Kein erholsamer Schlaf trotz Erschöpfung

Hallo Experten,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem: Ich finde keinen erholsamen Schlaf, obwohl ich immer sehr erschöpft bin. Ich studiere und habe dieses Semester extrem viel zu tun, gleichzeitig arbeite ich abends/nachts 6-8 Stunden an mehreren Tagen in der Woche. Ausserdem ist mein Vater oft im Krankenhaus, was mich sehr belastet und ich versuche nebenbei meinen Führerschein zu machen.

Das alles strengt mich natürlich sehr an und ich bin abends und auch tasgüber ziemlich müde. Aber wenn ich versuche zu schlafen, wache ich sehr oft auf und kann auch nicht so lange schlafen, dass ich am nächsten Tag erholt aufwache. Ich lege mich manchmal auch tagsüber hin, dann wache ich aber spätestens nach einer Viertelstunde wieder auf und kann nicht mehr schlafen. Ich finde keine Erholung mehr im Schlaf, ich bin morgens genauso müde wie ich abends ins Bett gegangen bin. Das belastet mich sehr…ich hatte bis vor wenigen Monaten noch ziemlich viele Alpträume, die sind mittlerweile weg, trotzdem gelingt es mir nicht, ruhig zu schlafen.

Ach so, und ich schleppe mich seit längerer Zeit mit einer Art Erkältung rum. Ich wurde Ende März operiert, damals wurden mir Eierstockzysten entfernt. Direkt nach der OP bekam ich starken Husten, der nach 6 Wochen immer noch da war. Meine Hausärztin sagte damals, es wäre nur eine Erkältung und man könne da nichts gegen machen. Kurz danach bekam ich ein Antibiotikum wegen einer Chlamydieninfektion, und nachdem ich das 10 Tage genommen hatte, war der Husten weg. Das ist nun ca 4 Wochen her, und jetzt bekomme ich wieder Husten und Schnupfen. Das hindert mich auch daran, gut schlafen zu können, denn sobald ich mich hinlege, habe ich trockenen Husten, der es mir schwer macht, einzuschlafen.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, woran das liegen könnte, meiner Hausärztin traue ich ehrlich gesagt nicht sehr viel zu und bis ich bei einem anderen Arzt einen Termin bekomme dauert es eine Weile…

Liebe Grüße, Kathi

kathi, was willst du mehr? der tag hat nur 24 stunden.
ich denke du weißt allein das es zu viel ist für deinen körper und deiner seele. regulationsmechanismus, der körper wehrt sich, weil er nicht mehr kann. erstelle dir einen wochenplan und aus diesen einen tagesplan. denke an die pausen die du brauchst. verlasse den platz und gehe in einen anderen raum oder nach draußen. treffe dich mit freunden und bekannten einmal die woche. wenn du dir diese zeiten planst, bewältigst du auch die anderen aufgaben. nehmen und geben auch für dein körper nicht nur für andere. lg konstanze

Hallo Oimel,

nimm’s mir nicht übel, aber bei DEM Zeitplan wundert mich das nicht, dass Dein Körper lauthals um Hilfe schreit. Aber als angehende Psychologin ist Dir das sicherlich auch klar, gelle?

Sprich - es hilft nix, Du musst gnadenlose Prioritäten setzen. Der Papa im Krankenhaus läuft da sicher ausser Konkurrenz, aber vielleicht ist der Führerschein doch nicht gar so wichtig? Oder Du kannst den Nebenjob ein wenig reduzieren? Oder Du kannst das Studium für ein Semester etwas ruhiger angehen lassen? Oder – naja, was auch immer, wichtig ist, dass Du „Bummelzeit“ ganz für Dich schaffst. Einfach mal Zeit zum Spazieren gehen, Baden, in die Sonne liegen, Musik hören, Sport machen, Buch lesen, dummes Zeug im Fernsehen gucken. Und dafür musst Du halt was anderes drosseln.

Und wegen Deiner merkwürdigen Erkältung: ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und aklären lassen, dass da nicht was anderes dahinter steckt (von Ende März bis jetzt ist doch schon ne ganze Weile). Und wenn nicht musst Du wirklich versuchen, mehr Ruhe zu finden. Vielleicht helfen Dir auch Entspannungstechniken?

*wink*

Petzi

Hallo Konstanze,

erstelle dir einen wochenplan
und aus diesen einen tagesplan. denke an die pausen die du
brauchst.

