebel-Stochern:
Dein Immunsystem ist aus unbekannter Ursache geschwächt worden. Vielleicht hast Du im Zustand vorhandener Schwächung ein etwaiges normales Sporttraining fortgesetzt, vielleicht bist Du in der Nacht auch leicht unterzuckert gewesen. Nach dem Zeitpunkt Reaktivierung von Herpes-Viren, womöglich EBV, welches dann zur Reaktivierung weiterer Herpes-Familien geführt hat.
Von Peter vorgeschlagene Untersuchungen, dabei besonders beim Abstrich auf die T-Lymphozyten achten.
Leberwerte.
Keine Antibiotika.
Spezialisten aufsuchen (auch Neurologen). Es werden weitere Untersuchungen vorgeschlagen werden. Vergiß vorläufig die Leukos.
(Vorlaufig Speisekarte mit hinreichend gegarten Fischen.)
EBVs sind in Deinem Alter in Europa bei ca. 80% der Bevölkerung verbreitet, zehn Jahre später bei praktisch jedem. Simplex-Stämme sind ihrerseits endemisch, Zoster-Stämme nur geringfügig weniger verbreitet.
Fast alle Herpes-Formen sind opportunistisch.
Die Frage ist: warum greifen sie Dich jetzt an? Was bedeutet Deine vermeintliche (zumindest von mir in Betracht gezogene) Immunabschwächung? Warum das Süße und die Gewichtabnahme?
Womöglich ist die Herpes-Reaktivierung mit ihren Dich sehr belastenden Folgen das Alarm-Glöckchen, welches nach etwaigen Auslösern suchen läßt.
Möglich ist auch, daß die Reaktivierungsepisode vorübergeht, und das normale Leben wiedereinsetzt, ohne daß man alles geklärt hätte.
Und darob bin ich sehr froh, mein lieber abifiz.
Du bist nämlich hundertmal einfühlsamer und wachsamer als dieser von abgefuckten unterbezahlten amerikanischen Drehbuchautoren ausgedachte zynische Kollege da.
Ich kann ihn einfach nicht leiden, den Kollegen House. Leider gibts ja solche Arschlöcher ab und an mal in den Kliniken. Zum Glück fliegen die bald raus, weil sich die Kollegen dieses narzisstische Gemache einfach nicht länger antun möchten.
Es grüßt Dich herzlich
Branden
Seit wann hast Du das denn schon und wie bist Du bisher behandelt worden?
Es gibt die Möglichkeit dass das EBV ebenso wie das Herpesvirus persistierend im Körper verweilt. Wenn dann das Immunsystem geschwächt ist (zb Grippeimpfung), kann EBV dann wie Herpes reaktiviert werden. Ebenso kommen chronische EBV Fälle vor.
ich hatte das ebv nicht erwähnt, weil ich es schlicht vergessen hatte - ich habe ansonsten nie probleme damit. aber wenn das so gravierend sein kann, wundert es mich, dass meine HA da nichts dazu sagt… sie kennt ja meine krankenakte…
grippeimpfung… hab heut mit dem betriebsarzt gesprochen, sie leiten das an den impfstoffhersteller weiter um zu sehen, ob da evtl. was schief gelaufen ist.
liebe grüße,
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hatte das ebv nicht erwähnt, weil ich es schlicht
vergessen hatte - ich habe ansonsten nie probleme damit. aber
wenn das so gravierend sein kann, wundert es mich, dass meine
HA da nichts dazu sagt… sie kennt ja meine krankenakte…
Wahrscheinlich, weil es recht selten der Fall ist, dass man von einer Reaktivierung etwas mitbekommt.
Mein Bruder hatte auch EBV und hat sich auf Anraten des Arztes Mandeln und Polypen entfernen lassen, weil er meinte, dann sei der Verlauf schneller.
Hast Du da schonmal reingeschaut? http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber
grippeimpfung… hab heut mit dem betriebsarzt gesprochen, sie leiten das an den impfstoffhersteller weiter um zu sehen, ob
da evtl. was schief gelaufen ist.
Da bin ich mal gespannt. Sagst Du bitte Bescheid, was dabei herausgekommen ist?
Liebe Grüße und gute Besserung
Maja
PS und wenn Du Dich mal an einen Immunologen überweisen lässt?
Du bist nämlich hundertmal einfühlsamer und wachsamer als
dieser von abgefuckten unterbezahlten amerikanischen
Drehbuchautoren ausgedachte zynische Kollege da.
Besser der, als die schmusenden, liebeskummerverseuchten, herzschmerzgeplagten zu gut aussehenden Jungärzte aus den diversen anderen Serien, die bei einem Notfall mit der Krankenliege durch die Gänge rasen (was in KEINEM Krankenhaus praktiziert wird), um die Patienten dann im Schockraum mit einer falschen Herzmassage und anschließendem Defi-Geschocke (nach mehrmaligem Aufladen) ins Leben zurückholen.
So jemanden wie House gibt es sicherlich nicht und auch die Fälle sind alles andere als realistisch (wenn auch denkbar), und wenn doch: solange er die Leute so gut heilt wie er, dann ist es doch nur nebensächlich, wenn er sie verbal wie Dreck behandelt. Who cares?