Ich habe meine Zeit sehr gut organisiert und für jeden Tag einen Zeitplan und eine To-do-list. Das mache ich schon seit Jahren erfolgreich. Es liegt nicht an fehlender Organisation, ich

treffe dich mit freunden und bekannten
einmal die woche.

und nehme mir soweit das möglich ist Auszeiten.

Ich verstehe nur nicht, wieso ich nicht schlafe wie eine Tote, so müde wie ich abends bin. Logisch wäre doch, wenn ich dann abends ins Bett falle und bis morgens durchschlafe, damit sich mein Körper erholen kann. Das ist aber nicht so.

Und ich habe schon schlimmere Zeiten hinter mir, in denen ich z.B. den ganzen Tag in der Schule war, nach Hause kam und bis nachts um 01.00 Uhr unser Haus saniert habe, danach noch Hausaufgaben gemacht habe und dann morgens wieder zur Schule bin…und das während der Abi-Phase. Damals habe ich dann aber auch geschlafen wie ein Murmeltier.

Verstehst du worauf ich hinauswill?

Liebe Grüße, Kathi

Hallo Petzi,

aber vielleicht ist der Führerschein doch nicht gar so
wichtig?

Ich werde seit fast einem Jahr nicht fertig wegen diverser widriger Umstände. Ich kann nicht unendlich Geld da reinstecken und will das jetzt endlich zu einem Ende bringen.

Oder Du kannst den Nebenjob ein wenig reduzieren?

Kann ich nicht, sonst kann ich mein Studium nicht finanzieren.

Oder Du kannst das Studium für ein Semester etwas ruhiger
angehen lassen?

Ab nächstem Semester kann ich das ja auch…aber ich muss mich jetzt ranhalten, weil ich die Regelstudienzeit nicht überschreiten kann…wegen der Finanzierung. Ich würde dann kein Bafög mehr bekommen.

Oder – naja, was auch immer, wichtig ist,
dass Du „Bummelzeit“ ganz für Dich schaffst. Einfach mal Zeit
zum Spazieren gehen, Baden, in die Sonne liegen, Musik hören,
Sport machen, Buch lesen, dummes Zeug im Fernsehen gucken. Und
dafür musst Du halt was anderes drosseln.

Das ist ja momentan nur eine besonders stressige Zeit, die wieder vorbeigeht. Aber die Schlafprobleme habe ich schon länger.

Erst mal danke für die Antwort,

liebe Grüße, Kathi

Hallo Kathi-Oimel!

Und ich habe schon schlimmere Zeiten hinter mir, in denen ich
z.B. den ganzen Tag in der Schule war, nach Hause kam und bis
nachts um 01.00 Uhr unser Haus saniert habe, danach noch
Hausaufgaben gemacht habe und dann morgens wieder zur Schule
bin…und das während der Abi-Phase. Damals habe ich dann aber
auch geschlafen wie ein Murmeltier.

Du bist so jung und hast dich und deine körperlichen Kräfte schon dermaßen ausgebeutet???
(Warum, in Gottes Namen, muss eine Abiturientin ein Haus sanieren? *kopfschüttel*)

Und du denkst, das kannst du immer so weitermachen? Bis die Umstände es dir erlauben, kürzerzutreten? Du schaffst die Umstände!

Ich verstehe nur nicht, wieso ich nicht schlafe wie eine Tote,
so müde wie ich abends bin. Logisch wäre doch, wenn ich dann
abends ins Bett falle und bis morgens durchschlafe, damit sich
mein Körper erholen kann. Das ist aber nicht so.

Macht dein Körper nicht mehr, was du willst? Dein Körper verweigert sich! Er weigert sich, sich turbomäßig zu erholen, damit du ihn weiter ausbeuten kannst. Ja, man muss schon genau hinhören, um seinen Körper zu verstehen - denn der übersetzt nur, was dir deine Seele sagen und du nicht hören willst.

Da bist du auch schon ein Meister im Argumentieren, auf was du alles nicht verzichten kannst, weil es so zwingende Gründe gibt…

Diese Gründe haben ja oft mit Geld zu tun. Das ist aber deine Gesundheit nicht wert. Lass den Führerschein erstmal Führerschein sein. Das ist nicht wirklich so wichtig, dass du dafür deine Leistungsfähigkeit bzw. Gesundheit riskieren musst.

Du musst kürzertreten, wenn du nicht irgendwann zusammenbrechen willst.
Was du schilderst hört sich nämlich schon ein bisschen nach Burnout an, google mal…

Und wenn man immer wieder Erkrankungen hat, weil die Abwehrkräfte nicht ausreichen, dann frag dich mal, wofür du diese schon aufgebraucht hast. Der Körper spricht eigentlich eine sehr schöne, deutliche Sprache. Man muss nur hinhören.

Mensch, du bist so jung. Mach doch nich so’n Scheiß!!!

Alles Gute wünscht dir

ChrisTine

Hi Kathi,

ergänzend zu dem bereits Geschriebenen…

Welchen Sport treibst Du?
Nimmst Du Dir Zeit für Dich selbst, einfach mal an der frischen Luft zu sein, spazieren gehen, „spazieren denken“, abschalten, im Wald, Sonne tanken, Vögel zwitschern…

Du stehst so stark unter Strom, daß Du gar nicht abschalten kannst. SO kann das nicht weiter gehen, wie soll das erst später werden?

Schalte zurück, auch junge Menschen bekommen Infarkte und Schlaganfälle!!

LG
Carmen

Hallo Carmen,

ergänzend zu dem bereits Geschriebenen…

Welchen Sport treibst Du?

Ich mache viel Judo. Hab die letzten 9 Monate leider Pause machen müssen wegen diverser Verletzungen, ansonsten hab ich aber jede Woche regelmäßig Sport gemacht was mir auch eher geholfen hat als das es mich belastet.

Liebe Grüße, Kathi

Hallo Christine,

Du bist so jung und hast dich und deine körperlichen Kräfte
schon dermaßen ausgebeutet???
(Warum, in Gottes Namen, muss eine Abiturientin ein Haus
sanieren? *kopfschüttel*)

Ganz einfach: meine Familie musste umziehen, meine Eltern können sich keine Handwerker leisten und haben beide eine kaputte Wirbelsäule. Deshalb habe ich zusammen mit meinem Bruder und Freunden die Wohnung so weit hergerichtet, das man wenigstens drin wohnen kann.

Macht dein Körper nicht mehr, was du willst?

das soll er doch gar nicht. Wenn mein Körper Erholung braucht, wieso nimmt er sie sich dann nicht einfach? Wäre nicht das simpelste, wenn sich mein Körper verweigert, dass er dann NICHTS mehr tut, bis ich genug ausgeruht bin? Aber dem ist ja nicht so.

Da bist du auch schon ein Meister im Argumentieren, auf was du
alles nicht verzichten kannst, weil es so zwingende Gründe
gibt…

Ich MUSS arbeiten gehen wenn ich mein Studium finanzieren will. Und je eher ich den Führerschein habe umso eher fällt diese finanzielle und nervliche Belastung weg.

Was du schilderst hört sich nämlich schon ein bisschen nach
Burnout an, google mal…

Ja kann sein dann habe ich aber schon seit Jahren ein Burn-Out-Syndrom. Wunderbar.

Und wenn man immer wieder Erkrankungen hat, weil die
Abwehrkräfte nicht ausreichen, dann frag dich mal, wofür du
diese schon aufgebraucht hast.

Ich finde das zu sehr verallgemeinert. Das mit dem Husten ist erstmalig und nicht immer wieder so.

Der Körper spricht eigentlich
eine sehr schöne, deutliche Sprache. Man muss nur hinhören.

Mein Körper sagt mir: „Ich brauche Ruhe.“ Gebe ich ihm Ruhe, sagt er „Nö, ich will mich nicht ausruhen.“ Das ist es was ich nicht verstehe.

Mensch, du bist so jung. Mach doch nich so’n Scheiß!!!

Wenns nach mir ginge würde ich es so machen wie die meisten meiner Kommilitonen: mbei Mutti wohnen, mich aushalten lassen und in aller Ruhe mein Studium fertig machen. Aber das Glück hab ich nunmal nicht, also muss ich sehen wie ich klar komme. Ich versuche nicht, aus Ehrgeiz so viel wie möglich auf einmal zu machen, sondern meine Lebensunterhalt jetzt und später zu sichern.

Ich muss zugeben dass ich mich von deinem Posting ein wenig angegriffen fühle. Ich habe das Gefühl, die Leute hier haben den Eindruck, ich versuche alles auf einmal zu machen und entspanne mich nicht, sondern bin nur am Ackern. Das stimmt so nicht, wenn ich Zeit habe dann mache ich Sport, treffe mich mit Freunden etc. Es ist nur gerade seit einigen Wochen so sehr streßig, aber ich habe seit Jahren Schlafprobleme. Nur das ich tagsüber wo ich gehe und stehe einschlafen könnte, wenn ich mich schlafen lege aber nicht schlafen kann, das ist es was mir neu ist. Wie soll ich mich denn entspannen und ausruhen wenn es nicht geht?

Liebe Grüße, Kathi

Hi!

Wie wäre es, wenn Du Sport an der frischen Luft treiben würdest?
Inliner, Joggen, Walken…

Wie ist denn die Meinung eines Mediziners zu Deinem Problem?

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

Wie wäre es, wenn Du Sport an der frischen Luft treiben
würdest?
Inliner, Joggen, Walken…

Mache ich, soweit es die Zeit erlaubt. Nur Judo ist meine Leidenschaft, und ich mache lieber eine Sportart mit vollem Einsatz als mehrere so ein bisschen :wink: Hab eigentlich 4x die Woche Training, aber das kann ich im Moment einfach nicht schaffen.

Dazu gibt es noch keine Meinung, Termine beim Arzt sind erst in 4-8 Wochen möglich. Habe aber die letzte Nacht erstaunlich gut geschlafen und mir geht es heute seit längerer Zeit mal wieder ganz gut.

Liebe Grüße, Kathi

Hi Kathi,

Mache ich, soweit es die Zeit erlaubt. Nur Judo ist meine
Leidenschaft, und ich mache lieber eine Sportart mit vollem
Einsatz als mehrere so ein bisschen :wink: Hab eigentlich 4x die
Woche Training, aber das kann ich im Moment einfach nicht
schaffen.

Ich denke, Du hast genug um die Ohren. :wink:)

Dazu gibt es noch keine Meinung, Termine beim Arzt sind erst
in 4-8 Wochen möglich.

Jaja, Termine bei Ärzten… ist auch so eine Sache.

Habe aber die letzte Nacht erstaunlich

gut geschlafen und mir geht es heute seit längerer Zeit mal
wieder ganz gut.

Vielleicht liegt es daran, daß Du über Deine Probleme sprichst?? Hast Du niemanden, dem Du Dein Leid klagen kannst in Deinem Kreis? Sprechend, meine ich!!

LG Carmen

Liebe Grüße, Kathi

Hallo Carmen,

Hast Du niemanden, dem Du Dein Leid klagen kannst
in Deinem Kreis? Sprechend, meine ich!!

Doch, habe ich.

Und ich habe eine sehr hilfreiche Mail von einem Forummitglied bekommen und denke ich weiß nun, was zu tun ist. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle, die versucht haben mir weiter zu helfen.

Liebe Grüße, Kathi

Hallo Oimel,

also mit deinen Schlafproblemen liegt es glaub ich mal an deinen Stress. Du brauchst einen geregelten Tagesablauf. Es bringt nix wenn du dich am Nachmittag oder so kurz hinlegst. Was ich dir vorschlagen würde, mache mal ein Autogenes Training. Dazu gibt es im Internet sehr viele Methoden, nur ich würde die einfachste Methode nehmen. Es werden dabei deine ganzen Körperegionen angesprochen mit Sätzen wie „ich bin ganz ruhig, mein rechter oder linker arm ist ganz warm.“ Am besten ist es wenn du es zum einschlafen versuchst. Hole dir am besten eine CD mit beruhigender Musik und lies dir den Text genau durch. Nach ein paar Versuchen wirst du diesen Text dann können und brauchst diesen Zettelnicht mehr. Es gibt auch die Methode, das ganze als CD zu kaufen und eine Stimme erzählt dir das dann alles was du so selbst machen würdest. Welche Methode aber am besten ist findet man selber am besten raus.

So und jetzt noch was zu deinen Husten. Also das Antibotika war eine gute Idee, nur vielleicht etwas zu kurz angesetzt. Ich hatte auch mal so eine Clamydien erkrankung und hatte da auch e weng Husten. Nach der Einnahme war aber alles wieder weg. Aber bevor ich dir da jetzt was falsches rate, geh lieber nochmal zum Arzt, muss ja nicht deine jetztige sein und erzähle ihr alles von Anfang an. du wirst sehen Sie sagt dir das selbe.

Ich hoffeich konnte dir ein wenig helfen, ach ja und wen du Hilfe brauchst wegen dem Autogenen Training kann ich dir da ja auch mal was zu kommen lassen. habe da nämlich einen Kurs mal mit gemacht und habe noch alles zu Hause.